Rocky 1-6 (John G. Avildsen/Sylvester Stallone/John G. Avildsen/USA/1976/1979/1982/1985/1990/2006)
Mehr als Avildsen und Stallone mit "Rocky" erreicht haben kann man sich eigentlich nicht wünschen. "Rocky" ist ein Film, eine Geschichte und ein Charakter der von sämtlichen Generationen geliebt wird und zum absoluten Kult wurde und das völlig zurecht. Es ist einfach ein wunderbarer Film voller magischer Momente und mit einem der liebenswertesten und sympathischsten Charaktere die es ja gab. Ich wüsste überhaupt nicht was man an hier hätte besser machen können, in Vergleich zu seinen Nachfolgern ist er zwar weniger Actionlastig aber das ist auch gut so. Denn ich liebe das Herz und die warmherzigkeit die dieser erste Teil besitzt, wenn man nur über diese tolle Geschchichte und die Charaktere nachdenkt dann treibts einem schon die Tränen in die Augen. "Rocky" ist ein wahrer Glücksfalls und ein Film für die Ewigkeit der auch Stallone zu einem der beliebtesten Darsteller ever machte. "Rocky" ist die Rolle und der Film seines Lebens und das kann ihm keiner nehmen, egal wie sie alle noch heißen.
Zum Glück hat man bei "Rocky 2" bei allen möglichen Varianten, wie sich die Geschichte entwickeln konnte, eine der besten Möglichkeiten gewählt und auch Stallone hat seine Sache als Regiesseur gut gemacht. Ist schön zu sehen das auch dieser zweite Teil wieder zu gefühlvoll ist und sich Zeit für die Geschichte zwischen Rocky und Adrian nimmt und meiner Meinung nach immer noch voll und ganz für seine Charaktere lebt. Ich finde immer noch das "Rocky 2" kaum schwächer ist als der erste Teil, obwohl er nicht ganz so magisch ist und der Kampf zwischen Rocky und Creed mich weniger begeistert hat, aber ich finde man hat so ziemlich das beste daraus gemacht. Jedenfalls bildet "Rocky 2" zusammen mit dem ersten den Glanzpunkt der Serie!
Auch wenn "Rocky 3" ein absolut gelungener Film ist so ist er schon ein wenig von der Qualität der ersten Teile entfernt. Trotzdem muss man sagen das die Geschichte zumindest noch gut und sinnvoll weitergeführt wird auch wenn natürlich so langsam etwas der Lack ab ist und sich die Motive wiederholen. Ich finde aber das die Fights in dem Film der absolute Hammer sind, auch wenn sie mit der Realität schon lange nichts mehr zu tun haben. Das macht aber auch nichts und war etwas das mich auch nie gestört hat, das Finale gegen Clubber Lang ist jedenfalls einer der geilsten Kino-Fights die es je gab und auch besser als der Kampf gegen Ivan Drago im nächsten Teil. Insgesamt halte ich "Rocky 3" für einen weiteren gelungenen Teil der Serie den ich nicht missen möchte, leider blieb er bis zum neuen "Rocky Balboa" für mich auch der letzte überzeugende Teil der Serie.
Stallone hat ja mal gesagt das er immer einen neuen Rocky Film drehte wenn er wieder mal Geld brauchte, auch wenns jetzt als Witz gemeint war so hat man bei "Rocky 4" schon diesen Eindruck. Dieser Teil hat für mich auser der Anwesenheit von liebgewonnenen Charakteren und dem Boxen nicht mehr viel mit den Vorgängern gemein. Mir schwirrte beim ansehen des Films irgendwie die ganze Zeit der Song "Dumb It Down" , von Lupe Fiasco, im Kopf rum. Stallone hat den Film wirklich auf das Einfachste reduziert und dann auch noch mit dieser, meiner Meinung nacht, bescheuerten Propaganda-Story versehen. Ok, Rocky tut am Ende doch noch was für die Völkerverständigung und kann selbst denn russichen Präsidenten begeistern, trotzdem habe ich in der Hinischt selten was Dümmeres und Naiveres gesehen. Soll bloß keiner mehr über Rambo schimpfen, aber gut, ich glaube viele Leute sehen es eh ähnlich.
Ok, das Training und der Endkampf sind auf jedenfall brauchbar und machen Laune, auch wenn mir persönlich der Schnitt nicht so gefällt. Aber egal, das schlimmste an "Rocky 4" ist einfach das es nichts mehr zu sagen gibt und der Film einfach kein Herz hat und somit ein wenig dieser geliebten Figur schadet. Naja, was solls? Zumindest ist er unterhaltsam.
Auch "Rocky 5" konnte den Glanz leider nicht mehr wirklich zurückbringen, wäre es keine Rocky-Film so würde man sich heute wohl kaum noch dafür interessieren. Von der Idee her ist der Film sicherlich nicht übel, man geht wieder hin wo alles angefangen hat. So war zumindest die Chance gegeben wieder näher an den ersten Teil und damit auch näher an diese tollen Charaktere zu kommen. Leider wirkt auch dieses vorläufige Finale seltsam herzlos, so gut das alles auch gemeint ist. Die Geschichte wird größtenteils so vorhersehbar, forciert und überdreht runtergerattert das es teilweise fast schon peinlich ist. Das einzige was den Film für mich vorm Totalabsturz rettet ist die Sympathie für Rocky und die anderen Charaktere und deren Geschichte. So war "Rocky 5" sicherlich ein netter Versuch, ging aber letztlich doch in die Hose.
Mit "Rocky Balboa" hat uns Stallone viele Jahre später doch noch einen würdigen Abschluss (?? ich hoffe es mal) beschert. Ich kann mir richtig vorstellen wie froh und überglücklich die ganzen Rocky-Fans waren als sie diesen Film endlich sehen durften. Auch ich bin mit diesen Filmen aufgewachsen, auch wenn ich natürlich nicht von Anfang an dabei war und ich kann mir richtig vorstellen welche Gefühle dieser Film in den vielen alten Fans ausgelöst hat und ich denke genau für die ist dieser Film auch am schönsten. Stallone hat hier etwas ganz besonderes vollbracht und den Film genau so gemacht wie er sein muss. Er hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Ok, ich hätte den Endkampf gerne etwas anders gesehen aber das ist nun wirklich nur ein ganz kleines Manko für mich. Ansonsten ist "Rocky Balboa" ähnlich wie der erste Teil ein ganz wunderbarer Film, der einen stark gealterten und vom Leben gezeichneten Rocky zeigt. Jedenfalls hat mir das alles in regelmäßigen Abständen die Tränen in die Augen getrieben und das beweisst nur wie sehr man diese Figur mittlerweile ins Herz geschlossen hat. "Rocky Balboa" ist für mich neben "Rocky" der absolute Höhepunkt der Serie! Wie schon gesagt, ich bin davon überzeugt das "Rocky Balboa" auch so ein toller Film aber für die ganzen alten Rocky-Fans ist er eine Offenbarung. Ich danke Stallone für diesen Film!