Zum Inhalt wechseln


The Motorcycle Boy: Even the most primitive of societies have an innate respect for the insane.

Hauptsächlich im Kino gesehene Filme, Schwerpunkt non-mainstream, aber auch....




Foto

ONCE UPON A TIME IN ANATOLIA (2011)



ONCE UPON A TIME IN ANATOLIA (2011) gestern im CITY 46, Bremen.
150 Minuten auf türkisch mit Untertitel. Das hätte mich fast abgehalten. Zum Glück bin ich dann doch hingefahren. Die 2 1/2 Stunden waren flugs vorbei.
Zur Story: Polizei, Staatsanwaltschaft und Militär suchen mit dem geständigen vermeintlichen Mörder die Leiche. Dieser weiß es nicht mehr so genau und lotst die kleine Autokarawane von Brunnen zu Brunnen. Zwischendurch wird sich unterhalten, bei einem nahen Dorf halt gemacht. Dies geht die ganze Nacht durch. Am nächsten Tag wird sie früh gefunden, zum Krankenhaus zur Autopsie gebracht.
Fast ein Ensemble-FIlm a la Robert Altman. Alles Charakterköpfe, die da zusammen durch die Nacht fahren, und zum Teil den nächsten Tag verbringen. Trotz der eigentlich drei Hauptpersonen (Doktor, Kommissar, Staatsanwalt) bekommen auch die anderen eigene Szenen, ausgefeilte Charaktere, schöne und auch humorvolle Szenen. Die Schauspieler sind auch durchweg hervorragend, der sinnierende Doktor, der schwätzende Polizist, der machtstrebende Staatsanwalt, und eben auch nicht so eindimensional, wie das gerade klingt. Der Situation geschuldet sind hier fast nur Männer am Start, die beiden Frauen, die auftreten, sagen kaum etwas. Einmal gibt es einen erscheinungsgleichen, engelshaften Auftritt einer jungen Frau (auch das erinnerte mich an Altman, siehe Last Radio Show), und die andere sieht den Mörder ihres Mannes und muß die Leiche identifizieren. Auch zwei schöne Auftritte. Aber wirklich alle Darsteller holen viel aus ihren kurzen Szenen raus, Humor, Spannung, Grusel, Mitgefühl, auch die Überlegung, ob er es wirklich war.
Zu loben auch die Kamera und die Farbgebung, alles schön in Erdfarben gehalten und auch die Nachtszenen sehr stimmungsvoll.
Insgesamt scheint es auch ein Stimmungsbild Anatoliens zu sein, hier zwischen alter und neuer Technik (Autos die nciht anspringen, aber Laptop beim Leichenfund dabei), das dörfliche und das kleinstätische. Die Art zu reden, höflich zu sein, aber auch die klaren Hierachien, soziale Strukturen.
Toller FIlm, wirklich eine Entdeckung.
Anmerkung: Der Titel hat wohl nur ganz entfernt etwas mit Once upon a time in America und noch weniger mit Once upon a time in China zu tun. Ist eher ein Zitat aus dem Film.

Nuri Bilge Ceylan Muhammed Uzuner Yilmaz Erdogan Taner Birel



Januar 2025

M D M D F S S
  12345
6 7 89101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien