![SCHAMLOS (1968)](http://www.filmforen.de/uploads/blog-0972135001349179346.jpg)
Udo Kier in seiner ersten Rolle, beim österreichischen Exploiter Saller.
Er spielt einen kleinen Gangster, der mit aller Macht nach oben will. Da oben ist aber schon Rolf Eden, sehr schmierig.
Ausserdem geht es um die Tänzerin Annabella, die irgendwie jeder in seinem Club haben will, oder wenigstens in seinem Bett.
Eines Tages wird sie umgebracht und ihr Vater engagiert Alexander Pohlmann (eben Udo Kier), um den von ihm vermuteten Killer zu fangen und umzubringen, Alexander hingegen ist eher an der Wahrheit interessiert....
Also: Deutlich über Bahnhofsniveau, vor allem die schauspielerischen Leistungen von Udo Kier, Annabella (Marina Paal, von der ich leider nicht viel herausfand, hat auch eine tolle Stimme) und den Vater von ihr.
Die Stors ist gar nicht so unausgebufft, interessant und spannend erzählt, nur manchmal wundert man sich über die Schnitte von hier nach dort, als wüßte Saller gerade nicht, wo er ist.
Auch schön die Rückblick-Party-Szene einer Performance von Otto Mühl mit menschlichem Omelette! Das war noch vor seinem autoritären Sekten-Unsinn.
DIe Musik ebenso noch ganz weit vorne, sowohl der Score von G. Heinz als auch die Beatkapelle.
Eigentlich kann man ganz viel deutsche Befindlichkeit der Zeit herauslesen, auch das alte gegen das Moderne, wenn man zB überlegt, das eine der übelsten Sachen, die dort mit einer Frau gemacht werden, die Haare abzuschneiden, währenddessen die jugendlichen Frauen nebenan mit Kurzhaarschnitt tanzen.
Ausserdem endlich mal ein alter Film, bei dem so viele Leute davon noch leben und aktiv sind (nur halt die Frau Paal leider nicht, bitte melden!)
Udo Kier Eddy Saller Otto Mühl Rolf Eden Gerhard Heinz Marina Paal