![LOOPER (2012)](http://www.filmforen.de/uploads/blog-0812144001350390591.jpg)
Ein Zeitschleifen - Sci - Fi- Film, mit Thriller und Action Anteil.
Joseph Gordon-Levitt spielt einen Killer, der Leute, die aus der Zukunft zurückgeschickt werden, tötet und die Leiche verschwinden läßt. Leute, die sowas tun, nennt man 2044 Looper. Das kommt daher, dass sie irgendwann ihr zukünftiges ich töten müssen und so den Loop (Schleife) erfüllen. Dafür gibt es dann ordentlich Gold und man kann sich 30 Jahre ein schönes Leben machen.
Wenn man sich aus irgendeinen Grund nicht selbst umbringt, meint es der hiesige (also in der filmischen Jetztzeit) Organisator Abe (prima gespielt von Jeff Daniels) nicht gut mit einem, fiese Zeitparadoxien müssen halt vermieden werden.
Dazu kommt noch telekinetisch veranlagte Menschen, und ein Kind, das natürlich die Zukunft bedeutet.
Obwohl das Drehbuch selbst in den Dialogen auf die Unmöglichkeit der Paradoxienlosigkeit einer Zeitgeschichte hinweist, gibt es sie auch hier, aber nicht besonders schlimm. Die Story ist spannend und spannend erzählt, manchmal nur ein wenig vorhersehbar. Bruce Willis als alter Gordon-Levitt (ganz lustig: die sehen sich halt so gar nicht ähnlich, das ist aber nciht schlimm), Gordon-Levitt selbst und Emily Blunt spielen das routiniert hinunter, die Ausstattung hat mir gut gefallen, dazu schöne Ideen, was in dreißig Jahren technisch und drogenmäßig wohl so geht und angesagt ist.
Auch der Score ist sehr gut.
Auch habe ich mich über ein WIedersehen von Piper Perabo aus Prestige gefreut, sie hat aber leider nur eine kurze, eindimensionale Rolle.
Ordentliche Sci Fi Unterhaltung.
Bruce Williis Joseph Gordon-Levitt Emily Blunt Rian Johnson Nathan Johnson Piper Perabo Jeff Daniels