LUFTSLOTTET SOM SPRÄNGDES - DIRECTOR'S CUT (Daniel Alfredson/SE, DK, D 2009)
von Funxton ·
02. Mai 2011, 18:14
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Zitat entfällt.
Luftslottet Som Sprängdes - Director's Cut (Vergebung - Director's Cut) ~ SE/DK/D 2009
Directed By: Daniel Alfredson
Nur mit knapper Not entgeht Lisbeth Salander (Noomi Rapace) dem Mordanschlag durch ihren Vater (Georgi Staykov) und ihren Halbbruder (Micke Spreitz) und landet schwer verletzt auf der Intensivstation. Die Polizei sitzt ihr jedoch nach wie vor im Nacken, da sie weiterhin als Hauptverdächtige für einen Dreifachmord gilt. Die "Sektion" ist derweil dabei, alle Mitwisser um ihre Existenz, darunter auch Zalachenko, der nur ein paar Zimmer von Lisbeth entfernt liegt, gnadenlos um die Ecke zu bringen. Blomkvist (Michael Nyqvist) hilft Lisbeth derweil von außerhalb: Er macht ihre Akte ausfindig und recherchiert einige Beweise für Lisbeths quasi lebenslange, unflätige Behandlung durch die Staatsbürokratie.
Das Finale der "Millenium"-Trilogie geriert sich etwas ruhiger als die beiden Vorgänger und schwenkt mehr Richtung Drama. Im Kern des Films steht Lisbeths Gerichtsverhandlung, die klären soll, ob ihre Unmündigkeitserklärung und die psychiatrischen Gutachten tatsächlich gerechtfertigt sind. Dabei erfährt man wiederum einige Details aus der unrühmlichen Vergangenheit der Dame, die ihren bizarren Hang zur Finsterromantik, den Lisbeth zur Zeichensetzung besonders während des Prozesses auslebt, denn auch etwas plausibler machen. Ansonsten hat man dem Film jawohl des Öfteren offen zum Vorwurf gemacht, dass er nach den flotten Vorgängern etwas den Fuß vom Gas nimmt, jedenfalls meine ich, mich an Entsprechendes erinnern zu können. Finde derartige Kritik überhaupt nicht gerechtfertigt. Höchstens Lisbeths finales Duell gegen ihren Halbbruder, den blonden Nazi-Roland ist möglicherweise ein wenig zuviel des Guten. Musste aufgrund der location permanent an den "Cobra"-Showdown denken, aber das ist wohl mein persönliches Problem. Resümierend empfinde ich die "Millenium"-Filme wie bereits erwähnt als vortrefflichen Unterhaltungsstoff, der sich zwar abmüht, seinem Publikum gegenüber immer moderat zu bleiben und stets in gesicherten Bahnen verläuft, diese aber auch reichlich auszufüllen weiß.
7/10
Millenium-Trilogie Courtroom Journalismus Daniel Alfredson Stieg Larsson Schweden
Luftslottet Som Sprängdes - Director's Cut (Vergebung - Director's Cut) ~ SE/DK/D 2009
Directed By: Daniel Alfredson
Nur mit knapper Not entgeht Lisbeth Salander (Noomi Rapace) dem Mordanschlag durch ihren Vater (Georgi Staykov) und ihren Halbbruder (Micke Spreitz) und landet schwer verletzt auf der Intensivstation. Die Polizei sitzt ihr jedoch nach wie vor im Nacken, da sie weiterhin als Hauptverdächtige für einen Dreifachmord gilt. Die "Sektion" ist derweil dabei, alle Mitwisser um ihre Existenz, darunter auch Zalachenko, der nur ein paar Zimmer von Lisbeth entfernt liegt, gnadenlos um die Ecke zu bringen. Blomkvist (Michael Nyqvist) hilft Lisbeth derweil von außerhalb: Er macht ihre Akte ausfindig und recherchiert einige Beweise für Lisbeths quasi lebenslange, unflätige Behandlung durch die Staatsbürokratie.
Das Finale der "Millenium"-Trilogie geriert sich etwas ruhiger als die beiden Vorgänger und schwenkt mehr Richtung Drama. Im Kern des Films steht Lisbeths Gerichtsverhandlung, die klären soll, ob ihre Unmündigkeitserklärung und die psychiatrischen Gutachten tatsächlich gerechtfertigt sind. Dabei erfährt man wiederum einige Details aus der unrühmlichen Vergangenheit der Dame, die ihren bizarren Hang zur Finsterromantik, den Lisbeth zur Zeichensetzung besonders während des Prozesses auslebt, denn auch etwas plausibler machen. Ansonsten hat man dem Film jawohl des Öfteren offen zum Vorwurf gemacht, dass er nach den flotten Vorgängern etwas den Fuß vom Gas nimmt, jedenfalls meine ich, mich an Entsprechendes erinnern zu können. Finde derartige Kritik überhaupt nicht gerechtfertigt. Höchstens Lisbeths finales Duell gegen ihren Halbbruder, den blonden Nazi-Roland ist möglicherweise ein wenig zuviel des Guten. Musste aufgrund der location permanent an den "Cobra"-Showdown denken, aber das ist wohl mein persönliches Problem. Resümierend empfinde ich die "Millenium"-Filme wie bereits erwähnt als vortrefflichen Unterhaltungsstoff, der sich zwar abmüht, seinem Publikum gegenüber immer moderat zu bleiben und stets in gesicherten Bahnen verläuft, diese aber auch reichlich auszufüllen weiß.
7/10
Millenium-Trilogie Courtroom Journalismus Daniel Alfredson Stieg Larsson Schweden