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THE LADY FROM SHANGHAI (Orson Welles/USA 1947)
von Funxton ·
13 März 2010
Kategorie:
Kriminalfilm
Aufrufe: 96.517
"It's a bright, guilty world."
The Lady From Shanghai (Die Lady von Shanghai) ~ USA 1947
Directed By: Orson Welles
Der arbeitslose Seemann Michael O'Hara (Orson Welles) lässt sich von dem verkrüppelten Staranwalt Bannister (Everett Sloane) anheuern, um dessen Yacht als Skipper auf einen Törn durch den Golf von Mexiko zu lenken. Michael hat gleich ein ungutes Gefühl bei der Sache, da Bannisters Frau Elsa (Rita Hayworth) ihm schon zuvor schöne Augen gemacht hat. Als der verdrehte Mitreisende Grisby (Glenn Anders) Michael bittet, ihn gegen stattliches Entgelt zum Schein zu ermorden, fängt für den unbedarften Iren der Schlamassel erst richtig an.
Wie die meisten von Welles' Filmen wurde auch dieser von den studio executives stark gekürzt und verändert, so dass von der urprünglichen Vision des Regisseurs kaum mehr etwas erkennbar blieb. Immerhin: die höchst poetisch eingesprochenen Off-Texte, die exaltierten Kameraperspektiven (man beachte speziell die berühmte Aquariumssequenz) und die noch betrachtbaren Fragmente des sorgfältig arrangierten Finales im Vergnügungspark, dem Herzstück des Films, das die emotionale Irrfahrt des Protagonisten verdeutlichen sollte, heben "The Lady From Shanghai" letzten Endes deutlich ab von anderen film noirs dieser Tage. Rita Hayworth als femme fatale zu besetzen war indes schon damals nichts bahnbrechend Neues mehr und es scheint im Nachhinein mehr als offenkundig, dass Welles hier nichts weniger abzubilden gedachte als die komplizierte Beziehung zu seiner nicht zu bändigenden Ehefrau. Obschon er zuweilen recht sperrig und zugangsverweigernd erscheint, darf und muss "The Lady From Shanghai" dem zentralen Werk Welles' zugeordnet werden. Meisterlich geraten ist er ja doch, so oder so.
9/10
San Francisco Mexiko New York film noir femme fatale Orson Welles
The Lady From Shanghai (Die Lady von Shanghai) ~ USA 1947
Directed By: Orson Welles
Der arbeitslose Seemann Michael O'Hara (Orson Welles) lässt sich von dem verkrüppelten Staranwalt Bannister (Everett Sloane) anheuern, um dessen Yacht als Skipper auf einen Törn durch den Golf von Mexiko zu lenken. Michael hat gleich ein ungutes Gefühl bei der Sache, da Bannisters Frau Elsa (Rita Hayworth) ihm schon zuvor schöne Augen gemacht hat. Als der verdrehte Mitreisende Grisby (Glenn Anders) Michael bittet, ihn gegen stattliches Entgelt zum Schein zu ermorden, fängt für den unbedarften Iren der Schlamassel erst richtig an.
Wie die meisten von Welles' Filmen wurde auch dieser von den studio executives stark gekürzt und verändert, so dass von der urprünglichen Vision des Regisseurs kaum mehr etwas erkennbar blieb. Immerhin: die höchst poetisch eingesprochenen Off-Texte, die exaltierten Kameraperspektiven (man beachte speziell die berühmte Aquariumssequenz) und die noch betrachtbaren Fragmente des sorgfältig arrangierten Finales im Vergnügungspark, dem Herzstück des Films, das die emotionale Irrfahrt des Protagonisten verdeutlichen sollte, heben "The Lady From Shanghai" letzten Endes deutlich ab von anderen film noirs dieser Tage. Rita Hayworth als femme fatale zu besetzen war indes schon damals nichts bahnbrechend Neues mehr und es scheint im Nachhinein mehr als offenkundig, dass Welles hier nichts weniger abzubilden gedachte als die komplizierte Beziehung zu seiner nicht zu bändigenden Ehefrau. Obschon er zuweilen recht sperrig und zugangsverweigernd erscheint, darf und muss "The Lady From Shanghai" dem zentralen Werk Welles' zugeordnet werden. Meisterlich geraten ist er ja doch, so oder so.
9/10
San Francisco Mexiko New York film noir femme fatale Orson Welles