Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

PARANORMAL ACTIVITY (Oren Peli/USA 2007)



"It's getting worse."

Paranormal Activity ~ USA 2007
Directed By: Oren Peli


Um die Geister- oder Dämonenerscheinungen, die seine Freundin Katie (Katie Featherston) seit ihrer Kindheit in unregelmäßigen Abständen immer wieder heimsuchen, fassbarer zu machen, kauft Micah (Micah Sloat) eine Kamera und ein hochempfindliches Tonbandgerät. Diese platziert er, wenn er sie nicht gerade durchs Haus trägt, im Schlafzimmer und benutzt sie als eine Art Überwachungsanlage. Schon bald zeigen sich erste Reaktionen - das übersinnliche Wesen fühlt sich durch Micahs Initiative offenbar angestachelt. Immer erschreckender und bösartiger werden seine Attacken auf die Nervenkostüme von Katie und Micah.

Ein ähnlicher Eventfilm wie "The Blair Witch Project", in dem mittels geringer monetärer Mittel sowie eines ausgeklügelten Pseudodokumentarismus fürchterliche Ereignisse vorgegaukelt werden, deren Grad an wirksamer Affizierung sich durch die weitestmögliche Aufhebung der Mittelbarkeit zwischen Publikum und Medium ergibt. Die Rechnung geht halbwegs auf, so man bereit ist, sich zur Gänze auf die extrem forcierte Kreierung der gespenstischen Atmosphäre einzulassen und sich willentlich und am besten in adäquatem Ambiente (ich habe den Film gestern Abend im Dunkeln und allein geschaut, was ich im Nachhinein als sehr förderlich empfinde) dem wohligen Grusel auszuliefern. Was den Effektezauber angeht, ist "Paranormal Activity" nahezu tadellos; als ein wenig störend für den runden Gesamteindruck erweist sich indes der eine oder andere logische Schnitzer. Die Geschichte wirkt von Anfang an stark selbstzweckhaft und scheint kaum mehr als eine halbgare Alibi-Funktion übernehmen zu wollen (und zu können); diverse naheliegende Fragen stellen sich unterdessen, bleiben aber stoisch und beharrlich unbeantwortet. Da hätte mit etwas mehr Sorgfalt in eigener Sache respektive am eigenen Script sicher noch Manches optimiert bzw. wirkungsmaximiert werden können.
Alles in allem möchte ich jedoch nichts Wesentliches monieren; ich habe mich gegruselt wie lange nicht mehr, bin wieder ziemlich angefixt von übersinnlichem Spukhausstoff und habe mir daher gleich noch zwei japanische Geisterklopper hinterhergeordert, die ich noch nicht kenne und endlich mal nachholen möchte: "Ju-On: The Grudge" und "Noroi".

8/10

Oren Peli embedded filming Geister Pseudo-Dokumentation Daemon



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare