Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE LAST HOUSE ON DEAD END STREET (Roger Watkins/USA 1977)



"I'm directing this fucking movie!"

The Last House On Dead End Street ~ USA 1977
Directed By: Roger Watkins


Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis fasst Terry Hawkins (Roger Watkins) den Entschluss, die Welt künftig mit selbstgemachten Filmen zu beeindrucken. Dass diese um Sex, Erniedrigung, Gewalt kreisen müssen um die gewünschte Wirkung zu erzielen, versteht sich für Terry und seine sich bald um ihn scharende, kleine Crew von selbst. Immer schlimmer werden ihre Kameraexzesse und niemand scheint sie aufhalten zu können...

Ein unglaublicher, das Ergebnis allerdings kaum (mehr) rechtfertigender Ruf eilte und eilt diesem selbstreflexiven, kleinen Undergroundfilm voraus. Der Abstand der vielen Jahre von seiner Entstehung anno 72 (er kam erst mit fünf Jahren Verspätung zur Aufführung) bis heute und nicht zuletzt die stark veränderten Sehgewohnheiten, Grenzverschiebungen und Tabubeschränkungen im Kino veranlassen, dass "The Last House On Dead End Street", itzo erstmals angeschaut, nunmehr kaum noch seinen ursprünglichen Wirkungsrad erreicht. Was ich an allerlei Verruchtem darüber gelesen und gehört habe, erscheint mir jetzt im Nachhinein fast wie eine Art bizarrer Massenpsychose.
Als revolutionäres Zeitporträt und eine der ersten spielerisch aufbereiteten Konfrontationen mit dem ja später bis in den Mainstream vorgedrungenen, berüchtigten 'Snuff'-Motiv indes bedient Watkins' rein formal betrachtet völlig anarchischer Film den willfährigen, d.h. solcherlei Stoff aufgeschlossenen Zuschauer auch heute noch in hinreichend ansprechender Weise. Ansonsten werde ich mich hüten, jeder weiteren Lobpreisung oder Schundverreiße Vorschub zu leisten. Allerdings, soviel ist ganz sicher, ist es gut, dass "Last House On Dead End Street" zumindest in der vorliegenden Fassung mittlerweile problemlos global erhältlich ist und damit ein weiteres, kleines Kapitel schummriger Gossenfilmgeschichte entmystifiziert werden konnte.

7/10

Roger Watkins New York Underground Transgression Independent Drogen Snuff Pornographie



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare