Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE DAY THE EARTH CAUGHT FIRE (Val Guest/UK 1961)



"Alcoholics of the press, unite!"

The Day The Earth Caught Fire (Der Tag, an dem die Erde Feuer fing) ~ UK 1961
Directed By: Val Guest


Nachdem die Großmächte rein zufällig zeitgleich je eine Atombombe am Nord- und eine am Südpol gezündet haben, verändert sich der Erdneigungswinkel um elf Grad . Der Globus gerät aus seiner Umlaufbahn und treibt auf die Sonne zu. Gewaltige Naturkatastrophen und eine sukzessive Erderwärmung sind die Folge. Der Londoner Reporter Bill Maguire (Leo McKern) wird wie der Rest der Menschheit zum hilflosen Beobachter der Situation. Kann die kalkulierte Explosion weiterer Atombomben die Erde noch retten?

Einer der besten Filme zum Thema 'Weltenende'. Mit ein paar kernigen Charakterköpfen, von denen im Wesentlichen der stets sarkastische Peter Stenning (Edward Judd), zugleich 'the hero's best friend', der interessanteste und liebenswerteste ist (Kerle, die im Angesicht des Armageddon stets einen Flachmann parat haben, sind mir a priori grundweg sympathisch), reduziert Guest sein infolge eines kleinen Budgets eher unaufwendiges ökologisches Mahnmal auf das absolut Wesentliche. Welche Emotionshaltung ist angebracht, wenn alles, die gesamte Existenz, das kollektive menschliche Bewusstsein unweigerlich dem großen Showdown im Höllenfeuer entgegengeht? Jedenfalls keine Tränen, die kann ja jeder.
Die zynische Journaille ist ergo im Angesichte der entsprechenden Situation vielleicht die im rein demoskopischen Sinne lohnendste zu beleuchtende Bevölkerungsgruppe, denn sie ist schließlich eine der letzten, die ihr Berufsethos bis zum Schluss ehren sollten. So ist "The Day The Earth Caught Fire" nicht nur ein Film über die von der Menschheit selbst herbeigeführte Apokalypse geworden, sondern auch ein ausgesprochen unterhaltendes Kammerspiel über die kleine Welt der Lokalreporter. Passt doch sehr schön zueinander, das.

8/10

London Kalter Krieg Atombombe Journalismus Sonne Apokalypse Val Guest



:cheers: Superfilm finde ich. Vor allem zeigt der, dass es keiner teuren Effekte bedarf um für Endzeitstimmung zu sorgen. Wenn du genau hinschaust, entdeckste übrigens Michael Caine in einer seiner ersten kleinen Rollen. :)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare