Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

L'AÎNÉ DES FERCHAUX (Jean-Pierre Melville/F, I 1963)



Zitat entfällt.

L'Aîné Des Ferchaux (Die Millionen eines Gehetzten) ~ F/I 1963
Directed By: Jean-Pierre Melville


Weil er in Frankreich wegen eines lang zurückliegenden Gewaltverbrechens angeklagt werden soll, entschließt sich der reiche Unternehmer Dieudonné Ferchaux (Charles Vanel) nach Amerika ins Exil zu gehen. Zunächst will er seine Konten in New York leeeräumen, um sich dann nach Caracas abzusetzen. Für seine Reise engagiert er den klammen und glücklosen Boxer Michel Maudet (Jean-Paul Belmondo) als seinen Privatsekretär. Auf der überstürzten Reise von New York nach Louisiana entwickelt sich zwischen Ferchaux und Maudet sich eine Art Hassliebe, die auf den jeweilgen Egozentrismus der ansonsten so unterschiedlichen Männer zurückgeht. Schließlich ist Maudet es leid, für seinen zunehmend kränkelnden Chef das Kindermädchen zu spielen...

Wie so häufig bei Melville geht es auch in "L'Aîné Des Ferchaux" um Einsamkeit und wie sie einem das Leben zu durchkreuzen vermag. Sowohl Ferchaux als auch sein junges Pendant Maudet sind misstrauische Individuen bis zur letzten Konsequenz, die nichts und niemanden näher an sich heranlassen würden als unbedingt nötig und stets damit beschäftigt sind, den persönlichen Vorteil Maß walten zu lassen. Erst als der sein Ende herbeikommen sehende Ferchaux bemerkt, dass es langsam zu spät wird für ihn und ihm langsam bewusst wird, dass er niemanden zurücklassen wird, der sich einen Dreck um ihn schert, kommen ihm Zweifel an seiner rücksichtslosen Lebensführung. Was nach Ferchaux' Tod auf den reumütigen Maudet wartet, bleibt ungewiss.
Melville inszeniert sein Road Movie durch den Südosten der USA mit dem faszinierten Blick des Europäers. Wie man spätestens seit Wenders weiß, sieht Amerika in europäischen Filmen oft völlig anders aus als im Hollywood-Kino; umso faszinierender und verwandter Melvilles unmittelbarer Blick. Davon lebt "L'Aîné Des Ferchaux", ebenso wie von der die visuelle Atmosphäre wunderbar unterstützenden Musik von Georges Delerue.

8/10

Jean-Pierre Melville Road Movie New Orleans Flucht



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare