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In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





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THEY DRIVE BY NIGHT (Raoul Walsh/USA 1940)



"Early to rise and early to bed, makes a man healthy, but socially dead!"

They Drive By Night (Nachts unterwegs) ~ USA 1940
Directed By: Raoul Walsh


Die beiden Brüder Joe (George Raft) und Paul Fabrini (Humphrey Bogart) verdingen sich in Kalifornien als Wild-Trucker, nehmen also Aufträge an, ohne bei einer bestimmten Spedition angestellt zu sein. Der Job ist hart und die Grenze zum Existenz-Minimum permanent in nächster Nähe. Nach einem Unfall, bei dem Paul seinen rechten Arm verliert, entschließt sich Joe, eine Festanstellung bei seinem alten Kumpel Ed Carlsen (Alan Hale) anzunehmen. Dessen Frau Lana (Ida Lupino) hat schon früher ein Auge auf Joe geworfen und versucht auch jetzt, da Joe soeben eine feste Beziehung mit der hübschen Cassie (Ann Sheridan) eingegangen ist, ihn mit allen Mitteln zu bekommen.

Mit dem von mir eingeschlagenen Weg ins Herz des goldenen Gangsterkinos hat "They Drive By Night" eigentlich nichts zu tun; vielmehr bildet er einen recht unikalen Brückenschlag zwischen gewissenslastigem, engagierten Sozialkino wie "Grapes Of Wrath" und dem sich in Kürze zur vollen Blüte entfaltenden film noir. Die Grundzüge beider Gattungen sind jeweils signifikant vorhanden und dabei fein säuberlich voneinander abgegrent: In der ersten Hälfte von "They Drive By Night" zeigt Walsh die unerbittlichen Arbeitsbedingungen der "Landschaftskapitäne", die teils unversichert und auf eigene Gefahr für ein Butterbrot zu werken hatten. Nachdem dieses Kapitel bereits zu Lasten eines der Protagonisten enden muss (Bogart gibt sich hier im Vergleich zu den folgenden Rollen noch sehr verletzlich und angepasst), bekommt es der andere in der zweiten Hälfte mit einer zunehmend dem Wahnsinn verfallenden femme fatale und einer Mordanklage zu tun, die er als gänzlich Unschuldiger jedoch aussitzen kann.
Dass die Ära des Gangsterfilms, parallel zum Beginn des Zweiten Weltkrieges übrigens, eine Zwangspause benötigte, demonstriert besonders der Einsatz der beiden Ex-Erzbösewichte Raft und Bogart in für sie ungewöhnlichen Heldenparts. Umso sympathischer, sie auch einmal darin genießen zu können.

7/10

Raoul Walsh Kalifornien Road Movie femme fatale film noir



Filmtagebuch von...

Funxton

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