"Your move."
Hoodlum (Harlem, N.Y.C. - Der Preis der Macht) ~ USA 1997
Directed By: Bill Duke
Harlem, 1934: Ellsworth "Bumpy" Johnson (Lauence Fishburne) kommt aus dem Gefängnis und findet sein Viertel in arger Bedrängnis. Der Gangster Dutch Schultz (Tim Roth) streckt seine Krallen Richtung Uptown aus und versucht, sich das in Harlem beliebte Lotteriespiel unter den Nagel zu reißen, das bis dato von der stets fair agierenden Madame Queen (Cicely Tyson) kontrolliert wurde. Bumpy unterstützt Madame und vertritt sie, als sie im Gefängnis landet, mit der gebührenden Härte. Während sich Bumpy mit dem aalglatten Lucky Luciano (Andy Garcia) arrangieren kann, wächst seine Feindschaft mit Dutch Schultz ins Unermessliche...
Nachdem Laurence Fishburne den Bumpy Johnson bereits in Coppolas "Cotton Club" gegeben hatte, übernahm er die Rolle, um knappe 13 Jahre Praxiserfahrung reicher, in "Hoodlum" gleich noch einmal. Dieser ikonisiert und heroisiert den Johnson-Charakter in unverhältnismäßiger Weise, wie der Film überhaupt vieles gern möchte: Ein episches Gangsterdrama in Konkurrenz zu den großen Genre-Klassikern nämlich, ein Porträt farbiger Unterweltkultur und nicht zuletzt jenes glänzende Denkmal für die einzige schwarze Gangsterlegende der ersten Jahrhunderthälfte. All das gelingt "Hoodlum" allerdings nur zu Teilen. Dass Duke als Regisseur ursprünglich vom Fernsehen kommt, kann sein Werk, das sich inszenatorisch letzten Endes wie eine wertige HBO-Produktion ausnimmt, kaum verhehlen. Überhaupt scheint über dem gesamten Projekt eine unsichtbare Käseglocke zu schweben, die jeweils vor allzuviel Extravaganz schützen soll; alles bleibt merkwürdig bedeckt und sauber, man möchte fast sagen: spießbürgerlich. Für einen knackigen Gangsterfilm Marke Scorsese oder De Palma, auch Levinsons "Bugsy" kommt mir in den Sinn, fehlt es schlicht an den nötigen kleinen Kinkerlitzchen hier und dort, die die entsprechenden Beispiele in der Regie und auch in der Figurenzeichnung aufzubieten wussten. Von "Hoodlum" bleibt wenig hängen, außer vielleicht sein unbestreitbarer Status als halbwegs gefällige Kurzweil.
6/10
Bill Duke New York ethnics period piece Historie Dutch Schultz
Hoodlum (Harlem, N.Y.C. - Der Preis der Macht) ~ USA 1997
Directed By: Bill Duke
Harlem, 1934: Ellsworth "Bumpy" Johnson (Lauence Fishburne) kommt aus dem Gefängnis und findet sein Viertel in arger Bedrängnis. Der Gangster Dutch Schultz (Tim Roth) streckt seine Krallen Richtung Uptown aus und versucht, sich das in Harlem beliebte Lotteriespiel unter den Nagel zu reißen, das bis dato von der stets fair agierenden Madame Queen (Cicely Tyson) kontrolliert wurde. Bumpy unterstützt Madame und vertritt sie, als sie im Gefängnis landet, mit der gebührenden Härte. Während sich Bumpy mit dem aalglatten Lucky Luciano (Andy Garcia) arrangieren kann, wächst seine Feindschaft mit Dutch Schultz ins Unermessliche...
Nachdem Laurence Fishburne den Bumpy Johnson bereits in Coppolas "Cotton Club" gegeben hatte, übernahm er die Rolle, um knappe 13 Jahre Praxiserfahrung reicher, in "Hoodlum" gleich noch einmal. Dieser ikonisiert und heroisiert den Johnson-Charakter in unverhältnismäßiger Weise, wie der Film überhaupt vieles gern möchte: Ein episches Gangsterdrama in Konkurrenz zu den großen Genre-Klassikern nämlich, ein Porträt farbiger Unterweltkultur und nicht zuletzt jenes glänzende Denkmal für die einzige schwarze Gangsterlegende der ersten Jahrhunderthälfte. All das gelingt "Hoodlum" allerdings nur zu Teilen. Dass Duke als Regisseur ursprünglich vom Fernsehen kommt, kann sein Werk, das sich inszenatorisch letzten Endes wie eine wertige HBO-Produktion ausnimmt, kaum verhehlen. Überhaupt scheint über dem gesamten Projekt eine unsichtbare Käseglocke zu schweben, die jeweils vor allzuviel Extravaganz schützen soll; alles bleibt merkwürdig bedeckt und sauber, man möchte fast sagen: spießbürgerlich. Für einen knackigen Gangsterfilm Marke Scorsese oder De Palma, auch Levinsons "Bugsy" kommt mir in den Sinn, fehlt es schlicht an den nötigen kleinen Kinkerlitzchen hier und dort, die die entsprechenden Beispiele in der Regie und auch in der Figurenzeichnung aufzubieten wussten. Von "Hoodlum" bleibt wenig hängen, außer vielleicht sein unbestreitbarer Status als halbwegs gefällige Kurzweil.
6/10
Bill Duke New York ethnics period piece Historie Dutch Schultz