"I don't like the cut of your sail!"
Against All Flags (Gegen alle Flaggen) ~ USA 1952
Directed By: George Sherman
Der britische Offizier Brian Hawke (Errol Flynn) lässt sich als Spion in eine madagaskinische Piratenkolonie einschleusen, von der aus unter anderem der gefürchtete Captain Brasiliano (Anthony Quinn) sein Unwesen treibt. Hawke hat den Auftrag, die von der See aus strategisch unbezwingbaren Geschütze auf der Insel ausfindig und untauglich zu machen. Dabei steht ihm besonders die schöne Spitfire (Maureen O'Hara), eine waschechte Piratenbraut, im Wege sowie Brasilianos jüngster Fang: Prinzessin Patma, die etwas dämliche Tochter (Alice Kelley) des indischen Großmoguls.
Wenn man an Musterbeispiele für den effektiven Einsatz von Technicolor in den Fünfzigern denkt, fallen einem sicherlich primär Werke wie "Vertigo", "To Catch A Thief", "The Ten Commandments" oder "The Searchers" ein, die von jedermann bei jeder Gelegenheit gern zitiert werden. Der vergleichsweise etwas ins Hintertreffen geratene "Against All Flags" steht bezüglich seines Farbeinsatzes den genannten Beispielen jedoch kaum nach; alles in Shermans quietschbuntem Piratenabenteuer scheint zu leuchten und förmlich zu explodieren. Flynn entert die feindlichen Barkassen in purpurrotem Samt, die rosthaarige Maureen O'Hara trägt tiefviolett, die Piratengesichter sind braun gebräunt, der Indische Ozean von tiefstem marineblau, die Palmenblätter von knackigem Grün. Diese Überinszenierung der Farben schlägt sich auf den ganzen Film nieder, alles wirkt, im positiven Sinne, überreizt, übertrieben und leicht verrückt. Flynn ist sich selbst für ein paar alberne Possen nicht zu schade, schwingt aber an anderer Stelle das Florett wie man es von ihm kennt. Anders als seine Piratenfilme aus den Dreißigern, "Captain Blood" und "The Sea Hawk", verfügt "Against All Flags" über einen Übermut, der ihm nur allzu gut steht. Hollywood zeigt bereitwillig seine wild grimassierende Fratze. Da jedoch einer der schönsten Swashbuckler überhaupt dabei herauskam, ein überaus bemerkenswerter Umstand.
8/10
George Sherman Piraten Madagaskar Indischer Ozean period piece
Against All Flags (Gegen alle Flaggen) ~ USA 1952
Directed By: George Sherman
Der britische Offizier Brian Hawke (Errol Flynn) lässt sich als Spion in eine madagaskinische Piratenkolonie einschleusen, von der aus unter anderem der gefürchtete Captain Brasiliano (Anthony Quinn) sein Unwesen treibt. Hawke hat den Auftrag, die von der See aus strategisch unbezwingbaren Geschütze auf der Insel ausfindig und untauglich zu machen. Dabei steht ihm besonders die schöne Spitfire (Maureen O'Hara), eine waschechte Piratenbraut, im Wege sowie Brasilianos jüngster Fang: Prinzessin Patma, die etwas dämliche Tochter (Alice Kelley) des indischen Großmoguls.
Wenn man an Musterbeispiele für den effektiven Einsatz von Technicolor in den Fünfzigern denkt, fallen einem sicherlich primär Werke wie "Vertigo", "To Catch A Thief", "The Ten Commandments" oder "The Searchers" ein, die von jedermann bei jeder Gelegenheit gern zitiert werden. Der vergleichsweise etwas ins Hintertreffen geratene "Against All Flags" steht bezüglich seines Farbeinsatzes den genannten Beispielen jedoch kaum nach; alles in Shermans quietschbuntem Piratenabenteuer scheint zu leuchten und förmlich zu explodieren. Flynn entert die feindlichen Barkassen in purpurrotem Samt, die rosthaarige Maureen O'Hara trägt tiefviolett, die Piratengesichter sind braun gebräunt, der Indische Ozean von tiefstem marineblau, die Palmenblätter von knackigem Grün. Diese Überinszenierung der Farben schlägt sich auf den ganzen Film nieder, alles wirkt, im positiven Sinne, überreizt, übertrieben und leicht verrückt. Flynn ist sich selbst für ein paar alberne Possen nicht zu schade, schwingt aber an anderer Stelle das Florett wie man es von ihm kennt. Anders als seine Piratenfilme aus den Dreißigern, "Captain Blood" und "The Sea Hawk", verfügt "Against All Flags" über einen Übermut, der ihm nur allzu gut steht. Hollywood zeigt bereitwillig seine wild grimassierende Fratze. Da jedoch einer der schönsten Swashbuckler überhaupt dabei herauskam, ein überaus bemerkenswerter Umstand.
8/10
George Sherman Piraten Madagaskar Indischer Ozean period piece