Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FLASHPOINT (William Tannen/USA 1984)



"If you can't fix it, fuck it."

Flashpoint ~ USA 1984
Directed By: William Tannen

Per Zufall entdecken die beiden eng befreundeten texanischen Grenzpolizisten Logan (Kris Kristofferson) und Wyatt (Treat Williams) in der Wüste ein verschüttetes Autowrack, in dem sich eine skelettierte Leiche, ein Sportkoffer nebst Präzisionsgewehr und Angelrute sowie eine Tasche mit 800.000 $ Barem befinden. Während Logan spontan das Geld nehmen und sich absetzen will, ist dem linientreuen Wyatt daran gelegen, die Umstände um den Wagen, der hier offenbar seit rund zwanzig Jahren liegt, aufzudecken. Ihre private Recherche bringt die beiden nicht weiter, dafür wimmelt es in ihrem Büro plötzlich von Anzugträgern des FBI, darunter der mysteriöse Carson (Kurtwood Smith), die angeblich die Funktionsweise eines neuen Scanning-Systems überprüfen sollen. Einige seltsame Vorfälle deuten jedoch an, dass die Agenten etwas ganz anderes im Sinn haben, als sich um banale Grenzübertretungsfälle zu kümmern...

Großartig inszenierter, heute leider praktisch vergessener Copthriller, der primär von seiner frischen Buddy-Kombination Kristofferson/Williams und der übrigen grandiosen Besetzung zehrt sowie von einer sich von der Beiläufig- zur Ungeheuerlichkeit entfaltenden Verschwörungsgeschichte, die im ansonsten eher auf sphärische Flächigkeit oder grelle Komik bedachten Polizeifilm der Achtziger eigentlich eine absolute Rarität repräsentiert. "Flashpoint" führt die kleine, aber feine Phalanx von den von den atmosphärisch ganz ähnlich gestalteten "Borderline", "The Border" (Christopher Leitch) und "The Border" (Tony Richardson) flankierten Grenzcop-Filmen an ihr leider viel zu frühes Ende und offeriert zugleich deren Klimax. Hinter der bildlich zu verstehenden Demarkationslinie, an der Wyatt und Logan hier kratzen, konnte jedoch ohnehin nicht mehr viel kommen - insofern war es vielleicht auch nicht ganz falsch, mit Ausnahme des explosiv-hyperrealistischen "Extreme Prejudice" von Walter Hill nichts Weiteres mehr in dieser Richtung folgen zu lassen. "Flashpoint" jedoch gehört mit seinem brillant entworfenen Szenario unwiderlegbar in eine jede sich vollständig schimpfen wollende Chronik des Achtziger-Polizeifilms!

8/10

William Tannen Grenze Mexiko Texas Verschwörung



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare