"Look... I want you to cut it out."
Duel (Duell) ~ USA 1971
Directed By: Steven Spielberg
Der kleine Angestellte David Mann (Dennis Weaver) überholt auf dem Weg zu einem Geschäftstermin einen Truck. Diesen wird er fortan nicht mehr los, tatsächlich verfolgt ihn der Lastzug nicht nur, er attackiert ihn auch noch in zunehmend eindeutiger Absicht.
The one to end it all: Mit dieser in Windeseile abgedrehten ABC-Produktion für die Reihe "Movie Of The Week" findet sich die Grabinschrift New Hollywoods bereits unbewusst in Stein gemeisselt. Der Blockbuster bahnt sich seinen Weg, bis "Jaws" vier Jahre später die Studios aus ihrer Flaute herausholen und dem Autorenkino wieder den Hahn abdrehen wird. Und welch ein brillantes Epitaph "Duel" ist: Kino in seiner pursten Form (ironischerweise ausgerechnet fürs Fernsehen produziert), Film der totalen Reduktion, in dem am Ende nichts mehr wichtig ist außer dem Weiterkommen auf gerader Straße und der endgültigen Entledigung des Gegners. David Mann bleibt am Ende als eine vollkommen entleerte tabula rasa zurück, heruntergeschält sozusagen auf das bare Dasein. Dass er nicht noch nackt an der Felsklippe im Sonnenuntergang sitzt, verwundert da geradezu. Dafür wird er wahrscheinlich ein interessanter Fall für die Psychiatrie und der mysteriöse Truckfahrer hat sein Ziel somit zumindest in Teilen erreicht. Alles, was David Mann am Morgen dieses Tages noch bewegte, befindet sich in weiter Ferne: Sein lächerlicher kleiner Ehekrach, der Termin mit seinem Geschäftspartner, seine ganze kleinbürgerliche Existenz. Auch kommt er zwischendurch nie auf die Idee, dem Truck ein Schnippchen zu schlagen. Er müsste bloß umkehren und nach Hause fahren und der Albtraum wäre vorbei. Aber darum geht es irgendwann gar nicht mehr, David Mann will gewinnen, triumphieren, Erster sein. Spielberg, damals 25, inszeniert wie ein Alter und schüttelt bereits als Debüt einen formaltechnisch dermaßen perfekten Film aus dem Ärmel, dass dagegen selbst alte Hasen vor Neid erblasst sein dürften. Für mich bis heute einer seiner wegweisendsten und besten Filme; ehrlich, roh und von allem Ballast befreit.
10/10
Steven Spielberg Road Movie Kalifornien car chase Richard Matheson TV-Film New Hollywood
Duel (Duell) ~ USA 1971
Directed By: Steven Spielberg
Der kleine Angestellte David Mann (Dennis Weaver) überholt auf dem Weg zu einem Geschäftstermin einen Truck. Diesen wird er fortan nicht mehr los, tatsächlich verfolgt ihn der Lastzug nicht nur, er attackiert ihn auch noch in zunehmend eindeutiger Absicht.
The one to end it all: Mit dieser in Windeseile abgedrehten ABC-Produktion für die Reihe "Movie Of The Week" findet sich die Grabinschrift New Hollywoods bereits unbewusst in Stein gemeisselt. Der Blockbuster bahnt sich seinen Weg, bis "Jaws" vier Jahre später die Studios aus ihrer Flaute herausholen und dem Autorenkino wieder den Hahn abdrehen wird. Und welch ein brillantes Epitaph "Duel" ist: Kino in seiner pursten Form (ironischerweise ausgerechnet fürs Fernsehen produziert), Film der totalen Reduktion, in dem am Ende nichts mehr wichtig ist außer dem Weiterkommen auf gerader Straße und der endgültigen Entledigung des Gegners. David Mann bleibt am Ende als eine vollkommen entleerte tabula rasa zurück, heruntergeschält sozusagen auf das bare Dasein. Dass er nicht noch nackt an der Felsklippe im Sonnenuntergang sitzt, verwundert da geradezu. Dafür wird er wahrscheinlich ein interessanter Fall für die Psychiatrie und der mysteriöse Truckfahrer hat sein Ziel somit zumindest in Teilen erreicht. Alles, was David Mann am Morgen dieses Tages noch bewegte, befindet sich in weiter Ferne: Sein lächerlicher kleiner Ehekrach, der Termin mit seinem Geschäftspartner, seine ganze kleinbürgerliche Existenz. Auch kommt er zwischendurch nie auf die Idee, dem Truck ein Schnippchen zu schlagen. Er müsste bloß umkehren und nach Hause fahren und der Albtraum wäre vorbei. Aber darum geht es irgendwann gar nicht mehr, David Mann will gewinnen, triumphieren, Erster sein. Spielberg, damals 25, inszeniert wie ein Alter und schüttelt bereits als Debüt einen formaltechnisch dermaßen perfekten Film aus dem Ärmel, dass dagegen selbst alte Hasen vor Neid erblasst sein dürften. Für mich bis heute einer seiner wegweisendsten und besten Filme; ehrlich, roh und von allem Ballast befreit.
10/10
Steven Spielberg Road Movie Kalifornien car chase Richard Matheson TV-Film New Hollywood