Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

ORDINARY PEOPLE (Robert Redford/USA 1980)



"Come and tell me how to be happy!"

Ordinary People (Eine ganz normale Familie) ~ USA 1980
Directed By: Robert Redford

Seit vor etwa einem Jahr ihr Ältester Buck (Scott Doebler) bei einem Segelunfall gestorben ist, durchziehen feine und auch einige große Risse das einstige vorstädtische Familienidyll der Jarretts. Der andere, jüngere Sohn Conrad (Timothy Hutton) leidet unter einem gewaltigen Schuldkomplex und Depressionen, die bereits in einem Selbstmorversuch kulminiert sind, Mutter Beth (Mary Tyler Moore) müht sich, die spießige Außenwirkung der Familie im Lot zu halten und alles Unangenehme auszublenden, entfernt sichdabei jedoch immer mehr von Mann und Kind; Vater Calvin (Donald Sutherland) spürt, wie er den Bezug zu seiner Frau verliert und Conrad ihm zu entgleiten droht. Erst der Psychiater Beger (Judd Hirsch) vermag, Vater und Sohn Denkanstöße zu vermitteln.

Kammerspielartige Schilderung der suburbanen Vorhölle Amerikas, in der sich Spießertum und biederer Anschein den Weg durch Herzen und Seelen bahnen und dabei zahllose Opfer hinterlassen. Mary Tyler Moore ist die perfekte Wahl für die bemitleidenswerte Frau um die 40, die sich, ohne es zu bemerken, zu einem innerlich verhärteten Bourgeoisie-Monster entwickelt und ihre ansonsten männliche Familie mit Füßen tritt.
Eine kurze Bö maskuliner Gegenbewegung wehte da durch Hollywood, die sich ironischerweise durch die zwei Oscarfilme "Ordinary People" und Kramer Vs. Kramer" gekrönt fand, jedoch ebenso schnell wieder abebbte wie sie zuvor aufgekommen war. Redford indes legte hier gleich seine Linie als Regisseur für spätere Zeiten fest: Kino für gesetzte Ehepaar-Intelligenzia mit ein wenig schielendem Überhang in Richtung der Dame, die seinen "Horse Whisperer" erst so richtig lieben sollte, nicht zuletzt, weil der charmante Herzensbrecher darin auch noch selbst auftrat. Hier überlässt er jenes Feld dankenswerterweise dem famosen Donald Sutherland. Ein Schauspielerfilm durch und durch und wegen seiner Entstehungszeit auch absolut im grünen Bereich, für mich persönlich, wie gesagt, insgesamt allerdings etwas zu... pastellfarben.

7/10

Robert Redford Chicago Vorort Familie Psychiatrie Vater & Sohn Best Picture



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare