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IL GATTOPARDO (Luchino Visconti/I, F 1963)
von Funxton ·
31 Juli 2013
Kategorie:
Drama,
Milieustudie
Aufrufe: 1.092
Zitat entfällt.
Il Gattopardo (Der Leopard) ~ I/F 1963
Directed By: Luchino Visconti
Im Zuge des Risorgimento fällt Garibaldi mit seinen Rothemden 1860 in Sizilien ein, was für die Insel nachhaltige Veränderungen bezüglich ihrer Gesellschaftsstruktur mit sich bringt - für den altadligen Fürsten Salinas (Burt Lancaster) eine eher mühselige Entwicklung, die er mit mäßig affirmativem Gestus unterstützt. Salinas' opportunistischer Neffe Tancredi (Alain Delon) hängt derweil sein Fähnchen nach dem Wind und kämpft zunächst für die Freischärler, nur um sich nach Garibaldis Rückzug der königlichen Armee anzuschließen. Die Zeit der Emporkömmlinge bricht an, so auch des ungestümen Neureichen Don Calogero (Paolo Stoppa), dessen Tochter Angelica (Claudia Cardinale) die Verlobte Tancredis wird.
'Gattopardo' ist mit 'Leopard' keinesfalls treffend übersetzt. Tatsächlich steht diese italienische Bezeichnung für 'Serval', eine wendige, gefleckte afrikanische Wildkatze, die die auratische Herrlichkeit der Titelfigur gleich etwas zurückgenommener erscheinen lässt. Das Risorgimento bedeutet für Fürst Salinas das Aufbrechen einer zweieinhalb Millennien alten Tradition. Das Sizilien des 19. Jahrhunderts erstarrt ächzend unter seinem ständischen Filz, es hat geradezu zu atmen verlernt. Eine Veränderung dieser lethargischen Situation ist unabwendbar. Das weiß auch der verständige Salinas, wenngleich er derlei Umbrüche mit seiner eigenen aristokratischen Persönlichkeit nicht vereinbaren kann oder will. Viscontis Meisterwerk "Il Gattopardo" berichtet in detailversessener Schönheit voller Stuck und Schmuck von jener elementaren Sturheit und ihrer schlussendlich notwendigen Resignation; ein letzter Flirt mit Jugend, Schönheit und Leben, ein letzter Walzer, ein letzter Blick in den Spiegel geht ihr voraus. Obschon Salinas trotz seiner umfassenden Reflektionen diesbezüglich auf einem symbolträchtigen Ball wohl nicht direkt vom Tode bedroht ist, hat er sich doch sowohl seinem eigenen Untergang als auch dem der seinen arrangiert; von jetzt an wird er anämisch, phlegmatisch und alt werden, das Relikt einer künftig gelöschten Ära.
10/10
Italien Sizilien Historie period piece Risorgimento Luchino Visconti Giuseppe Tomasi di Lampedusa Adel Sittengemälde
Il Gattopardo (Der Leopard) ~ I/F 1963
Directed By: Luchino Visconti
Im Zuge des Risorgimento fällt Garibaldi mit seinen Rothemden 1860 in Sizilien ein, was für die Insel nachhaltige Veränderungen bezüglich ihrer Gesellschaftsstruktur mit sich bringt - für den altadligen Fürsten Salinas (Burt Lancaster) eine eher mühselige Entwicklung, die er mit mäßig affirmativem Gestus unterstützt. Salinas' opportunistischer Neffe Tancredi (Alain Delon) hängt derweil sein Fähnchen nach dem Wind und kämpft zunächst für die Freischärler, nur um sich nach Garibaldis Rückzug der königlichen Armee anzuschließen. Die Zeit der Emporkömmlinge bricht an, so auch des ungestümen Neureichen Don Calogero (Paolo Stoppa), dessen Tochter Angelica (Claudia Cardinale) die Verlobte Tancredis wird.
'Gattopardo' ist mit 'Leopard' keinesfalls treffend übersetzt. Tatsächlich steht diese italienische Bezeichnung für 'Serval', eine wendige, gefleckte afrikanische Wildkatze, die die auratische Herrlichkeit der Titelfigur gleich etwas zurückgenommener erscheinen lässt. Das Risorgimento bedeutet für Fürst Salinas das Aufbrechen einer zweieinhalb Millennien alten Tradition. Das Sizilien des 19. Jahrhunderts erstarrt ächzend unter seinem ständischen Filz, es hat geradezu zu atmen verlernt. Eine Veränderung dieser lethargischen Situation ist unabwendbar. Das weiß auch der verständige Salinas, wenngleich er derlei Umbrüche mit seiner eigenen aristokratischen Persönlichkeit nicht vereinbaren kann oder will. Viscontis Meisterwerk "Il Gattopardo" berichtet in detailversessener Schönheit voller Stuck und Schmuck von jener elementaren Sturheit und ihrer schlussendlich notwendigen Resignation; ein letzter Flirt mit Jugend, Schönheit und Leben, ein letzter Walzer, ein letzter Blick in den Spiegel geht ihr voraus. Obschon Salinas trotz seiner umfassenden Reflektionen diesbezüglich auf einem symbolträchtigen Ball wohl nicht direkt vom Tode bedroht ist, hat er sich doch sowohl seinem eigenen Untergang als auch dem der seinen arrangiert; von jetzt an wird er anämisch, phlegmatisch und alt werden, das Relikt einer künftig gelöschten Ära.
10/10
Italien Sizilien Historie period piece Risorgimento Luchino Visconti Giuseppe Tomasi di Lampedusa Adel Sittengemälde