Zum Inhalt wechseln


Jener Sommer, das ruhigste Meer

Noruberutos zusammengewürfelte Bemerkungen zum Film und die damit zusammenhängenden Gegenstände




Foto

Fukushu suru wa ware ni ari (Vengeance is mine) - IMAMURA Shohei, J 1979



Ein Mann reist quer durch Japan und tötet scheinbar wahllos mehrere Menschen. Er nimmt eine falsche Identität an und schafft es perfekt, sein Umfeld zu täuschen. Selbst als sein Fall immer weitere Kreise zieht und eine landesweite Fahndung nach ihm läuft, macht er weiter. Nach einem wirkichen Fall gedreht, der Japan anfang der 60er, kurz vor den Olympischen Spielen, in Atem hielt.

Die Erzählung des Films funktioniert mittels einer mehrschichtigen Rückblendenstruktur, angefangen mit der Verhaftung. Trotz dieser Komplexität bleibt die Geschichte (und das ist die unbedingte Stärke des Films) immer nachvollziehbar. Geschildert werden die Begegnungen des psychopatischen Protagonisten (gespielt von Ogata Ken) an unterschiedlichen Orten Japans, zentral dabei sind sowohl die Auseinandersetzungen mit seiner Familie (die der katholischen Minderheit angehört) als auch mit den Inhabern einer heruntergekommenen Herberge, die ihm schließlich auf die Schliche kommen. Der Mörder übt jedoch eine eigentümliche Faszination sowohl auf die Wirtin wie auf deren Mutter (die selbst eine dunkle Vergangenheit haben) aus. Schließlich werden auch sie seine Opfer...

Es fällt wirklich schwer, über den Film zu schreiben. Die Darstellung ist kalt, ruhig, distanziert, gibt aber gleichzeitig einen Einblick in die kranke Psyche des Protagonisten und in die japanische untere Mittelschicht. Man mag die unterscheidlichsten Erklärungsmuster für die Taten suchen, am Ende gibt es kein schlüssiges und es bleibt nur ein durch und durch unmoralischer Mensch ohne den kleinsten Anflug von Mitgefühl oder Reue. Gleichzeitig kann man den Film auch als pessimistischen Blick auf das Nachkriegsjapan der frühen 60er Jahre lesen.

Ein immer noch ziemlich verstörender Film, der Imamuras Ruhm sowohl in Japan wie im Westen ausgebaut hat.

Nachkriegsjapan Mörder Psychopath Imamura