Zum Inhalt wechseln


movie_fanatics Filmtagebuch


Foto

Die Horde


Die Horde
(OT: La horde; FR: 2009; Regie: Yannick Dahan, Benjamin Rocher)


Eine Gruppe von korrupten französischen Cops schwört blutige Rache, als ein Kollege auf brutale Weise umgebracht wird. Schon bald finden sie heraus, dass sich die Verantwortlichen in einem Vorort von Paris aufhalten. Der Vergeltungsakt endet jedoch in einem Fiasko, als die Cops in die Hände der Gangster geraten. Ihrem Ende ins Auge blickend, werden sie überraschend befreit. Eine Horde von Zombies erscheint aus dem Nichts und der Kampf ums Überleben beginnt.


Frankreich und Zombiefilm? Interessant dachte ich mir und ich wurde nicht enttäuscht. Klar, der Film erfindet das Zombie-Genre nicht neu, bietet aber dafür rasante Action und einen ordentlichen Goregehalt. Die Story erklärt so gut wie garnichts, was den Ausbruch der Zombieattacke erklären könnte. Macht aber auch nix, den welcher Untoten-Film tut das schon wirklich? Dieses mal spielt sich alles in einem Hochhaus, in einem Vorort von Paris ab. Ganz nette Idee. Die Darsteller sind reine Routine und lassen sich von der Hetzjagd durch das Gebäude treiben. Nur die weibliche Darstellerin mit ihrem Overacting ging mir ziemlich auf die Nerven.

Wie schon oben genannt, lebt der Streifen einfach durch seine rasante Action und seinem gut durchbluteten Splatter. Ansonsten erfüllt das Machwerk jedes Zombieklischee, was aber niemanden stören sollte. Vergleicht man das franz. Horrorkino der letzten Jahre, so muss man sagen dass "Die Horde" mehr verdaulicher ist, als z.B "High Tension" und CO.

Fazit: Rennende Zombies aus Frankreich. Ich hatte meinen Spaß!


Trailer:


Eriq Ebouaney Aurélien Recoing Jo Prestia Jean-Pierre Martins Claude Perron Alain Figlarz


Foto

Dawn of the Dead


Dawn of the Dead
(OT: Dawn of the Dead; USA,IT 1978; Regie:George A. Romero)


In den USA herrscht der Ausnahmezustand. Eine bislang unbekannte Seuche läßt die Körper soeben Verstorbener wiederauferstehen. Die Bestien greifen wahllos Leute an und ihre Opfer werden selbst zu "Zombies". Drei Männer und eine Frau fliehen vor der Invasion der Zombies und verschanzen sich in einem Kaufhaus- ein verzweifelter Überlebenskampf beginnt.


Die Mutter aller Zombiefilme! Auch wenn der Film in der heutigen Zeit sehr angestaubt wirkt und eher Langeweile aufkommen lässt, so ist er doch ein wichtiger Bestandteil der Filmgeschichte. Sozialkritisch und seiner Zeit damals vielleicht schon voraus. Abgerundet wird das Ganze durch sehenswerte Splattereffekte. Ein Zombiestreifen, wie man ihn zu selten sieht.


Trailer:


Ken Foree David Emge Scott H. Reiniger Gaylen Ross David Crawford David Early Richard France


Foto

Zombie Strippers


Zombie Strippers
(OT: Zombie Strippers; USA 2008; Regie: Jay Lee)



Als eine geheime Regierungsorganisation einen chemischen Virus freisetzt, der Tote wieder zum Leben erweckt, ist der angesagte Underground-Stripclub Rhino's als erstes betroffen. Eine Stripperin infiziert sich und wird zu einer übermenschlichen Zombiestripperin, die aber auch gleich zum Star des Clubs wird. Dies passt den anderen Damen überhaupt nicht.


Total durchgeknallter Fun-Splatter der mit Sicherheit nicht jedem gefällt. Fans von Zombiefilmen werden aber ihre große Freude haben.


Trailer:


Robert Englund Jenna Jameson John Hawkes Zak Kilberg Jen Alex Gonzalez Laura Bach Jessica Custodio


Foto

Zombi 2


Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies
(OT: Zombi 2; IT 1979; Regie: Lucio Fulci)


Als auf einer scheinbar verlassenen Yacht ein Beamter der New Yorker Küstenwache von einer erschreckenden Gestalt durch Bisse in den Hals getötet wird, versuchen der Journalist Peter West und die Tochter des Yachtbesitzers, Ann Bowles, den Vorfall zu erforschen. Ein Brief von Ann's Vater führt die beiden auf eine Karibikinsel Matul, wo sich ihnen der Schrecken offenbart: Tote steigen als Zombies aus ihren Gräbern auf und auf der Suche nach Menschenfleisch. Peter und Ann müssen festellen, dass die Insel schon bald von Untoten überbevölkert wird.


Durch eine bestechende Kulisse auf der Insel und gelungenen Make-Up-Effekten, ist dieser Zombiestreifen ein Highlight der Untoten-Welle der 70er Jahre. Selten gab es einen Zombiefilm, der so eine gute Atmosphäre aufzuweisen hatte. Außerdem hat der Film eine der wohl absurdesten Szenen, die je in einem Zombiefilm zu sehen war.


Trailer:


Tisa Farrow Ian McCulloch Richard Johnson Auretta Gay Al Cliver Stefania D'Amario Olga Karlatos


Foto

Land of the Dead


Land of the Dead
(OT: Land of the Dead; FR, CA, US 2005; Regie: George A. Romero)


Eingefügtes Bild



Die grauenvolle Vision einer modernen Welt: Die Untoten durchstreifen das unbewohnte Ödland und die Lebenden veruschen, ein "normales" Leben hinter den Mauern der letzten befestigten Stadt zu führen. Eine Handvoll geschäftstüchtiger, rücksichtsloser Menschen lebt in den Türmen eines Wolkenkrazers, während unter ihnen wilde Straßenkämpfe das Geschehen bestimmen. Während das Chaos immer näher rückt, beginnt ausserhalb der Stdatmauern eine Armee von Untoten, sich weiterzuentwickeln. Das Überleben in der Stadt steht auf dem Spiel und eine Gruppe abgehärteter Söldner wird damit beauftragt, die Lebenden vor der Armee der Toten zu beschützen.

Nach 1985 brachte der Zombi-Altmeister George A. Romero den vierten Teil seiner legendären Filmreihe in die Kinos. Dieses Mal produziert von dem Major-Studio "Universal". Trotz diesem Studio erfreut sich der Film an einigen netten Splattereffekten und ist 90 Minuten actionreiche Zombiunterhaltung. An seine Vorgänger kommt der Streifen trotzdem nicht heran. Zu sehr fehlen die sozialkritischen Aspekte in der Story. Ein kleiner Ansatz ist da, aber verliert sich schnell im Actiongetümmel. Trotzdem weiß der Film über seine Laufzeit zu gefallen und macht durchaus Spaß.

Trailer:


Simon Baker John Leguizamo Asia Argento Robert Joy Dennis Hopper Eugene Clark Jennifer Baxter




Neuste Einträge

Neuste Kommentare