Zum Inhalt wechseln


movie_fanatics Filmtagebuch


Foto

Bonnie und Clyde


Bonnie und Clyde
(OT: Bonnie and Clyde/USA 1967/Regie:Arthur Penn)


Sie wurden innerhalb kürzester Zeit zu Volkshelden im Amerika der wilden 20er Jahre. Bonnie und Clyde, das berühmt-berüchtigte Liebes- und Gangsterpaar aus dem Südwesten. Monatelang spielten sie mit der Polizei von ganz Texas und Louisiana. Sie plünderten Läden, raubten Banken aus und ließen sich von niemanden aufhalten.


„Bonnie und Clyde“ gehört zu den Filmen, die das New Hollywood einläuteten. Meine Faszination für die Filme, die aus dieser Ära stammen, nahm die letzten Jahre immer mehr zu. Als Filmemacher noch wirklich Filme machen wollten, weil sie das Medium liebten war zu dieser Zeit fast jedem Projekt anzumerken.

So auch bei „Bonnie und Clyde“. Die Gangsterballade überzeugt durch ihre herausragenden Darstellern Warren Beatty und Faye Dunaway , die ihre Rollen wahrlich leben. Kamera, Schnitt und Musik fließen in sich zusammen und präsentieren dem Zuschauer großartige Bilder. In Sachen Gewaltdarstellung lehnt sich der Streifen für die damalige Zeit ziemlich aus dem Fenster, was wohl damals auch erst mal für schlechte Kritiken sorgte, bevor der Film wenig später zum absoluten, wegweisenden New Hollywood Klassiker wurde.

So reiht sich „Bonnie und Clyde“ ohne Mühe zwischen Filme wie „Die Reifeprüfung“ oder „Easy Rider“ ein, die ebenfalls ihren Beitrag zum New Hollywood hervorbrachten.

Trailer:


Warren Beatty Faye Dunaway Michael J. Pollard Gene Hackman Estelle Parsons Denver Pyle ;


Foto

Kalifornia


Kalifornia
(OT:Kalifornia; USA/1993; Regie: Dominic Sena)


Der Journalist Brian Kessler und seine Freundin, die Fotografin Carrie, planen einen Artikel über Massenmörder. Sie reisen quer durch die USA, um dort zu recherchieren, wo die Verbrecher ihre Taten begangen haben. Da sie knapp bei Kasse sind, nehmen sie den ziemlich heruntergekommenen Early Grayce und seine Freundin Adele mit. Während der Fahrt wird das Benehmen von Early immer unberechenbarer, so dass Brian und Carrie die Angst beschleicht, vielleicht einen echten Serienkiller bei sich zu haben.


Brad Pitt, David Duchovney und Juliette Lewis. Damals eine eher unbekannte Besetzung, aus heutiger Sicht starbesetzt. Dieser außergewöhnliche Roadmovie lebt von seinen Darstellern und bietet trotz vorhersehender Story einen gelungenen Spannungsbogen. Brad Pitt als Serienkiller ist einfach eine Wucht. Anfänglich läuft alles noch sehr harmlos ab, doch langsam schleicht sich der Terror an. Es kommt wie es kommen muss. Die Bombe platzt und der Schrecken nimmt seinen Lauf. Es ist fantastisch diesem Darstellergespann dabei zu sehen, wie sie diesen Schreckenstrip präsentieren. An Kompromisslosigkeit fehlt es dem schön fotografierten Streifen auch nicht.

Aus meiner Sicht ein absoluter Geheimtipp, sollte man ihn noch nicht gesehen haben.


Trailer:


Brad Pitt Juliette Lewis David Duchovny Michelle Forbes John Zarchen David Rose




Neuste Einträge

Neuste Kommentare