Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch

Foto

Robin Hood


http://www.imdb.com/title/tt0955308/

Eingefügtes Bild

Gähnliches Unspektakel. Vielleicht muss man hier genügend Begeisterungs-Eifer für den Mythos Robin Hood mitbringen, um der ganzen Laberei halbwegs interessiert folgen zu können. In den Action-Sequenzen zeigt Scott nichts, was er nicht schon bei Gladiator (besser) gezeigt hat. Aus den Rund 150 Minuten wird mir wohl nur der D-Day in Erinnerung bleiben, wahrscheinlich weil die Sequenz so völlig fehl am Platz wirkte. Bei Scott's nächstem Update von Gladiator mit historischem Bezug nach Wahl werde ich passen: Langweilig.

Ridley Scott 2010 Krieg Action


Foto

Lawrence of Arabia


http://www.imdb.com/title/tt0056172/

Eingefügtes Bild

Im Falle dieses bildgewaltigen Epos gilt: Size does matter. Kaum vorzustellen, wie beeindruckend Lean's 15 Millionen Dollar schwere Produktion (aus heutiger Sicht geradezu ein Witz) auf einer Leinwand in IMAX-Größe wirken muss. Erschlagend große Aufnahmen der Wüste und zunächst winzig kleine Punkte, die sich vom Horizont auf das Bild zubewegen.
Genau so mitreißend wie seine Bilder ist das Spiel des charismatischen Peter O'Toole, dessen Figur zunächst stets scherzend und very british im Verlaufe der Handlung zu einem wüsten Kriegsführer mutiert und seinem Größenwahnsinn kaum mehr Einhalt zu gebieten weiß.
Ein absolut beeindruckendes Schwergewicht unter den 'Big Pictures'.

David Lean 1962 Epos Meisterwerk Beamer


Foto

Paul Merton's Weird and Wonderful World of Early Cinema


http://www.imdb.com/title/tt1632585/

Eingefügtes Bild

Diese unterhaltsam und anschaulich inszenierte Doku entwirft einen Überblick über europäische Filme vor dem ersten Weltkrieg - anhand der mickrigen Laufzeit von einer knappen Stunde allerdings wirklich nur ganz grob, mit Fokus auf den Regisseur Georges Méliès und den Schauspieler Max Linder. Mehr zur Zerstreuung geeignet.

Paul Merton 2010 TV BBC Doku


Foto

London's Trafalgar Square


http://www.imdb.com/title/tt1202028/

Eingefügtes Bild

Und ein weiterer Patent-Anmelder (welches sich Wordsworth bereits 1876 sichern ließ). Davon existieren nur noch diese 10 Frames; weitere Aufnahmen kamen von Erfinder-Seite wohl nicht mehr zustande. Schon sehr ulkig, wie viele Leute unabhängig voneinander dem ersten bewegten Bild entgegen eiferten. Und jeder mit dem Wunsch der erste zu sein.

Wordsworth Donisthorpe 1890


Foto

Man Walking Around A Corner


http://en.wikipedia....LPCC_Type-16.29

Eingefügtes Bild

Also wenn man das 'Ringu'-mäßig verfilmen würde, plädiere ich dafür, dieses Wesen, das sich wohl um eine Ecke bewegt, als Geist der verhexten Kamera zu interpretieren. Immer wenn er filmte, kam ES um die Ecke. Dazu ein Score wie aus einem David Lynch und voilà - fertig ist das jüngste Schauerwerk.

1888 Louis Le Prince


Foto

Accordion Player


http://en.wikipedia...._Type-1_MkII.29

Eingefügtes Bild

Ich ordne den mal 1888 zu, obwohl er undatiert ist. Der jetzt noch fröhlich spielende Akkordeon-Spieler nur ein weiteres Opfer der diabolischen Kamera von Le Prince.

Louis Le Prince 1888


Foto

Leeds Bridge


http://www.imdb.com/title/tt0343112/

Eingefügtes Bild

Das zweite Experiment des vom Pech geplagten Film-Pioniers. Ich vermute alle beteiligten Passanten und Pferde sind nach dem Dreh auf mysteriöse Weise nach und nach ums Leben gekommen. Beweise dafür habe ich keine - ein Fall für Aiman Abdallah.

1888 Louis Le Prince


Foto

Roundhay Garden Scene


http://www.imdb.com/title/tt0392728/

Eingefügtes Bild

Der älteste, erhaltende Film. Von Louis Le Prince. Creepy. Gerade auch wegen den späteren, tragischen Ereignissen ein idealer Stoff für einen Mysteryfilm.

1888 Louis Le Prince


Foto

Misfits - Season 1


http://www.imdb.com/title/tt1548850/

Eingefügtes Bild

Rating: Awesome. Eine Art Genre-Mix aus 'Skins' und der US-Serie 'Heroes'. Dabei kommt die Serie kurioserweise fast ohne Effekte aus und unterhält zum größten Teil mit ihren Underdog-Figuren und dem entstehenden schwarzen Humor. Mein persönliches Highlight ist hierbei der Midland-Akzent von Kelly (I fooken luv ya!). Leider besteht die erste Staffel nur aus 6 Folgen, was sich in einem Rutsch durch gucken lässt. Die nächste Runde wird wahrscheinlich im November diesen Jahres starten.

Howard Overman 2009 E4 TV Teen Comic / Superheld(en)


Foto

Skins - Season 4


http://www.imdb.com/title/tt0840196/

Eingefügtes Bild

Im gesamten Bild bieten Staffel 3 & 4 leider doch mehr Schatten als Licht, da der Soap-Faktor zu arg strapaziert wird. Wüste Begebenheiten wie der versuchte Totschlag auf Pilzen oder die plumpe Ermordung einer Hauptfigur verkommen zur bloßen Effekthascherei, anstatt die Geschichten mit Respekt vor den Figuren weiter zu spinnen. Meine zweite Beschwerde ist der fehlende Cameo von Tony Stonem, was dem ohnehin schon nervigen Effy-Plot zusätzliche Unglaubwürdigkeit verleiht.
Summa summarum immer noch eine ganz eigene, sehenswerte Teenie-Serie, die allerdings qualitativ mit zunehmenden Staffeln stetig abnimmt. Mal gespannt was der frische Wind mit Season 5 nächstes Jahr zeigen wird, dito der geplante Kinofilm.

Jamie Brittain Bryan Elsley 2010 E4 TV Teen





Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen