THE DAY AFTER TOMORROW
Jetzt auch diesem Emmerich eine Chance gegeben. Ist typisch Hollywood mit Sauce. Etwas unterhaltsam, aber unrealistisch, dick aufgetragen und kitschig ohne Ende. Also, das was ich erwartet habe.
IST JA IRRE – CÄSAR LIEBT KLEOPATRA
Ein willkommenes Wiedersehen mit einem Film aus meiner Kindheit. Das CARRY ON-Team mischt das alte Rom und Ägypten auf. Das ist nicht DAS LEBEN DES BRIAN, macht aber auch so ziemlich spaß. Klamauk mit nostalgischer Note und der beste CARRY ON-Film (neben CARRY ON CAMPING).
WAR OF THE COLLOSAL BEAST
Uralter Sci-Fi-Trash. Unglaublich und unglaublich unterhaltsam. I love it!
CANNIBAL - AUS DEM TAGEBUCH DES KANNIBALEN
Hölzerne, amateurhafte Aufarbeitung des Rotenburg-Falls. Schlachtet die grausamsten Details bis aufs Mark aus. Das ist seine Stärke aber auch seine Schwäche. Weiß noch nicht so ganz was ich davon halten so. Hartes Brot, vorgegeben durch die Realität.
HEARTBREAKERS
Bisher gemieden. Weil meine Perle den so mag, haben wir uns den zusammen angesehen. War nette Unterhaltung, nichts besonderes, aber sehr witzig.
MICKEY BLUE EYES
Genau dasselbe trifft auch hier zu. Hugh Grant mal witzig, es geschehen noch Wunder.
JAPANESE HELL
Schräger Stoff von Altmeister Teruo Ishii. Pendelt extremst zwischen Trash und äh Kunst(?). Was will uns der Meister damit sagen? Will ich es überhaupt wissen?
DER KUSS DER TARANTEL
Zurückgebliebenes Mädchen rächt sich an ihrer grausamen Umwelt mittels Giftspinnen. B-Kost, atmosphärisch, aber auch recht langatmig. Ganz nett.
EXCALIBUR
Ausufernde Verfilmung der Artus-Sage. Mit Liam Neeson, Patrick Stewart und Helen Mirren in kleinen Nebenrollen. Sollte man nicht zeitnah nach MONTY PYTHON AND THE HOLY GRAIL sehen, sonst kommt man aus dem (unfreiwilligen) Lachen nicht mehr raus.
DEAD MEAT
Zombiekomödie aus Irrland (ja, absichtlich so geschrieben). Einfallslos, unorigineller Splatstick und unmotivierte Bluteinlagen. Die Kameraarbeit ist ganz nett.
DER ROSAROTE PANTHER
Einer der Komödienklassiker schlechthin. Wer bei dem abgefahrenen Showdown (ich sage nur Ritter- und Zebrakostüm) nicht vor Lachen am Boden liegt, besitzt gar keinen Humor. Immer wieder schön.
KUNG FU PANDA
Animationsspaß von der Stange. Ganz ansehnlich, aber sehr vorhersehbar.
THE DOORS
Ich schätze Oliver Stone, ich mag die Doors. Nur mit dem Film habe ich so meine Probleme. Als Portrait einer einmaligen Persönlichkeit, wie sie Jim Morrison war sehr ambitioniert. Nur etwas mythisch überladen und im unentwegten Versuch Morrison als Extrentriker mit extremen Lebenswandel darzustellen, ermüdend. Zwiespältig.
HANCOCK
Superhelden wie Batman oder Spider-Man sind in aktuellsten Comicadaptionen Neurotiker voller psychischer Probleme. Daran knüpft HANCOCK zunächst an und zeigt den Helden Will Smith auf die Spitze getrieben als alkoholisiertes Ekelpaket. So beginnt der Film zunächst als erfrischende und mitreißende Superheldensatire, verflacht aber plötzlich in der zweiten Hälfte zu dem, was er zunächst zu persiflieren zugibt. Ärgster Hollywoodkitsch spült das gesamte vorhandene Potenzial im Klo runter.
DIE DREI GESICHTER DER FURCHT
Dreiteilige Episodenanthologie von Mario Bava. Schlüsselwerk des Meisters zwischen Gothik und Giallo. Wilde Farbspiele, atmosphärischer Grusel und viel Augenzwinkern. Mit einem gealterten Boris Karloff, der sich nicht zu fein ist, sich selbst durch den Kakao zu ziehen.
THE DEVIL RIDES OUT
Hammergrusel um einen satanistischen Kult. Christopher Lee versucht seinen Neffen aus dem "Teufels"-Kreis zu befreien und entpuppt sich (seltsamerweise) als wandelndes Satanismuslexikon. Aha. Etwas altbacken, aber schön.
EIN SCHUSS IM DUNKELN
Diesmal ohne Rosarotem Panther und David Niven schickt Blake Edwards Peter Sellers alias Inspector Clouseau ein zweites Mal in Ermittlungen, wobei sich der Trottelflic in die Hauptverdächtige (Elke Sommer) einer Mordserie verliebt. Gelungenes Sequel, welches mit Chefinspektor Dreyfus und Karatelehrer Cato bereits Standard der späteren PANTHER-Teile einführt. Höhepunkt: Clouseau ermittelt im Nudistencamp.
MEATBALL MACHINE
Schräger japanischer Splattertrash. Überzogen und wirr. Für Liebhaber.
FALLING DOWN
Ausnahmsweise mal ein Film von Joel Schumacher, der mir richtig gefällt. Michael Douglas' Amoklauf macht irgendwie diebisches Vergnügen. Nur wenn es Schumacher auf die Psychoanalytische versucht, wird's peinlich. Naja, ist eben US-Mainstream-Kino - was erwarte ich?
RABID GRANNIES
Lange nicht gesehen. Schwer zu ertragen in seiner ausgedehnten Exposition und dann noch extremst billige Goreeffekte. Mag ich ihn noch oder nicht? Daumen nochmal leeeeicht nach oben.
GRINDHOUSE
In einer der raren bundesdeutschen Kinovorstellungen bin ich nun auch in den Genuss des kompletten Rodriguez/Tarantino-Gesamtkunstwerkes gekommen. So habe ich mir das vorgestellt! Eine Spaßbombe hoch 10! So sieht für mich perfekte Kinounterhaltung aus.
10.0000 BC
Noch ein Emmerich, dem ich eine Chance gab. Inhaltlich schrecklichst. Übelste Grotte. Aber zur Berieselung zum Einschlafen gut geeignet.
NACHT DER VAMPIRE
Paul Naschy als tragische Werwolffigur. Grusel spanischer Schule, zwischen Atmosphäre und Trash. Ein typischer (und gelungener) Vertreter seiner Zunft. Macht immer wieder großen Spaß. Wenn er auch manchmal etwas gestrafft sein könnte.
DER HEXENTÖTER VON BLACKMOOR
Christopher Lee und Maria Schell in einem ausnahmsweise mal handwerklich geglückten Film von Jess Franco, bevor er nur noch delirierendes drehte. 1970 waren halluzigene Drogen wohl noch nicht so angesagt in den Kreisen. Damals schockierend, heute eher einschläfernd. Trotzdem schmackhaft für Europloitationfans.
DER KRIEG DES CHARLIE WILSON
Dezente Realsatire von Altmeister Mike Nichols. Geschliffene Dialoge und großartige Darsteller (allen voran Philip Seymour Hoffman). Schöner, unpathetischer Film, unspektakulär und dadurch gut.
DER ROSAROTE PANTHER KEHRT ZURÜCK
Im dritten Teil der Clouseau-Reihe schlägt Edwards neue Töne und gibt der Serie ab hier mehr eine slapstickhafte, fast schon klamaukige Note. Was dem Spaß keinen Abbruch tut. Im Gegenteil.
INSPECTOR CLOUSEAU – DER BESTE MANN BEI INTERPOL
Mein Liebling der Reihe. Peter Sellers vs. Herbert Lom - ein haarsträubendes Duell. Auch schon ewig nicht mehr gesehen gehabt.
INSPECTOR CLOUSEAU – DER IRRE FLIC MIT DEM HEISSEN BLICK
Nach dem besten Teil kommt ein drastischer Abfall. Hier ist die Luft raus. Wie immer ein grandioses Finale, aber bis dahin eher lauwarmer Humor. Aber immer noch gut.
ETAPPENSCHWEINE
An der Seite von Rita Pavone klamaukt sich Terence Hill (nach dem gemeinsamen BLAUE BOHNEN FÜR EIN HALLELUJA) durch die Nazizeit. Schwerst albern, hat aber auch ein paar gute Gags, die den Film ins Mittelmaß retten. Im gleichen Jahr war Bud Spencer übrigens in GOTT MIT UNS zu sehen, der das Thema ungleich ernster behandelte.
MEXICAN WEREWOLF
Pfffff. Film? Lächerlich! Beschlagnahme? Lächerlichst! Was soll das?
BATMAN BEGINS
Gefällt mir mit jedem Ansehen immer besser. Auch Christian Bale ist für mich jetzt die richtige Wahl als Flattermann. THE DARK KNIGHT kann kommen. Ich bin bestens vorbereitet.
REINE NERVENSACHE
Spritzige Mafia-Persiflage aus routinierten Händen. Wirkt in seiner Machart in heutiger Zeit fast schon antiquiert und hebt sich damit wohltuend von den aktuellen Brachialkomödien ab.
Bearbeitet von Cine-Phil, 15. August 2008, 00:39.