You, me, or nobody is gonna hit as hard as life.
#1
Geschrieben 03. Januar 2007, 02:22
#2
Geschrieben 03. Januar 2007, 08:38
#3
Geschrieben 03. Januar 2007, 10:59
#6
Geschrieben 08. Januar 2007, 16:18
Danke übrigens auch für den schönen Verweis in deinem BATMAN BEGINS-Eintrag. Geht runter wie Öl sowas.
#7
Geschrieben 08. Januar 2007, 16:22
#9
Geschrieben 10. Februar 2007, 21:09
Funk_Dogg sagte am 10.02.2007, 20:24:
djmacbest sagte am 10.02.2007, 20:15:
... und der Text ist richtig schön geworden! Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Teil 3 und 4 so einfach als Fehlgriffe weggewischt sind:
1. danke.
2. Fehlgriffe innerhalb des Konzeptes des ersten und letzten Teils. Diese Aufsteiger-Ballade funktioniert halt nur so lange, wie der Held auch aufsteigt, und nicht nur seine Spitze verteidigt. Dass die beiden inhaltlich trotzdem schwer interessant sind, würde ich nie bestreiten.
#10
Geschrieben 10. Februar 2007, 22:55
djmacbest sagte am 10.02.2007, 21:09:
Funk_Dogg sagte am 10.02.2007, 20:24:
djmacbest sagte am 10.02.2007, 20:15:
... und der Text ist richtig schön geworden! Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Teil 3 und 4 so einfach als Fehlgriffe weggewischt sind:
1. danke.
2. Fehlgriffe innerhalb des Konzeptes des ersten und letzten Teils. Diese Aufsteiger-Ballade funktioniert halt nur so lange, wie der Held auch aufsteigt, und nicht nur seine Spitze verteidigt. Dass die beiden inhaltlich trotzdem schwer interessant sind, würde ich nie bestreiten.
Na dann ...
#11
Geschrieben 20. Februar 2007, 01:38
Zitat
#12
Geschrieben 20. Februar 2007, 01:42
#13
Geschrieben 20. Februar 2007, 02:03
djmacbest sagte am 20.02.2007, 01:42:
#14
Geschrieben 20. Februar 2007, 08:56
Zur Monroe fällt mir ein, dass du dir in punkto "Monroe spielt sich selbst/ihr eigenes Image" unbedingt DAS VERFLIXTE 7. JAHR anschauen solltest. Da wird dieses Konzept noch einmal auf die Spitze getrieben. Und er ist m. E. auch noch eine ganze Ecke witziger als MANCHE MÖGEN'S HEISS.
Lustig übrigens, dass dieses Monroe-Image auch schon in Filmen zum Ausdruck kommt, in denen sie dieses aufgrund ihres kleineren Bekanntheitsgrades noch gar nicht hatte, siehe etwa LIEBLING, ICH WERDE JÜNGER ...
#15
#16
#17
Geschrieben 20. Februar 2007, 10:57
Im Übrigen muss ich dem guten Funk mal wieder beipflichten: Rein bezogen auf Monroes Ikonographie ist "Seven Year Itch" der deutlich deutlichere Wilder.
#18
Geschrieben 20. Februar 2007, 11:54
edit: achso, der film dient jetzt als zitateschatz, aus dem sich zeitgenössisches kino bedient, oder? das hatte ich eben missverstanden.
#19
Geschrieben 20. Februar 2007, 12:13
djmacbest sagte am 20.02.2007, 11:54:
edit: achso, der film dient jetzt als zitateschatz, aus dem sich zeitgenössisches kino bedient, oder? das hatte ich eben missverstanden.
Ja, aber nicht nur das: Selbst mäßig Filminteressierte, die mit "Some Like It Hot" aufgewachsen sind, können sich detailliert und dialoggetreu an bestimmte Passagen erinnern. Das Beispiel, an das ich schon vorhin denken musste: Mein lokale Buchhändlerin, um die 50, mit der ich immer mal ein bisschen plaudere und von der ich aus ebenjenen Gesprächen weiß, dass sie "gern auch mal einen Film sieht", hat sich mal als oberflächliche Wilder-Anhängerin geoutet und konnte mir sofort diverse Stellen aus dem Film (aus anderen übrigens auch) runterbeten.
Jede Erwähnung des Films in den von dir erwähnten Kanons berichtet unter Garantie von dem Wermouthmixen im Zug, Lemmons Tangotanz mit Rose im Mund, Curtis in der Wanne, Monroes "I Wanna Be Loved By You" und/oder natürlich der Finalsequenz auf dem Boot - "Nobody's perfect.". Will sagen, was von dem Film haften bleibt, ist weniger seine Gesamterscheinung, sondern Blitzlichter, an die sich jeder erinnert und das, in den allermeisten Fällen, mit Vergnügen.
#20
Geschrieben 20. Februar 2007, 17:59
nee, mein problem war wohl wirklich eher, dass ich 1. zu komödien sehr oft keinen echten zugang finden kann, und 2. auf grund der reputation des films andere effekte erwartet hätte.
#21
Geschrieben 20. Februar 2007, 18:05
djmacbest sagte am 20.02.2007, 17:59:
nee, mein problem war wohl wirklich eher, dass ich 1. zu komödien sehr oft keinen echten zugang finden kann, und 2. auf grund der reputation des films andere effekte erwartet hätte.
Okay.
#22
Geschrieben 21. Februar 2007, 22:25
Denn der Film hat seine Qualitäten! Wie Inarritu seine Darsteller immer wieder zu Hochleistungen pusht und allein sein Sinn fürs Kinematische... toll! Da kann ich gern über Ausrutscherszenen, wie die von dir nicht zu Unrecht bemängelte Gewehr-Kaputthau-Szene hinweg sehen. Zu viele starke Momente, Szenen weist der Film auf, der für meine Begriffe in seiner Message im Übrigen viel weniger Politikum ist, als ihn viele (du auch?) sehen, wie die etwas isoliert scheinende Japan-Episode am besten beweist.
#23
Geschrieben 21. Februar 2007, 22:58
Howie Munson sagte am 21.02.2007, 22:25:
Ach komm, Howie, Kritiken dieser Art finden sich in deinem FTB auch nicht gerade selten.
(BABEL habe ich übrigens nicht gesehen.)
#24
Geschrieben 21. Februar 2007, 23:10
#25
Geschrieben 22. Februar 2007, 19:34
@ Funky
Dat darfste gerne exemplarisch beanstanden (auch wenn mir jetzt spontan kein Film einfällt )!
#26
Geschrieben 22. Februar 2007, 20:00
Howie Munson sagte am 22.02.2007, 19:34:
#27
Geschrieben 22. Februar 2007, 20:09
Howie Munson sagte am 22.02.2007, 19:34:
Naja, die beinahe gelangweilte Souveränität, mit der du manche Filme abkanzelst, die vielen Leuten (hier) sehr am Herzen liegen, mutet schon manchmal wie gezielte Provokation an ...
Wenn dir ein Film nicht gefällt, ist das natürlich deine Sache, klar. Aber ich glaube, es macht dir schon auch ein bisschen Spaß, anderen mit deinen Texten vor den Bug zu scheißen ...
#28
Geschrieben 22. Februar 2007, 21:10
#29
Geschrieben 22. Februar 2007, 21:12
Scheißen tu ich nur aufm Pott!
Bearbeitet von Howie Munson, 22. Februar 2007, 21:13.
#30
Geschrieben 22. Februar 2007, 21:39
Howie Munson sagte am 22.02.2007, 21:10:
Ich würde dir auch wie gesagt keine Absicht unterstellen wollen – man merkt dir stark an, dass du derzeit keinen Bock hast und das ist oft recht frustrierend zu lesen, weil der Film hinter deiner Unlust verschwindet.
Das ist jetzt nicht nur auf dich gemünzt: Provokation ist ja nicht per se schlecht, nur gibt es m. E. kreativere Wege, seine Leser zu provozieren als mit seiner "Meinung". Mich interessiert das bloße "Meinung mitteilen" bzw. "Filme bewerten/empfehlen" nicht, deswegen gibt es bei mir auch äußerst selten Verrisse. Ich bemühe mich, aus jedem Film irgendwas mitzunehmen. Das nackte Gefallen lässt sich aus meiner Sicht schlecht kommunizieren. Es liest sich für mich eher langweilig, von jemandem zu hören, das Schauspieler xy total überragend war und der Film superspannend – das sind leere Aussagen, die nichts bedeuten. Genauso wenig kann ich mit dem Gegenteil anfangen, sofern da nicht eine halbwegs fundierte Begründung dran geknüpft ist. Das ist aber dummerwiese eben mit einer gewissen Anteilnahme und Arbeit verbunden.
Natürlich bleibt es letzten Endes jedem selbst überlassen, was er mit seinem FTB macht. Und der Reiz besteht natürlich auch darin, dass jeder andere Vorlieben, andere Zugänge zum Medium hat. Alles kann man eh nicht lesen, selbst wenn man wollte. Ich finde es eben ein bisschen schade, dass die Möglichkeit zum Austausch hier nicht mehr dazu genutzt wird, die eigene Auseinandersetzung mit Film zu hinterfragen und sich auch im Schreiben über Film weiterzuentwickeln – wenn man schon die Arbeitt und Zeit investiert. Zwei Strömungen finde ich bei den FTBs traurig: Die, dass einige sich damit zufriedengeben, die Rolle des schlechten Cinema-Phrasencomputers zu übernehmen oder aber im Gegenzug über das Vielsehen zum gelangweilten Oberprofi, Alles-Scheiße-Finder und letztlich zum Filmhasser zu werden.
Bearbeitet von Funk_Dogg, 22. Februar 2007, 21:40.
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