Bearbeitet von pasheko, 27. Mai 2009, 00:05.
Lob, Tadel, Beschimpfungen... Immer nur her damit!
Geschrieben 26. Mai 2009, 23:59
Geschrieben 06. Juni 2009, 10:51
Vielen Dank für die Hinweise, ihr beiden!
Die Sachen mit Tom Mix und anderen Kanonen sehen ja in der Tat sehr, äh, fröhlich aus! Da werde ich in jedem Falle bei Gelegenheit nachbohren.
Geschrieben 13. Juni 2009, 10:35
Kingsley Zissou sagte am 13.06.2009, 01:57:
Zitat
Geschrieben 13. Juni 2009, 11:29
emme sagte am 13.06.2009, 11:35:
Zitat
Richtig so!
Nein, ich würde nur den Soundtrack bzw. vor allem das Sound Design in Schutz nehmen wollen. Fand nämlich sehr interessant und affektiv, wie beides immer wieder ineinandergeflossen ist, bis diegetische und extradiegetische Geräusche nicht mehr voneinander zu trennen waren. Aber Du sprichst ja letztlich über etwas Anderes - lediglich um das in den Kontext zu setzen und nicht den Eindruck entstehen zu lassen, Danny Elfman sei ein Stümper, sei dies angemerkt.
Geschrieben 13. Juni 2009, 12:04
Kingsley Zissou sagte am 13.06.2009, 12:29:
Zu tiefergehenden Erkenntnissen in Sachen Sound oder gar Detailbeobachtungen, wie Du sie oben vorführst, bin ich bei Erstsichtungen (vor allem im Kino, denn dort blasen mich für gewöhnlich in erster Linie die Bilder in eine andere Welt) ohnehin nicht in der Lage!
Geschrieben 01. Oktober 2009, 21:49
Geschrieben 02. Oktober 2009, 09:36
Sicher, das Nachspüren von Zeichen gehört zum Filmverständnis dazu, doch beschleicht mich dabei immer wieder das Gefühl, dass ich mich dadurch oft allzu weit vom Film selbst wegschweben sehe. An sich nichts weiter Tragisches, doch wäre ich insgesamt dennoch glücklicher, würde ich nach dem Genuss eines Films wie NOSFERATU über Murnau nachsinnen und nicht über Ford, Herzog oder andere.
Geschrieben 23. November 2009, 14:19
emme sagte am 23. November 2009, 13:58:
VIer ist aber auch echt klasse. Von der Politik, über den Kanon, bis zu den tollen Einfällen wie dem Attentat in der Schwerelosigkeit. Kommt bei mir allerdings erst nach Khan und Generations.
Geschrieben 23. November 2009, 14:53
Bob sagte am 23. November 2009, 14:19:
Was hast Du denn gegen Nummer 11? Den fand ich höchst spektakulär, wenn er auch zuweilen ein bisschen zu dick aufträgt, weil hier ein Mythos geschaffen werden soll, der sich seines Mythischen bereits bewusst zu sein scheint (also Kirk). Das geht nicht völlig auf und nervt ein wenig (zeigt sich beispielsweise im immer wieder bedeutungsschwangeren Vortragen des kirkschen Namens während dessen Aufwachsens). Das mag die Gattung Prequel vielleicht schon a priori mit sich bringen, doch bin ich damit, wie der Film die Mythosbildung realisiert, nicht völlig einverstanden. In dieser (und nur dieser) Hinsicht gefällt mir der von dir offenbar sehr gemochte siebte Teil wesentlich besser, der das Feld logischerweise von hinten aufrollen kann.
Geschrieben 24. November 2009, 13:19
Welche Teile ich nicht sooo dolle mag: Ier, Ver, IXer und XIer.
@Ier: Am seltensten gesehen, vielleicht dreimal, der ist mir einfach zu langatmig.
@Ver: Das Ende finde ich jedesmal sehr enttäuschend.
@IXer: In den "Genuss" kommst du ja noch. Hat zwar ein Star Trek-mäßiges Thema, aber die Umsetzung ist dermaßen schwach, dass der auch genauso gut als Zweiteiler bei TNG hätte laufen können. Da hatte ich mich im Kino so richtig geärgert.
@XIer: Obwohl mich der Sargnagel in Form eines Neustarts schon im Vorfeld geschmerzt hat, war ich bereit, dem ganzen eine Chance zu geben. Zudem mag ich J.J.'s Stil (war dreimal in M:I3 ). Mit dem Vorgreifen des Mythos hast du sicherlich recht, wobei mich das gar nicht so arg gestört hat (wobei die Geburt von Kirk schon fast lachhaft dick aufgetragen ist, eigentlich wird er ja AUS der Enterprise heraus geboren ). Den gesamten Anfangsteil fand ich sehr ansprechend und habe mich schon in einer guten Fortsetzung gewähnt. Ab der Hauptstory, also nach der Ausbildung und dem Warp nach Vulcan, ging's für mich aber bergab. Die Motive des Bösewichts sind total blass und so gut wie nicht nachvollziehbar. Ist mir auch bei der zweiten Sichtung nicht plausibel geworden, warum man für so einen schwachen Charakter ausgerechnet Bana castet. Dann der Zuspruch an die junge Generation (oder was auch immer für Motive dahinter standen): CGI-Monster und Sci-Fi Ninja-Schwerter. Jesses. Das fand ich dann schon arg George Lucas mäßig verschissen.
Natürlich gab es schon dünnere Storys in den vorhergehenden zu verzeichnen, aber das bis zum Ende die Handlung ein großes Fragezeichen bleibt und der Geist von Star Trek nie wirklich zu spüren ist, fand ich schon sehr übel. Star Trek ist damit tot.
Die Sequels davon werden sich weiterhin durch Effekte toben und möglichst viel Action zeigen. Das wirklich Schlimme daran ist, dass ich's mir auch weiterhin angucken werde...
Geschrieben 25. November 2009, 14:23
emme sagte am 25. November 2009, 11:47:
Zum VIIer: Verstehe dein Nicht-Gutbefinden absolut. Bin da wohl zu sehr emotional gebunden, um Abstand nehmen zu können. Für mich ist auch Kirk die Überfigur schlechthin. Mir laufen da im Intro jedesmal die Tränen, obwohl mir der Abschied ja vorher bewusst ist. Die Musik und alles. *hach*
Bin mal auf deinen Verriss zum Xer gespannt. Den schätze ich entgegen landläufiger Meinung auch sehr (dort wird diesmal Data zum Mythos stilisiert ) .Beim IXer sind sich wohl alle einig. Und ja, die blöden Scherze schmerzen jedesmal.
Geschrieben 25. November 2009, 15:38
Bob sagte am 25. November 2009, 14:23:
Nein, die Serie ist bisher an mir vorbeigeflogen. Hole ich aber sicher irgendwann mal nach. Danke in jedem Falle für den Hinweis!
Den zehnten Teil habe ich streng genommen bereits verrissen, wollte ihm aber jetzt, zumal in zeitlicher Nähe zu den anderen Teilen, eine neue Chance geben. Im übrigen kann man auf solch alte Einträge von mir ohnehin nichts geben. Beim Lesen stehen mir grad die Haare zu Berge!
Wenn ich den zehnten geguckt habe, schreibe ich auch sicherlich noch etwas zu deinem gestrigen Posting. Hier wird nix vergessen!
Auf den elften verzichte ich bei diesem Durchlauf aber, denn: Ich besitze ihn nicht.
Geschrieben 25. November 2009, 16:15
Sicherlich kann man z.B. den Sprung in das Shuttle (das war so das James Bond Intro der Star Treks ) fast nur mit einem "aua" kommentieren, aber damit ist noch lange nicht der ganze Film für mich gescheitert. Gerade z.B. das letzte Duell fand ich grandios und eines der besten seit Khan (im Kino natürlich erst richtig geil). Der Film hat viele starke Stellen, die wohl leider bei den meisten von den eher schwächeren Einfällen totgeschlagen wurden.
Blue Skies
Aber die Trekkies sind schon ein komisches Völkchen. Bei ENT sieht man diesen Meinungswandel ebenfalls. Es stimmt auf jeden Fall, dass viele Folgen nur Copycats alter Plots aus vergangenen Serien waren, aber die Grundidee war doch fantastisch. Hat auch einige Highlights zu bieten. Und nach der (ich würde gerne zynisch voransetzen: erfolgreichen) Absetzung bemüht man sich dann um eine Wiederaufnahme, zur Not noch durch Fan-Gelder finanziert. Tze.
Geschrieben 26. November 2009, 10:25
Bob sagte am 25. November 2009, 16:15:
Was Du zum siebten schriebst: Da wird ja durchaus versucht, den Abgang Kirks emotional und angemessen zu gestalten, aber letztlich bleibt das Ganze ein standardisierter Tod eines Sidekicks. Und das empfinde ich dann doch als höchst unwürdig oder, wie ich im FTB schrieb, erbärmlich, gemessen daran, wie bestimmend die Figur jahrzehntelang war. Da mag man mich konservativ schimpfen, aber ich hätte Kirk entweder in Ruhe und uralt sterben lassen oder ihn mitsamt der Enterpise in die Luft gesprengt. Alles wäre besser gewesen als der Unsinn im siebten Teil.
Wenn ich als Abschluss meiner Star-Trek-Filmbeschäftigung, vom sechsten Teil ausgehend, dann noch schnell den Kernproblemsatz unseres Gesprächs ein letztes Mal korrigieren dürfte:
Insgesamt ein höchst herrlicher Film, der die fünf Vorgänger und alle Nachfolger locker in die Tasche steckt, welche dennoch prall gefüllt bleibt!
Geschrieben 26. November 2009, 14:22
War trotzdem interessant, deinen Marathon zu verfolgen, sowie der Austausch hier im Topic. Man kann ja nicht alles haben. Sollte ich unter Umständen die Filmreihe wieder in Angriff nehmen (hast mich bockig gemacht), werde ich dafür mein FTB reaktivieren, vielleicht kann man dann die Diskussion nochmal aufgreifen.
Geschrieben 26. November 2009, 15:03
Bob sagte am 26. November 2009, 14:22:
Zitat
Geschrieben 09. Dezember 2009, 11:39
emme sagte am 09. Dezember 2009, 10:47:
(Rambo) / USA 2008 / DVD
Geht problemlos als der patriotischste Teil der Reihe durch.
Das verstehe ich nicht. Vielleicht lege ich grade auch einen seltsamen Patriotismus-Begriff an, aber für mich geht es hier drin weder um Amerika noch um Länder (oder Heimat) überhaupt. Dass er da unter den Schlangenjungs nicht daheim ist, wird ja schon daran recht offensichtlich, wie er von ihnen behandelt wird. Einziger Punkt ist die Rückkehr nach Amerika, aber auch die ist für mich eher ein Zur-Ruhe-Kommen als ein Heimkehren...
Geschrieben 09. Dezember 2009, 12:36
Was die Rückkehr nach Arizona betrifft, würde ich Deiner Deutung des Zur-Ruhe-Kommens zustimmen, doch allein schon der Briefkasten mit Rambos Namen (bzw. seines Vaters oder sonst eines Verwandten) zeichnet die Rück- für mich zu stark als Heimkehr, als dass es mit dem bloßen Ruhen des Kriegers getan wäre.
Geschrieben 21. Januar 2010, 19:45
Geschrieben 21. Januar 2010, 22:38
Geschrieben 22. Januar 2010, 16:33
Die Umstellung auf Blogs bietet jetzt die passende Gelegenheit, die Schotten endgültig*** dicht zu machen. Zu einem alten Thread kehre ich gern auch nach Monaten des Verwaisens gern zurück und senfe einfach weiter. Dafür muss in Zukunft eben der Kurzkommentar-Thread her halten. In dieser Phase jetzt ein/en(?) Blog zu eröffnen, nur um ihn/es(?) dann nach wenigen Beiträgen wieder liegen zu lassen, halte ich für keine gute Idee. Ob es eine wesentlich bessere Idee ist, das Filmtagebuch mit einer nicht mehr editierbaren Auflistung meiner zehn wahrscheinlich liebsten Filme zu beenden, die sich wöchentlich ändern und in einiger Zeit für Peinlichkeiten sorgen kann, sei mal dahingestellt. (Zumal da so wenig elitäres Kino bei ist. )
Das ist eine Begründungsvariante. Eine andere könnte natürlich sein, durch einen möglichst dramatischen Abschied den ollen Kramo mal wieder hinter seinem Ofen vervor zu locken!
*** Was freilich in einem Forum wie diesem nicht viel heißen mag. Bis jetzt sind die allermeisten ja doch irgendwann wieder angekrochen gekommen!
Geschrieben 22. Januar 2010, 16:44
Geschrieben 22. Januar 2010, 16:51
Die FTBs waren ja nichts anderes als Blogs, nur eben mit den Nachteilen einer forentypischen Darstellung: Keine Einzelansicht der Einträge, die komische Eigenart, dass der neue Eintrag ganz unten statt oben gelistet ist etc.
Und: Blogs sind eben genau dafür da, sie wieder liegen zu lassen und idiosynkratischstes Zeuch hineinzuschreiben. Sie sind die angemessenste Form für deinen gegenwärtigen Zustand!
Geschrieben 22. Januar 2010, 17:02
Aber was schreibe ich? Spätestens in ein paar Monaten sitze ich dann ja doch mit meinem "If it bleeds, we can kill it - Redux!" in der Blogabteilung. Kaum etwas ist so flüchtig, wie in Internetforen gefasste Vorsätze und Beschlüsse. Der dj flüstert mir auch ein, ich solle auf dich, bekay, hören... Ich werde letzten Endes wohl kaum eine Wahl haben.
Geschrieben 23. Januar 2010, 05:21
emme sagte am 22. Januar 2010, 16:33:
Besucher die dieses Thema lesen: 12
Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0