Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Lob, Tadel, Beschimpfungen... Immer nur her damit! - Filmforen.de - Seite 14

Zum Inhalt wechseln

Lob, Tadel, Beschimpfungen... Immer nur her damit!

507 Antworten in diesem Thema

#391 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 18. August 2007, 17:06

Beitrag anzeigendjmacbest sagte am 18.08.2007, 16:25:

hey, großartig, dass du wieder da bist! Und dann sogar mit so einem Film eingestiegen, das lässt ja wirklich auf mehr Einträge in nächster Zeit hoffen! :love: ( l-) )
Dem schließe ich mich - schon aus Tradition - an. Eingefügtes Bild

#392 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 20. August 2007, 18:28

Meine Fans... :love:

Nun, es war wieder an der Zeit, etwas zu schreiben.
Manchmal, wenn Filme nerven und einem dies keiner glauben möchte, führt der Weg unweigerlich hier hin zurück...

Ich will (mal wieder) versuchen am Ball zu bleiben. Schon allein um meinen äußerst verwerflichen Früheinträgen zwischen 2003 und 2004 ein angemessenes Gegengewicht angedeihen zu lassen. Da ich schon länger nciht mehr permanent Filme schaue, dürfte dies (zumindest theoretisch) auch kein Problem darstellen.
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#393 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 20. August 2007, 19:44

Ich hatte mit GARDEN STATE anno kinodazumal ja ungefähr das gleiche Problem, inklusive dieses gleich-wieder-vergessen-habens. Immerhin weiß ich aber noch, was mich inmitten einer Menge von "ganz nett" ziemlich gestört hat: Die doch recht zahlreichen Manierismen, wenn der Film immer mal wieder versucht, besonders toll auszusehen, aber eigentlich nur recht abgeschmackte Kamera-Ideen klaut zitiert. Die Zeitlupensequenzlein, zB, oder die Handvoll Vogelperspektiven (ich habe da einen nierenförmigen Swimming Pool im Kopf) - den Hemd-Tapete-Gag konnte ich ihm dagegen beim besten Willen nicht übel nehmen. Inzwischen habe ich mir den Braff dank SCRUBS nu sehr warmgeguckt, daher liebäugle ich auch schon eine Weile mit einer Zweitsichtung, aber das hast du mir nu mal wieder gehörig versaut! :motz:

#394 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 20. August 2007, 20:02

Den Hemd-Tapete-Gag fand ich überraschender Weise auch nicht schlimm. Der wirkt auf mich in Verbindung mit dem sterilen, weiß in weiß gehaltenen Schlafzimmer Braffs, welches zu Beginn zu sehen ist und in welchem er ähnlich unterzugehen droht, gar recht harmonisch und ließ auf ein den Film durchziehendes 'Konzeptchen' hoffen. Aber dieses hatte sich dann, zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, mit der Tapete bereits wieder erledigt.

Ja, eine Stehlsau ist der Film auch. Einige Vogelperspektiven, insbesondere auch eine mit Swimming Pool und dem Spinner, der den lautlosen Klettverschluss erfand, auf der Luftmatratze, sind so herrlich schamlos von "The Graduate" geklaut, dass es nur noch wehtut. Nehezu 1:1 ist diese Szene auch mit Josh Hartnett in Sophia Coppolas "Virgin Suicides" zu sehen. Wobei hier der Diebstahl wohl auf Eugenides zurückzuführen ist, der die Szene auch schon so in die Romanvorlage reingeklatscht hat.

Und: Es freut mich immer, wenn ich Filmsichtungen verhindern kann. :)

#395 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 20. August 2007, 21:18

Welch Erleichterung,... ich bin nicht der einzige, der GARDEN STATE doof findet...!

#396 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 22. August 2007, 06:56

Beitrag anzeigenBastro sagte am 20.08.2007, 22:18:

Welch Erleichterung,... ich bin nicht der einzige, der GARDEN STATE doof findet...!

Davon gibt's hier noch genug andere ;)

#397 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 22. August 2007, 08:54

Beitrag anzeigenemme sagte am 20.08.2007, 21:02:

Es freut mich immer, wenn ich Filmsichtungen verhindern kann. :)
Hoffentlich bald mehr und mehr :cheers: Und das sage ich nicht nur, weil ich mich - schon aus Tradition - grundsätzlich El K. anschließe.

#398 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 25. September 2007, 20:51

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 22.08.2007, 09:54:

Hoffentlich bald mehr und mehr :cheers: Und das sage ich nicht nur, weil ich mich - schon aus Tradition - grundsätzlich El K. anschließe.

Den es erwiesenermaßen ja auch gar nicht gibt. :)

Bearbeitet von emme, 25. September 2007, 20:51.

#399 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 25. September 2007, 21:02

Zitat

Aber wer mag schon Roy Scheider?

Ich. Wegen FRENCH CONNECTION, DER WEISSE HAI, DER MARATHON-MANN, HINTER DEM RAMPENLICHT.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#400 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 25. September 2007, 21:11

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 25.09.2007, 22:02:

Zitat

Aber wer mag schon Roy Scheider?

Ich. Wegen FRENCH CONNECTION, DER WEISSE HAI, DER MARATHON-MANN, HINTER DEM RAMPENLICHT.

Ich ja auch. Der Kommentar war auch eher als nur durch mich zu verstehender Verweis auf eine gewisse Abneigung gegen ihn in meiner Jugendzeit gedacht. Aber damals kannte ich ihn auch nur im Zusammenhang mit der Serie SeaQuest. Im weißen Hai und insbesondere French Connection ist er jedoch ganz großes Kino, keine Frage. Auch als schießwütiger Rentner in "The Punisher" weiß er mir zu gefallen.

#401 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 25. September 2007, 21:37

Beitrag anzeigenemme sagte am 25.09.2007, 22:11:

Der Kommentar war auch eher als nur durch mich zu verstehender Verweis auf eine gewisse Abneigung gegen ihn in meiner Jugendzeit gedacht.
Oh, alles klar. :cheers:

Wenn du mal die Gelegenheit hast, sei der HINTER DEM RAMPENLICHT von Bob Fosse ans Herz gelegt. Da spielt er eine herausragende Hauptrolle als Filmmusical-Regisseur.
Eingefügtes Bild
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#402 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. September 2007, 21:40

Beitrag anzeigenemme sagte am 25.09.2007, 21:51:

Hm? Wen gibt es nicht? Kramo? :yeahright:

#403 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 25. September 2007, 22:17

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 25.09.2007, 22:40:

Beitrag anzeigenemme sagte am 25.09.2007, 21:51:

Hm? Wen gibt es nicht? Kramo? :yeahright:

Den erst recht nicht! :mad:

@torn: Danke für die Empfehlung, werde ich nachholen. :cheers:

#404 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 26. September 2007, 07:11

Beitrag anzeigenemme sagte am 25.09.2007, 23:17:

Ich glaube an ihn und also gibt es ihn :mad:

#405 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 27. September 2007, 18:12

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 26.09.2007, 08:11:

Beitrag anzeigenemme sagte am 25.09.2007, 23:17:

Ich glaube an ihn und also gibt es ihn :mad:

:oskar: :mad:

#406 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 28. September 2007, 15:51

Beitrag anzeigenemme sagte am 28.09.2007, 14:19:

Viele Gedanken habe ich mir über die aufdringliche Parallelisierung Jason Patrics mit dem Konterfeit Jim Morrisons in einer Sequenz während des ersten Schlucks feinen Blutes aus des Kiefers Flasche gemacht. Pädagogisches Eingreifen seitens des Regisseurs? Drogen sind schlecht? Hört keine Rockmusik? Haltet euch von fiesen Hair-Metal-Vampiren fern?

Morrison wird da eher heroisiert / idealisiert. Ein weiterer Protagonist des Films ist ja dieses seltsame Quasi-Venice Santa Carla, das letzte Refugium der love & peace-Generation in den gefühlskalten Achtzigern. Schumacher ist ganz offensichtlich schwer verliebt in die Idee einer solchen Stadt, dass die title sequence des Films mit der Coverversion eines Doors-Songs ("People Are Strange" von Echo & The Bunymen) unterlegt ist, spricht ebenfalls mehr für eine instrumentalisierte Romantisierung denn für eine Pädagogisierung Morrisons. Sein Porträt in der Vampirzuflucht dient demzufolge zur Untermalung des Eindrucks der verflossenen Hippie-Ära.

Bearbeitet von Funxton, 28. September 2007, 15:54.

#407 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 28. September 2007, 16:20

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 28.09.2007, 16:51:

Beitrag anzeigenemme sagte am 28.09.2007, 14:19:

Viele Gedanken habe ich mir über die aufdringliche Parallelisierung Jason Patrics mit dem Konterfeit Jim Morrisons in einer Sequenz während des ersten Schlucks feinen Blutes aus des Kiefers Flasche gemacht. Pädagogisches Eingreifen seitens des Regisseurs? Drogen sind schlecht? Hört keine Rockmusik? Haltet euch von fiesen Hair-Metal-Vampiren fern?

Morrison wird da eher heroisiert / idealisiert. Ein weiterer Protagonist des Films ist ja dieses seltsame Quasi-Venice Santa Carla, das letzte Refugium der love & peace-Generation in den gefühlskalten Achtzigern. Schumacher ist ganz offensichtlich schwer verliebt in die Idee einer solchen Stadt, dass die title sequence des Films mit der Coverversion eines Doors-Songs ("People Are Strange" von Echo & The Bunymen) unterlegt ist, spricht ebenfalls mehr für eine instrumentalisierte Romantisierung denn für eine Pädagogisierung Morrisons. Sein Porträt in der Vampirzuflucht dient demzufolge zur Untermalung des Eindrucks der verflossenen Hippie-Ära.

Aber inwieweit stellt denn die Stadt deines Erachtens ein Refugium für die love & peace-Generation dar? Alle Überbleibsel aus dieser Zeit scheinen in Santa Carla bewusst ausgeblendet: Die Mutter darf im Auto während der Einfahrt in die Stadt "ihre Musik" nicht hören, Hippienamen ("Star", "Moonlight") werden für bekloppt befunden und auch das besagte Portrait befindet sich ja eben nicht in der Stadt, sondern in dieser Vampirhöhle, die durch ihre Erdbebenverschüttung klar von der Stadt getrennt ist. Prinzipiell möchte ich dir zustimmen (Romantisuerung statt Pädagogisierung), nur sehe ich in der Stadt kein Refugium für die alte Generation, sondern vielmehr ihre Negation. Es kommt hier wohl auch nicht von ungefähr, dass die Frisuren und Kleidung der Menschen in Santa Carla so deutlich dem 80er-Zeitgeist ensprechen, womit der Hippie-Ära noch weniger Raum zugesprochen wird.

#408 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 28. September 2007, 19:33

Ja, das gilt es in der Tat zu bedenken. Zumindest ist der Lebensstil, den die Einwohner von Santa Clara pflegen, aber doch ein recht libertiner. In diesem Zusammenhang empfinde ich die Vampire sowie auch deren bloße Existenz überhaupt nicht als böse oder so widernatürlich wie in anderen Genrevertretern aus dieser Zeit (à la "Fright Night"). Im Gegenteil scheinen David und seine Jungs im Leben in Santa Carla, das sich ohnehin in seiner ganzen Vitalität nur nachts abzuspielen scheint, absolut etabliert, wenn auch bisweilen angstvoll beäugt. Die beiden Frog-Brüder kommen mir mitsamt ihrem spinnerten, aggressiven Nerdtum da deutlich unsympathischer vor. Die tagline des Films ("Sleep all day. Party all night. Never grow old. Never die. It's fun to be a vampire.") spricht da doch eine recht deutliche Sprache. Zum Morrison-Abbild in dem verschütteten Vampir-Refugium: Ich halte das für einen ziemlich coolen Einfall, um's kurz zu machen.

Bearbeitet von Funxton, 28. September 2007, 19:41.

#409 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2007, 14:08

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 28.09.2007, 20:33:

Ja, das gilt es in der Tat zu bedenken. Zumindest ist der Lebensstil, den die Einwohner von Santa Clara pflegen, aber doch ein recht libertiner. In diesem Zusammenhang empfinde ich die Vampire sowie auch deren bloße Existenz überhaupt nicht als böse oder so widernatürlich wie in anderen Genrevertretern aus dieser Zeit (à la "Fright Night"). Im Gegenteil scheinen David und seine Jungs im Leben in Santa Carla, das sich ohnehin in seiner ganzen Vitalität nur nachts abzuspielen scheint, absolut etabliert, wenn auch bisweilen angstvoll beäugt. Die beiden Frog-Brüder kommen mir mitsamt ihrem spinnerten, aggressiven Nerdtum da deutlich unsympathischer vor. Die tagline des Films ("Sleep all day. Party all night. Never grow old. Never die. It's fun to be a vampire.") spricht da doch eine recht deutliche Sprache. Zum Morrison-Abbild in dem verschütteten Vampir-Refugium: Ich halte das für einen ziemlich coolen Einfall, um's kurz zu machen.

Ich glaube, damit können wir insgesamt übereinkommen. (Nicht, dass eine Pflicht dazu bestünde ;) )

#410 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2007, 15:13

:D :cheers:

#411 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2008, 08:44

Zwei glorreiche Halunken

Interessante Ausführungen :cheers: Ich glaub die Länge empfand ich auch als etwas "überstrapazierend" ... aber da liegt die Sichtung schon zu lange zurück, um das genau sagen zu können. Aber gerade die Kritik am Zusammenspiel von Musik und Film find ich bemerkenswert - auch wenn du ja noch nicht genau weißt, woher dein Eindruck rührt (auch hier kann ich nur sagen: ich erinnere mich auch vage an einen ähnlichen...). :)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#412 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2008, 11:53

Zumindest "Ecstasy of Gold" soll man am Drehort für Eli Wallach gespielt haben. Ansonsten geht es mir aber ähnlich wie emme. Der Film hat durchaus schon in der 150/160-Minuten-Fassung seine Längen, die ich ihm aber nicht weiter übel nehme (bei mir war das immer jene Sezessionskrieg-Episode mit der Brücke), weil er im Großen und Ganzen ganz einfach herrlichst zusammengefügt worden ist.
Eingefügtes Bild

#413 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008, 16:32

Beitrag anzeigenbekay sagte am 11.07.2008, 09:44:

Zwei glorreiche Halunken

Aber gerade die Kritik am Zusammenspiel von Musik und Film find ich bemerkenswert - auch wenn du ja noch nicht genau weißt, woher dein Eindruck rührt (auch hier kann ich nur sagen: ich erinnere mich auch vage an einen ähnlichen...). :)

Ich glaube, dass mir jetzt, mit kurzer aber dennoch vorhandener Distanz zur Sichtung, einige Sequenzen des Films einfach unrythmisch vorkommen, was das von mir monierte Zusammenspiel aus Bild und Musik betrifft. Ziemlich zu Beginn etwa gibt es eine Sequenz, in der einer der drei, ich glaube es war Angel Eyes, abrupt stehenbleibt und zeitgleich auch die Musik aussetzt. Und hier wirkte die Bewegung van Cleefs (wenn er es denn war) einfach unglaublich schlecht auf das Aussetzen des Tons abgestimmt, was vielleicht aber auch einfach an schlechter Arbeit des Tonschnitts liegen könnte. Das hat ja letztlich dann doch nicht so viel damit zu tun, dass sich die Bewegungen der Schauspieler dem Rythmus der Musik nicht oder nur schlecht anpassen.
Offensichtlich bin ich in meinen Überlegungen also noch keinen Schritt weiter gekommen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine vergleichende Sichtung mit "Spiel mir das Lied vom Tod", was die Musikabstimmung des Bildes betrifft, hier Klärung bringen könnte, da mir jener Film, wie ich im FTB-Eintrag schon andeutete, wesentlich geschmeidiger in Erinnerung geblieben ist.

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 11.07.2008, 12:53:

Zumindest "Ecstasy of Gold" soll man am Drehort für Eli Wallach gespielt haben.

Falls Du in der Hinsicht tatsächlich recht behältst, ist es natürlich nur bezeichnend, dass sich mir gerade diese Sequenz als eine der gelungeneren des Films offenbarte.

Zitat

Ansonsten geht es mir aber ähnlich wie emme. Der Film hat durchaus schon in der 150/160-Minuten-Fassung seine Längen, die ich ihm aber nicht weiter übel nehme (bei mir war das immer jene Sezessionskrieg-Episode mit der Brücke), weil er im Großen und Ganzen ganz einfach herrlichst zusammengefügt worden ist.

Och, da halte ich andere Teile des Films für quälender. Etwa die im FTB-Eintrag genannte Sequenz im Kloster, die uns die Heilung Blondies und die versuchte Versöhnung Tucos mit seinem Bruder schildert.

Just an der Brückensequenz gefällt mir das Einbinden der geschichtslosen Westernfiguren in einen zeithistorischen Kontext, weil der so schön unaufdringlich daherkommt. Zwar sprengen sie die Brücke auf eigene Faust und stoppen somit das Blutvergießen zumindest an diesem spezifischen Ort, doch bleibt ihr Eingreifen letztlich nicht entscheidend genug, um wirklich etwas zum Gesamthergang des Krieges beizutragen. Nur so kann meines Erachtens aus gewährleistet sein, dass die Figuren letzten Endes wieder zum Western zurückfinden und nicht etwa zu zumindest werkimmanenten historischen Figuren zu werden.

Wobei ich ein persönliches Aufstoßen bei dieser Sequenz durchaus nachvollziehen kann, wenn auch ich sie nicht als Länge wahrnehme. Zu den Brückenereignissen kommt es ja erst relativ spät im Film und so wird die Handlung zu einem Zeitpunkt, zu der sie eigentlich strikter kaum auf den Showdown zulaufen könnte, unnötig gestoppt. Vielleicht wären die Szenen in einem der vorherigen Filmdrittel besser aufgehoben gewesen. Ihren Nutzen hätten sie dadurch sicherlich nicht eingebüßt.

#414 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2008, 20:09

Zitat

...und so wird die Handlung zu einem Zeitpunkt, zu der sie eigentlich strikter kaum auf den Showdown zulaufen könnte, unnötig gestoppt
Genauso habe ich das immer empfunden. Aber ohne diese Sequenz würde auch der zeitliche und geschichtliche Bezug, mit dem Leone ja bei den späteren Filmen der Amerika-Trilogie ganz bewusst geflirtet hat, hier verlustig gehen.

Aber bei den HALUNKEN gibt es noch massenhaft andere gelungene Momente, die ich gar nicht missen möchte. Zum Beispiel als Blondie im Hotelzimmer vom Gedonner der Kanonenschüsse begleitet seinen Revolver reinigt und draußen auf dem knarzigen Flur sich Tucos Schergen nähern oder natürlich die grandiose Eröffnung, die bis zu Lee van Cleefs ersten Sätzen ohne Dialoge auskommen.

Und zur Einbindung von Musik fällt mir bei dem Film ein, dass das durchaus Hand in Hand ging. Also das frühzeitige Komponieren von Musik, die dann am Filmset gespielt wurde oder das Anpassen des Bildes an die Musik durch den Filmschnitt. Oder eine gewisse Stimmung in den Bildern heraufzubeschwören (z. B. Sentenzas erster Auftauchen, der vom kleinen Junge auf dem Esel am Wasserrad entdeckt wird).
Eingefügtes Bild

#415 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2008, 13:58

Zitat

Jedoch, ich habe keinen Zugriff auf eine etwaige italienische Fassung des Films, oder welche Sprache auch immer hier Originalsprache war, weshalb diese fast schon peinlich berührende Diskrepanz sicherlich auch dort auftauchen könnte und nicht zwingend Phänomen einer verscherzlichenden Synchronisation sein muss, die den Übergang in ernstere Gefilde des Lebens nicht schafft.

Das ließe sich anhand der neuen DVD überprüfen, auf der befindet sich nämlich auch die italienische Tonspur :)

#416 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 16. Juli 2008, 18:13

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 16.07.2008, 14:58:

Zitat

Jedoch, ich habe keinen Zugriff auf eine etwaige italienische Fassung des Films, oder welche Sprache auch immer hier Originalsprache war, weshalb diese fast schon peinlich berührende Diskrepanz sicherlich auch dort auftauchen könnte und nicht zwingend Phänomen einer verscherzlichenden Synchronisation sein muss, die den Übergang in ernstere Gefilde des Lebens nicht schafft.

Das ließe sich anhand der neuen DVD überprüfen, auf der befindet sich nämlich auch die italienische Tonspur :)

Danke für die Info. :cheers:

#417 hoolio21

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.422 Beiträge

Geschrieben 09. September 2008, 17:27

vom 6.9., "Zwei bärenstarke Typen":

Zitat

Was ist schon von einem Spencer/Hill-Film erwartbar, der die Schlussschlägerei nicht von den beiden Haudegen, sondern durch eine dunkelhaarige Furie mit komischem Wabbelpöter beenden lässt?

Hey. Manche von uns mögen Wabbelpöter. ;)

In diesem Falle hört er wohl auf den Namen Faith Minon. War ne Wrestlerin und wurde als Titelheldin der Gerard-Depardieu-Komödie "Hurricane Rosie" vorübergehend ein bißchen berühmt (deshalb auch der auftritt bei spencer / hepburn, äh, hill).

Grüße

Bearbeitet von hoolio21, 09. September 2008, 17:28.

Eingefügtes Bild

#418 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 09. September 2008, 17:45

Beitrag anzeigenhoolio21 sagte am 09.09.2008, 18:27:

vom 6.9., "Zwei bärenstarke Typen":

Zitat

Was ist schon von einem Spencer/Hill-Film erwartbar, der die Schlussschlägerei nicht von den beiden Haudegen, sondern durch eine dunkelhaarige Furie mit komischem Wabbelpöter beenden lässt?

Hey. Manche von uns mögen Wabbelpöter. ;)

In diesem Falle hört er wohl auf den Namen Faith Minon. War ne Wrestlerin und wurde als Titelheldin der Gerard-Depardieu-Komödie "Hurricane Rosie" vorübergehend ein bißchen berühmt (deshalb auch der auftritt bei spencer / hepburn, äh, hill).

Grüße

Deine Vorliebe für Wabbelpöter sei Dir gelassen, wobei der besagte ja eigentlich auch gar keiner ist, sondern nur so wirkt. Die Pobacken bewegen sich angesichts des Restkörperbaus lediglich etwas zu dynamisch, wie ich finde. ;)

Aber interessant finde ich es ja schon, dass man durch ein Spencer/Hill-Vehikel einer, verglichen mit den beiden Hauptdarstellern, wesentlich unbekannteren Person einen höheren Bekanntheitsgrad zu verschaffen versucht hat. Wenn da etablierte Leute in Nebenrollen auftauchen, wie etwa Donald Pleasence in ZWEI WIE PECH UND SCHWEFEL oder Laura Gemser in ZWEI AUSSER RAND UND BAND, mag das ja alles Sinn und Verstand haben. Aber unbekannteren Leuten traue ich da eher zu, im Schatten Spencers und Hill dahinzuvegetieren und dann in Vergessenheit zu geraten. Naja... Die Wichtigkeit des eben geschriebenen sei mal dahingestellt...

Aber freilich danke ich für den Hinweis. Zumindest die richtige Rolle hat man der guten angesichts ihrer von Dir erwähnten Wrestlingvergangenheit verpasst. :cheers:

(Trotzdem haben in solch einem Film Terence Hill und Bud Spencer das Schluss"wort" zu haben! :motz: )

#419 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 23. September 2008, 23:23

Zitat

denn eine solche Ansammlung an Männlichkeitsritualen (...) habe ich seit meiner Sichtung von RED DAWN vor ein paar Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen.

:lol:

#420 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 24. September 2008, 09:59

Beitrag anzeigendjmacbest sagte am 24.09.2008, 00:23:

Zitat

denn eine solche Ansammlung an Männlichkeitsritualen (...) habe ich seit meiner Sichtung von RED DAWN vor ein paar Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen.

:lol:

Was sich vollkommen zu Recht so amüsant liest, hat dennoch eine einfache Erklärung. Denn in der Zwischenzeit habe ich durchaus recht viele "männliche" Filme gesehen, die aber auch nicht zwingend im ftb aufgetaucht sind. Aufgrund der schieren Menge der Filme geht die Forumulierung also durchaus in Ordnung, da es trotz der zeitlichen Nähe der Sichtung von RED DAWN ausreichend Vergleichstitel auf meinem Bildschirm gab. Hätte ich dennoch auf die zeitliche Verortung verzichten können (Weil sich das für Leser, die nicht emme sind, völlig dämlich liest)? Gewiss. Jedoch: Ich tat es nicht.

Besucher die dieses Thema lesen: 10

Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0