Ein Thread für alle Fälle
#721
Geschrieben 16. November 2009, 19:31
Naja, danke für den Hinweis. Immerhin sind wir uns bei der Qualität des Films einig.
#722
#723
Geschrieben 17. November 2009, 19:48
#724
Geschrieben 06. Dezember 2009, 17:39
FOR YOUR EYES ONLY ist übrigens ein 80er Film (1981).
Das müsstest du doch wissen!
#725
Geschrieben 06. Dezember 2009, 18:05
Bei den Bonds komm ich mit den Jahren immer wieder durcheinander... peinlich...
#726
Geschrieben 10. Dezember 2009, 10:21
#727
Geschrieben 10. Dezember 2009, 14:27
Geht demnächst auch noch weiter...
#728
Geschrieben 15. Dezember 2009, 01:38
aber von wegen
Zitat
das solltest du durchaus noch nachholen, das sind zwar keine "basterds", aber genug sehenswerte ingredenzien haben die schon auch noch, vor allem der rodriguez beitrag ist ne reine partygranate
der tarantino teil hat zwar viel leerlauf, aber trotzdem noch ne ordentliche zweite hälfte und kurt russell und zoé bell.
da darf man durchaus mal hingucken, auch wenn es nicht die großen meisterwerke sind
#729
Geschrieben 15. Dezember 2009, 08:16
Auf GRINDHOUSE habbich aber ehrlich gesacht wirklich gar keine Lust, denn was ich darüber höre sagt mir so gar nicht zu und Kurt Russell is dann auch kein ausschlaggebender Faktor, dat DIng zu schaun, auch wenn er am Ende flennen soll...
#730
Geschrieben 15. Dezember 2009, 13:33
#731
Geschrieben 15. Dezember 2009, 14:22
bekay sagte am 15. Dezember 2009, 13:33:
Wo haben die BASTERDS denn Leerlauf?
Der große Unterschied zwischen diesem Film und den restlichen Werken Tarantinos ist doch, dass jeder Dialog den plot voranbringt, während in vielen anderen Filmen QTs das Gespräch zum Selbstzweck gerät. Das finde ich mal amüsant (RESERVOIR DOGS, PULP FICTION), aber auch mal sehr anstrengend (KILL BILL Vol. II, JACKIE BROWN).
#732
Geschrieben 15. Dezember 2009, 14:42
Zitat
Und solche Szenen gibt es zu Hauf in diesem episodenhaften Film, der dennoch einen stringenten plot verfolgt[...]
Er verfolgt dennoch - also trotz der Leerlaufszenen - einen stringenten Plot, keinesfalls wegen oder durch diese. Da wird - und das ist ja auch nicht weiter schlimm - nichts vorangebracht, außer vielleicht der Mimesis von Atmosphäre, die uns Film als Erlebnis jenseits von Handlungsfolgen, als Immersion in reine Gesprächssituationen, die aus sich heraus fesseln. Das hingegen halte ich für ein durchgehendes Motiv bei Tarantino. Besonders bei DEATH PROOF gibt es da ständig.
#733
Geschrieben 15. Dezember 2009, 15:04
Da - wenn ich dich richtig verstanden habe - der Vorwurf des Leerlaufs (und der Begriff versteht sich ja negativ) weiterhin steht: nenne mir doch mal bitte eine Szene, wo die Gespräche nichts mehr zur Handlung beitragen bzw. sie voranbringen. Allein der 20minütigen "Eröffnungsdialog", der schon durch seine Laufzeit die Gefahr birgt, irgendwann zu ermüden, beweist doch mustergültig, wie es gehen kann. Da wird die Spannung wirklich Pünktchen um Pünktchen gesteigert, bis es kaum noch auszuhalten ist. Nimm dagegen mal den Madonna-Dialog aus RESERVOIR DOGS. Witzig ja, aber im Grunde völlig belanglos im Kontext des plots.
#734
Geschrieben 15. Dezember 2009, 15:46
Bearbeitet von Bastro, 15. Dezember 2009, 15:47.
#735
Geschrieben 15. Dezember 2009, 16:13
#736
Geschrieben 15. Dezember 2009, 16:46
Dass Leerläufe auf die eine oder andere Weise indirekt immer auch der Handlung zu Gute kommen, wie Bastro es erwähnt, ist sicher richtig. Aber gerade Tarantino dehnt die Leeflauf-Möglichkeiten des Erzählens sehr...
#737
Geschrieben 16. Dezember 2009, 17:23
Danke für eure Ausführungen!
Bearbeitet von Howie Munson, 16. Dezember 2009, 17:25.
#738
#739
Geschrieben 18. Dezember 2009, 15:07
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