Kitanos Regenschirme? Hä?
#241
Geschrieben 17. März 2009, 15:29
#243
Geschrieben 20. März 2009, 20:21
#244
Geschrieben 20. März 2009, 20:41
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Zitat
#245
Geschrieben 20. März 2009, 22:59
Bastro sagte am 20.03.2009, 20:41:
Zitat
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Zitat
#246
Geschrieben 20. März 2009, 23:34
Kasimir sagte am 20.03.2009, 22:59:
Bearbeitet von Bastro, 20. März 2009, 23:36.
#247
Geschrieben 20. März 2009, 23:58
Bastro sagte am 20.03.2009, 23:34:
Kasimir sagte am 20.03.2009, 22:59:
I'll keep that, overnight, in mind.
Und zu "Juno" und der 'neuen Frequenz': That's what I'm talking about
#248
Geschrieben 13. April 2009, 19:06
Den Score hab ich zu Jugendzeiten auf meinem Walkman (Nostalgie!) immer aufm Weg zur Schule (Nostalgie) gehört. Da geht man(n) gleich ganz anders in den Schulalltag!
#249
Geschrieben 13. April 2009, 19:09
#250
Geschrieben 13. April 2009, 19:18
Jetzt, wo ich auf der "anderen Seite" zur Schule geh, läuft altersgemäß nur noch harmloses Instrumentalgedudel Marke Oldfield, Morricone und Konsorten...
#251
Geschrieben 13. April 2009, 19:20
#252
Geschrieben 13. April 2009, 19:22
Hätt ich mal die Schnauze gehalten...
#253
Geschrieben 13. April 2009, 19:29
#254
Geschrieben 14. April 2009, 14:58
Howie Munson sagte am 13.04.2009, 20:06:
Den Score hab ich zu Jugendzeiten auf meinem Walkman (Nostalgie!) immer aufm Weg zur Schule (Nostalgie) gehört. Da geht man(n) gleich ganz anders in den Schulalltag!
#255
Geschrieben 24. April 2009, 08:56
#256
Geschrieben 24. April 2009, 17:16
Schischa sagte am 24.04.2009, 09:56:
Zitat
Danke, wird vermerkt.
#257
#258
Geschrieben 27. April 2009, 15:31
Funxton sagte am 27.04.2009, 15:55:
#260
Geschrieben 28. April 2009, 10:55
@bekay: verständlich. Ging mir mit Alien ebenso, The Thing habe ich jetzt zum ersten mal gesehen. Nach meinen ersten Nightmare on Elm Street-Filmen mußte ich etwa 1 Jahr lang jeden Abend den Schrank überprüfen, ob da nicht vielleicht der Freddy drin sitzt.
#261
Geschrieben 29. April 2009, 21:13
Bastro sagte am 28.04.2009, 11:55:
Der eigentlich berühmt gewordene Teil folgt ja erst:
Zitat
Klarer Fall von Überzeichnung - meint Karasek - gegen den ich ansonsten, abgesehen von seiner bisweilen allzu fanatischen Wilder-/Lubitsch - Obsession vielleicht, überhaupt nichts habe.
#262
Geschrieben 01. Mai 2009, 10:29
#263
Geschrieben 20. Mai 2009, 18:16
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#264
#265
Geschrieben 24. Mai 2009, 18:19
Zitat
Sehr ergreifend fand ich die Szene, in der Alain vor dem Café sitzend die vorbeiziehenden Menschen beobachtet. Das Unbehagen und die Hoffnungslosigkeit sind geradezu greifbar. Danach folgt der erste Cognac. Hätten die ersten Begegnungen (Dubourg, Moreau) meines Erachtens noch so etwas wie eine Suche nach einer Verbindung sein können, empfand ich die weiteren umso mehr nur noch als Bestätigung seiner Entfremdung. Bei dieser Party gegen Ende schien mir Alain gar nicht mehr wirklich anwesend, mal davon abgesehen, dass er betrunken war.
Kurz vor dem Ende liest Alain ein Buch. Ich habe mir die Szene noch mal angesehen, weil ich sehen wollte, ob man erkennen kann, um welches Buch es sich handelt. Es ist "The Great Gatsby". Es ist zwar schon lange her, dass ich "Der große Gatsby" gelesen habe, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das doch irgendwie passend, oder?
Erik Saties Musik trägt viel zur Stimmung bei, gerade in den stummen Szenen, wie der vor dem Café.
#266
Geschrieben 24. Mai 2009, 19:16
A Tramp sagte am 24.05.2009, 19:19:
Zitat
Ich habe das in meinem viel zu knapp geratenen Eintrag verkürzt dargestellt - und stimme dir auch zu: nicht nur z.B. der Besuch bei Dubourg (welcher auf mich so wirkte, als wolle er sich noch einmal orientieren, nur um dann festzustellen, daß sein Freund mittlerweile ganz woanders im Leben angekommen ist (im Erwachsensein?)) sondern auch die Tatsache, daß er in einer Szene noch einmal zu schreiben beginnt, deutet darauf hin, daß er noch nicht völlig abgeschlossen hatte. Das Schreiben hat aber nicht die Kraft gehabt, eine Umkehr zu bewirken; erst streicht er nach und nach alle Zeilen durch, anschließend zerreißt er die Seiten. Traditionellerweise gelingt dem Melancholiker ja die Überwindung dieser Melancholie durch die Kunstproduktion. Das Scheitern auf diesem Gebiet muß ihn zwangsläufig noch weiter in den Lebensüberdruß treiben.
Zitat
Stimme ich auch zu. Die Caféhaus-Szene ist ganz toll (gespielt). Er wird ja auch noch von diesem hübschen Mädchen beobachtet, die scheinbar ganz genau sieht, was da los ist. Trotzdem lächelt sie ihn gütig an, wie eigentlich alle Frauen im Film. Er wird geliebt und bedauert. Annehmen kann er das aber nicht.
Zitat
Kurz vor dem Ende liest Alain ein Buch. Ich habe mir die Szene noch mal angesehen, weil ich sehen wollte, ob man erkennen kann, um welches Buch es sich handelt. Es ist "The Great Gatsby". Es ist zwar schon lange her, dass ich "Der große Gatsby" gelesen habe, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das doch irgendwie passend, oder?
Erik Saties Musik trägt viel zur Stimmung bei, gerade in den stummen Szenen, wie der vor dem Café.
Den Gatsby habe ich schändlicherweise nicht gelesen, kannte aber die Verfilmung mit Redford und Mia Farrow (lange her). Inhaltlich paßt das sicher irgendwie ( ), interessant fand ich aber auch die Tatsache, daß er kurz vor dem Suizid eben noch das Buch fertig liest. Er muß sich verabschieden von seinen Freunden und das Buch beenden. Wieso hält er diese Prinzipien hoch, hat er diese würdevollen Bedürfnisse, wenn er 10 min später tot sein wird? Was nutzt einem da das zuende gelesene Buch? Das ist doch kein Hang zur Ordnung. Eine Idee?
#267
Geschrieben 24. Mai 2009, 19:30
Bastro sagte am 24.05.2009, 20:16:
Vielleicht hat es mit dem Abschluss des Buches zu tun. Dieses endet ja auch mit Tod, Beerdigung und Absolution.
#268
Geschrieben 24. Mai 2009, 21:12
Bastro sagte am 24.05.2009, 20:16:
Zitat
Vielleicht war es aber auch die Party, oder sollte ich es eher als Gesellschaft bezeichnen, in der Alain dann Solange und andere Bekannte trifft, die mich an Parallelen zum Gatsby glauben lässt. Ob und inwieweit man den Gatsby und Alain in Verbindung bringen könnte, kann ich leider nicht sagen, dazu ist der Stoff zu weit weg.
Wir wissen ja nicht genau, ob er das Buch nun wirklich noch mal gelesen hat. Möglicherweise hat er nur die letzten Seiten noch einmal gelesen, weil in denen - jetzt müsste ich wissen, was dort genau passiert - der Gatsby stirbt.
So kurz vor dem Ableben wird das Buch schon eine Bedeutung gehabt haben, deshalb hat mich interessiert, welches Buch er da liest und deshalb auch meine vagen Vermutungen.
Dorothy, die nur auf Fotos zu sehen ist, spielt im Film eine nicht unerhebliche Rolle, wird Alain doch von jedem Bekannten auf sie angesprochen.
#269
Geschrieben 24. Mai 2009, 21:52
So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu.
Bearbeitet von Mr. Bungle, 24. Mai 2009, 21:54.
#270
Geschrieben 24. Mai 2009, 22:37
Mr. Bungle sagte am 24.05.2009, 22:52:
So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom - und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu.
Der letzte Satz ist wundervoll, ich muss den Gatsby wieder mal lesen. Ich finde auch, dass das sehr gut zum Film passt.
Nebenbei bemerkt habe ich vorhin noch gelesen, dass F. Scott Fitzgerald unter Alkoholismus und Depressionen litt.
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