Sabotage sagte am 08.08.2007, 16:27:
Also bin ich wohl doch nicht ganz allein mit der Meinung das es bei Kurosawa doch ab und zu etwas langatmig sein kann, hab aber auch erst 4 Filme gesehen.
Jetzt kommt bald Seven Samurai, auf den freu ich mich trotz der 207 Minuten . Irgendwie steh ich der langen Laufzeit sogar sehr positiv gegenüber, "Hidde Fortress" z.b. hätte ruhig noch länger gehen können-
Ich finde das auch gut so, daß man manchmal auch "wo durch muß", daß man sich anstrengen muß. Bei einem guten Film.
Müßte man sich nicht anstrengen, wäre er ja "das Übliche", also konventionell. Etwas Verstörung, auch über die Zähigkeit, kann ja vom Regisseur intendiert sein. Man kann da auch von "Brüchen mit der Konvention" sprechen (also alle 3 sekunden ein Schnitt, bestätigender Bombastsound, usw.).
Im gestern gesehenen Interview hat Andres Veiel etwas sehr interessantes gesagt: er habe wenig Score, denn man müsse den Zuschauer auch mal alleine lassen (zum Nachdenken). Außerdem fände er wenig/keine Musik zu benutzen oft verstörender, als eben permanente Untermalung.
Da geh ich mit: man lese meinen Eintrag zu
Calvaire. Da funktionierts genau so...
Und zur Laufzeit: Sieben Samurai ist
nie langatmig. Es sei denn, man erwartet permanente Action. Aber wenn ich mir die Samurai-Klassiker anguck, dann sind das häufig sehr ruhige Filme, die sich meistens erst hintenraus eruptiv entladen.
Viel Spaß mit dem Film!