Bastro sagte am 24.09.2007, 16:02:
Funk_Dogg sagte am 24.09.2007, 14:57:
zora f. sagte am 24.09.2007, 14:54:
Bastro sagte am 17.09.2007, 14:20:
würde ich gar nicht als billig bezeichnen (und ich bin ja sonst gerne rasch mit frauenfeindlichkeitsverurteilungen bei der hand ), weil es weder aus der handlung noch von der funktion her unmotiviert ist - sie legt sich schlafen, also zieht sie sich aus, und abgesehen davon, dass ich schon viele männer gehört habe, die das als eine der erotischsten szenen überhaupt bezeichnen: ripleys figur ist den ganzen film hindurch mindestens so ein kerl wie die männer, ihr kampf gegen das alien ist also - sehr fortschrittlich - ganz geschlechtsunspezifisch. in diesem moment, wo sie in unterwäsche durch die kapsel hüpft, wird ihre weiblichkeit offenbar, was sie bemerkenswerterweise trotz des ganzen geschehens vorher wieder verletzlicher macht als "nur" das mensch-sein. sie ist so schutzlos und ihre beeindruckende körpergröße fällt nicht auf, weil sie so kindlich in diesem weißen baumwollripp aussieht... was natürlich genau die erotik ausmacht, die ich aber eher als nebeneffekt sehe. schließlich kommt dann auch noch der raumanzug, der schwieriger anzuziehen wäre, wenn sie noch in ihrer vollen montur von vorher wäre.
also: gar nicht billig, sondern völlig gerechtfertigt, die szene.
Und das wird ja zudem durch den von dir erwähnten Raumanzug unterstrichen, der alle geschlechtsspezifischen Merkmale unkenntlich macht.
Man kann sogar sagen: Gerade weil die Szene motiviert ist, ist sie erotisch. Denn sonst wär sie exploitativ.
Um bei Dir, Zora, nochmal nachzuhaken: ich finde dann aber ihre Weiblichkeit als Frau, die hier als Selbstverständlichkeit präsentiert wird, erotisch. Deine erwähnte "kindliche Schutzlosigkeit" (wenn ich mal die Schlagworte hier zusammenziehen darf) würde ich dann eher gegen Nacktheit/Entblößung = Verletzlichkeit austauschen wollen. Aus der Notwendigkeit heraus, sich auszuziehen (sie will sich ja eigentlich in den Hyperschlafkapsel legen. Erst unter dem Einfluß des Aliens(=Gefahr) steigt sie in den Anzug) kann die Erotik als Nebeneffekt entstehen.
ach, das hab' ich mir gedacht, dass das missverständlich formuliert ist... mein satz: "was natürlich genau die erotik ausmacht" bezieht sich nicht auf den direkt davor: "weil sie so kindlich in diesem weißen baumwollripp aussieht", sondern auf den eins weiter davor: " sie ist so schutzlos und ihre beeindruckende körpergröße fällt nicht auf" bzw. auf die situation, dass sie irgendwie zart wirkt. es war nicht das kindliche als erotisch gemeint. das kommt davon, wenn man im büro zwischen 15 anderen jobs mal eben einen film besprechen will...