Kitanos Regenschirme? Hä?
#91
Geschrieben 02. März 2008, 23:15
#92
Geschrieben 02. März 2008, 23:25
ach scheiße, ist ja gar kein schauspieler!
#93
Geschrieben 02. März 2008, 23:27
Da hatte sich mein Bartfaible dann doch nicht erfüllt...
#94
Geschrieben 02. März 2008, 23:49
Bastro sagte am 02.03.2008, 23:09:
Bastro sagte am 02.03.2008, 23:07:
enjoy sagte am 01.03.2008, 16:51:
Bastro sagte am 17.02.2008, 10:07:
Der Soundtrack hat mir sehr gut gefallen, ist doch einiges von Chan Marshall alias CATPOWER. Da macht man nix falsch.
Schade, dass ich BLUEBERRY hier im Kino verpasst habe, denn 2046 war auf der großen Leinwand einfach nur umwerfend.
Egal, ich werde mich nun um die DVD bemühen. Skeptisch bin ich dem ganzen Projekt aber immer noch, auch wenn deine Worte überzeugend klingen.
edit: So, bestellt. *wart*
Bearbeitet von enjoy, 02. März 2008, 23:59.
#95
#96
Geschrieben 03. März 2008, 18:41
#97
Geschrieben 11. März 2008, 16:56
selbst hab ich ja erst Teil eins bis vier durch, parat stehen sie aber hoffentlich bald alle und das Gute daran ist, dass es eigentlich keinen wirklich schwachen Teil gibt! Ich hoffe ja immer noch auf eine Komplettbox mit Schwert und Würfelbecher
#98
Geschrieben 12. März 2008, 01:49
Schischa sagte am 11.03.2008, 16:56:
selbst hab ich ja erst Teil eins bis vier durch, parat stehen sie aber hoffentlich bald alle und das Gute daran ist, dass es eigentlich keinen wirklich schwachen Teil gibt! Ich hoffe ja immer noch auf eine Komplettbox mit Schwert und Würfelbecher
#99
Geschrieben 15. März 2008, 21:41
Wegen Tetsuo, also ich schätze ja durchaus seine (vor allem technischen) Qualitäten aber auf Dauer ist mir der Film einfach zu nervig und irgendwie auch langweilig und das totz der relativ kurzen Laufzeit. Naja, vielleicht ist die Laufzeit für so nen Dauerbeschuss auch schon zu lange. Wiegesagt, technisch sicher ganz groß aber sonst nicht so mein Ding, da schau ich mir wirklich lieber Gemini an . Fand den auch nicht übel, hatte mir aber bei der Kombination etwas "ausgefalleneres" vorgestellt, wenn man bedenkt was z.B. in "Rampo Noir" zu sehen ist und sich das dann mit Tsukamoto's doch sehr energischem Stil vorstellt.
#100
Geschrieben 15. März 2008, 22:11
Sabotage sagte am 15.03.2008, 21:41:
Wegen Tetsuo, also ich schätze ja durchaus seine (vor allem technischen) Qualitäten aber auf Dauer ist mir der Film einfach zu nervig und irgendwie auch langweilig und das totz der relativ kurzen Laufzeit. Naja, vielleicht ist die Laufzeit für so nen Dauerbeschuss auch schon zu lange. Wiegesagt, technisch sicher ganz groß aber sonst nicht so mein Ding, da schau ich mir wirklich lieber Gemini an . Fand den auch nicht übel, hatte mir aber bei der Kombination etwas "ausgefalleneres" vorgestellt, wenn man bedenkt was z.B. in "Rampo Noir" zu sehen ist und sich das dann mit Tsukamoto's doch sehr energischem Stil vorstellt.
#101
Geschrieben 05. Mai 2008, 17:23
#102
Geschrieben 05. Mai 2008, 18:58
#103
Geschrieben 07. Juni 2008, 16:20
#104
Geschrieben 08. Juni 2008, 10:32
#105
Geschrieben 08. Juni 2008, 12:30
pasheko sagte am 07.06.2008, 17:20:
#106
Geschrieben 08. Juni 2008, 12:40
Schischa sagte am 08.06.2008, 11:32:
Schaut man sich aber die Charaktereigenschaften der beiden Filmfiguren an, ist doch interessant, daß sie in beiden Fällen gebrochen sind. Da ist kein Gutmensch auf der einen Seite, der Böse auf der anderen, sondern immer beides in einer Person. Denn auch als ZATOICHI scheint er zwar freundlicher und mitmenschlicher , weiß aber dennoch genau was er will, und wie er es bekommt (z.B. Geld).
Zitat
Bearbeitet von Bastro, 08. Juni 2008, 12:41.
#107
Geschrieben 08. Juni 2008, 13:22
Bastro sagte am 08.06.2008, 13:40:
Schischa sagte am 08.06.2008, 11:32:
Schaut man sich aber die Charaktereigenschaften der beiden Filmfiguren an, ist doch interessant, daß sie in beiden Fällen gebrochen sind. Da ist kein Gutmensch auf der einen Seite, der Böse auf der anderen, sondern immer beides in einer Person. Denn auch als ZATOICHI scheint er zwar freundlicher und mitmenschlicher , weiß aber dennoch genau was er will, und wie er es bekommt (z.B. Geld).
Ich sehe das eher im inszenatorischen Sinne. Die gemäßigten ZATOICHIS stehen doch sehr im Kontrast zu den expliziten HANZOS. Passt aber beides zu Katsu und macht ihn so noch sympatischer Dass beide ähnliche Charakterzüge aufweisen, liegt wohl auch am Genre selbst. Der gemeine Samurai aka Ronin scheint grundsätzlich kein rein "guter" bzw. "schlechter" Mensch zu sein! Siehe auch die LONE WOLFS oder SWORD OF DOOM. Sogar des Meister Kurosawas Figuren haben nicht wenig Ecken und Kanten!
Bastro sagte am 08.06.2008, 13:40:
Hau rein
#108
Geschrieben 08. Juni 2008, 14:12
Schischa sagte am 08.06.2008, 14:22:
Zitat
Gerade bei Kurosawa kann man doch aber sehr schön die Wichtigkeit der historischen Verankerung sehen: RAN / KAGEMUSHA und YOJIMBO spielen doch zu unterschiedlichen historischen Zeiten. In den erstgenannten ist ja noch der Codex in Kraft, der Samurai ist der geehrte Krieger mit allem drum und dran, eben der Held. Bei YOJIMBO, SAMURAI REBELLION, SWORD OF DOOM, usw. ticken die Uhren ja anders: die Traditionen haben sich aufgelöst, der Samurai ist der gefallene Held, der Ronin, Auflehnung gegen Autoritäten, gebrochene Charaktere, auch: Bösewichte (SECRET OF THE URN).
Bei LONE WOLF, HANZO, usw. -finde ich- schlägt deutlich das Genre zu Buche, also das Exploitative, weniger das gesellschaftskritisch Historische. Die sind dann natürlich in der Inszenierung an anderen Sachen interessiert, als ein Kobayashi in HARAKIRI.
#109
Geschrieben 08. Juni 2008, 15:18
Bastro sagte am 08.06.2008, 13:30:
#110
Geschrieben 08. Juni 2008, 15:24
pasheko sagte am 08.06.2008, 16:18:
Diese hier:
Zitat
#111
Geschrieben 08. Juni 2008, 15:58
Bastro sagte am 08.06.2008, 16:24:
Zitat
#112
Geschrieben 08. Juni 2008, 16:10
Bastro sagte am 08.06.2008, 15:12:
Schischa sagte am 08.06.2008, 14:22:
Zitat
Gerade bei Kurosawa kann man doch aber sehr schön die Wichtigkeit der historischen Verankerung sehen: RAN / KAGEMUSHA und YOJIMBO spielen doch zu unterschiedlichen historischen Zeiten. In den erstgenannten ist ja noch der Codex in Kraft, der Samurai ist der geehrte Krieger mit allem drum und dran, eben der Held. Bei YOJIMBO, SAMURAI REBELLION, SWORD OF DOOM, usw. ticken die Uhren ja anders: die Traditionen haben sich aufgelöst, der Samurai ist der gefallene Held, der Ronin, Auflehnung gegen Autoritäten, gebrochene Charaktere, auch: Bösewichte (SECRET OF THE URN).
Bei LONE WOLF, HANZO, usw. -finde ich- schlägt deutlich das Genre zu Buche, also das Exploitative, weniger das gesellschaftskritisch Historische. Die sind dann natürlich in der Inszenierung an anderen Sachen interessiert, als ein Kobayashi in HARAKIRI.
Da bin ich ganz bei Dir Richtigerweise sollte man da natürlich auch unterscheiden, dass bei LONE WOLF und auch HANZO, speziell in deren Vorlagen (sprich Manga), nicht die Darstellung historisch korrekter Gepflogenheiten im Vordergrund steht, sondern vielmehr als Bühne für die Zurschaustellung der genannten exploitativen Inhalte genutzt wird. Passt aber auch gut zusammen wie ich finde Besonders freue ich mich in diesem Zusammenhang auf das erstmalige Zusammentreffen mit dem just erschienenen BOHACHI BUSHIDO und den drei POISONOUS SEDUCTRESS Teilen die immer noch ungesehen bei mir im Regal stehen
#113
Geschrieben 08. Juni 2008, 17:37
pasheko sagte am 08.06.2008, 16:58:
Zitat
#114
Geschrieben 08. Juni 2008, 18:11
Schischa sagte am 08.06.2008, 17:10:
Zitat
#115
Geschrieben 09. Juni 2008, 12:27
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#116
Geschrieben 09. Juni 2008, 13:42
Die Parallelen von SAW zu Chabrol lassen sich bei mehreren seiner Filme aufrechterhalten. In seinem unangenehm distanzierten, analytisch-chirurgischen Blick lässt sich viel von der Perfidie des Jigsaw-Killers finden. Auch Chabrol jagt seine Figuren in eine wohlfeil ausgearbeitete Krisensituation, die er immer mehr zuspitzt, bis am Ende der Fuß ab ist. Versuchsanordnung: Ja, absolut.
Auffällig auch, welche Rolle Räume in seinen Filmen spielen: Meistens beginnen seine Filme mit dem Blick auf ein Haus, in dessen Inneres er mit der nächsten Einstellung eindringt. Und innerhalb dieser Räume sind seine Protagonisten oft Gefangene (siehe etwa DIE UNTREUE FRAU, DER RISS, DIE ENGEL MIT DEN SCHMUTZIGEN HÄNDEN, EIN LUSTIGES LEBEN, HÜHNCHEN IN ESSIG). In DIE BLUME DES BÖSEN filmt er seine Figuren einmal sogar durch einen Vogelkäfig.
Dass es da Parallelen geben könnte, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber jetzt, wo du es schreibst, ist es doch recht augenfällig. Aber dann wieder: So schmerzhaft wie Chabrols Filme wird SAW mit seinem Hokuspokus doch nicht.
Danke für den Text!
#117
Geschrieben 09. Juni 2008, 13:51
Funk_Dogg sagte am 09.06.2008, 14:42:
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
#118
Geschrieben 09. Juni 2008, 21:18
Der Außenseiter sagte am 09.06.2008, 13:27:
Funk_Dogg sagte am 09.06.2008, 14:42:
#119
Geschrieben 10. Juni 2008, 06:19
Zitat
Außenseiter, ich erinnere mich an einen flüchtig überflogenen Thread auf CF, in welchem die User sich bemühen, die losen Enden der einzelnen Teile zusammenzuknüpfen. Denn anscheinend gehen sie davon aus, daß sich Ungeklärtes aus einem Teil durch den darauffolgenden lösen läßt. Das würde bedeuten, daß die einzelnen Sequels sehr stark miteinander verschränkt sind, und daß mehr dahinter steckt, als man zunächst vermuten würde, mindestens aber so etwas wie ein rudimentäres Konzept. Ob das stimmt - weiß ich nicht, ich kenne ja nur den ersten; und ich weiß auch nicht, ob ich das aufdröseln wollte; aber wenn du dir alle 4 anschaust ( ), dann fällt dir ja vielleicht was auf.
Zitat
Funk:
Zitat
Zitat
Zitat
Außenseiter:
Zitat
Kasimir:
Zitat
, ich hoffe, ich (wir) haben dir mit den ganzen Spoilern die Lust auf den Film nicht versaut.
Zitat
Diese beiden Sätze lese ich zusammen. Hm. Ja,vielleicht, wird aber einem nicht so deutlich eingehämmert wie bei Haneke, wo alles Fikitive auseinanderfällt.
Zitat
Zitat
#120
Geschrieben 17. Juni 2008, 15:26
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