Blade Runner Trilogy
Geschrieben 21. November 2007, 09:47
Disc 1
01. Main Titles
02. Blush Response
03. Wait For Me
04. Rachel’s Song
05. Love Theme
06. One More Kiss, Dear
07. Blade Runner Blues
08. Memories Of Green
09. Tales Of The Future
10. Damask Rose
11. Blade Runner (End Titles)
12. Tears In Rain
Disc 2: Blade Runner Previously Unreleased And Bonus Material
01. Longing
02. Unveiled Twinkling Space
03. Dr. Tyrell’s Owl
04. At Mr. Chew’s
05. Leo’s Room
06. One Alone (Bonus Track)
07. Deckard And Roy’s Duel – 08. Dr. Tyrell’s Death
09. Desolation Path (Bonus Track)
10. Empty Streets
11. Mechanical Dolls
12. Fading Away
Disc 3: Blade Runner 25th Anniversary
01. Launch Approval Spoken Word. Scott Bolton, Bryce Bolton
02. Up And Running Spoken Word. Sir Ridley Scott
03. Mail From India Ney. C. Lambrakis
04. BR Downtown Bruno Delaye (Ambassador Of France To Spain) Akiko Ebi, Cherry Vanilla
05. Dimitri’s Bar Akiko Ebi, Oliver Stone, Saxophone. Dimitris Tsakas
06. Sweet Solitude Saxophone. Dimitris Tsakas
07. No Expectation Boulevard Spoken Word. Rutger Hauer, Wes Studi, Bhaskar Balakrishnan (Executive Director Of The Asian Heritage Foundation), Shobhana Balakrishnan, Laura Metaxa, Sir Ridley Scott, Zhao Yali (Ambassador Of The People’s Republic Of China To Cyprus)
08. Vadavarot Spoken Word. Irina Valentinova, Florencia Suayan Tacod
09. Perfume Exotico Spoken Word. Edward James Olmos
10. Spotkanie Z Matka Spoken Word. Roman Polanski Reciting Excerpts From The Poem ‘Spotkanie Z Matka’ By Konstanty Ildefons Galczynski
11. Piano In An Empty Room
12. Keep Asking Spoken Word. Bryce Bolton
Sieht so aus, als ob die erste CD mit der 1994 von V. herausgegebenen Musik übereinstimmt. Die hatte den ursprünglichen Soundtrack lediglich zur Grundlage (umgeschrieben, ergänzt, variiert). Interessant scheint die zweite CD zu sein, die bisher unveröffentlichtes "Rekonstruktions- und Bergungsmaterial" beinhaltet. Die dritte CD hält wieder neue Kompositionen bereit. Sie werden durch Textbeiträge u.a. von Ridley Scott ergänzt.
Zu den bisherigen Veröffentlichungen siehe hier.
Geschrieben 21. November 2007, 17:43
Anstatt die Möglichkeit zu nutzen, eine intergrale Fassung der Originalfilmversion (und somit auch ein Bootleg wertlos zu machen) zu produzieren, nur so ein halbgares Zeug. Kauf ich wohl nicht.
Geschrieben 22. November 2007, 10:44
Phibes sagte am 21.11.2007, 17:43:
Anstatt die Möglichkeit zu nutzen, eine intergrale Fassung der Originalfilmversion (und somit auch ein Bootleg wertlos zu machen) zu produzieren, nur so ein halbgares Zeug. Kauf ich wohl nicht.
Vermutlich sollte die große DVD-Edition nicht verpasst werden. Die Techniken werden besser, es klingt für mich aber auch bei der zweiten CD alles nach Ergänzung/Bergung/Bastelarbeit: V. hatte schon im März zusammen mit Frederick Rousseau begonnen, Bänder zu restaurieren. Verwendet wurde das Euphonix Soundsystem ( => Euphonia). Da gibt es eine kurze Info: Klick!
Bearbeitet von Nemo, 22. November 2007, 11:08.
Geschrieben 22. November 2007, 19:34
Nemo sagte am 22.11.2007, 10:44:
Vermutlich sollte die große DVD-Edition nicht verpasst werden. Die Techniken werden besser, es klingt für mich aber auch bei der zweiten CD alles nach Ergänzung/Bergung/Bastelarbeit: V. hatte schon im März zusammen mit Frederick Rousseau begonnen, Bänder zu restaurieren. Verwendet wurde das Euphonix Soundsystem ( => Euphonia). Da gibt es eine kurze Info: Klick!
Aber Vangelis selbst scheint wohl kein Interesse an einem reinem Score-Album haben. Schade, dies dürfte wohl seine einzige Filmarbeit von Belang sein.
Geschrieben 22. November 2007, 20:57
Phibes sagte am 22.11.2007, 19:34:
Nemo sagte am 22.11.2007, 10:44:
Aber Vangelis selbst scheint wohl kein Interesse an einem reinem Score-Album haben. Schade, dies dürfte wohl seine einzige Filmarbeit von Belang sein.
Bearbeitet von Nemo, 22. November 2007, 21:54.
Geschrieben 22. November 2007, 23:44
Nemo sagte am 22.11.2007, 20:57:
Möglich wäre es, allerdings hat Vangelis erst kürzlich für Alexander auch eine eigene Albumfassung arrangiert. Übrigens hat Ridley Scott während der Produktion des Films plötzlich kalte Füße bekommen und vorsichtshalber bei Gil Mellé und John Williams nach Ersatzscores nachgefragt.
Geschrieben 23. November 2007, 09:10
Phibes sagte am 22.11.2007, 23:44:
Möglich wäre es, allerdings hat Vangelis erst kürzlich für Alexander auch eine eigene Albumfassung arrangiert. Übrigens hat Ridley Scott während der Produktion des Films plötzlich kalte Füße bekommen und vorsichtshalber bei Gil Mellé und John Williams nach Ersatzscores nachgefragt.
Weiß gar nicht wie Mellé zu Beginn der 80er geklungen hat. War das immer noch die Kombination aus Jazz und Elektronik?
Mir ist übrigens aus der Zeit unmittelbar vor Blade Runner noch die Musik zu Costa-Gavras' Missing eingefallen. Funktioniert unglaublich gut zu den Bildern.
Bearbeitet von Nemo, 23. November 2007, 09:17.
Geschrieben 23. November 2007, 16:24
Nemo sagte am 23.11.2007, 09:10:
Phibes sagte am 22.11.2007, 23:44:
Weiß gar nicht wie Mellé zu Beginn der 80er geklungen hat. War das immer noch die Kombination aus Jazz und Elektronik?
Mir ist übrigens aus der Zeit unmittelbar vor Blade Runner noch die Musik zu Costa-Gavras' Missing eingefallen. Funktioniert unglaublich gut zu den Bildern.
Missing geht wohl auch, überraschenderweise nie auf LP oder CD erschienen, wenn ich mich recht erinnere.
Bei Mellé war in den 80ern eigentlich ziemlich die Luft raus. Ich habe neulich einen 1984er Film mit einem Score von ihm gesehen. Das klang eher nach Moroder oder Faltermeyer.
Geschrieben 01. Dezember 2007, 18:20
Nemo sagte am 01.12.2007, 17:49:
Phantomias sagte am 01.12.2007, 13:58:
besser finde ich dann aber diese "editionsgeschichte"
Geschrieben 01. Dezember 2007, 18:31
bekay sagte am 01.12.2007, 18:20:
Nemo sagte am 01.12.2007, 17:49:
Phantomias sagte am 01.12.2007, 13:58:
besser finde ich dann aber diese "editionsgeschichte"
Geschrieben 01. Dezember 2007, 18:42
Nemo sagte am 01.12.2007, 18:31:
warum wolltest du von dieser quark-veröffentlichung überhaupt eine lp haben? (naja, viel bleibt einem wohl auch nicht übrig, wenn man etwas "offizielles" haben will. obwohl sich dieser begriff bei vangelis wohl als sehr dehnbar erweist...)
Geschrieben 01. Dezember 2007, 19:04
bekay sagte am 01.12.2007, 18:42:
Nemo sagte am 01.12.2007, 18:31:
warum wolltest du von dieser quark-veröffentlichung überhaupt eine lp haben? (naja, viel bleibt einem wohl auch nicht übrig, wenn man etwas "offizielles" haben will. obwohl sich dieser begriff bei vangelis wohl sehr dehnabr erweist...)
Mir scheint der Blade Runner im Allgemeinen und sein Musik- und Soundeinsatz im Speziellen ein gelungenes Beispiel zu Grafs Schmutz-Zeilen in Schlaumeiereien im Schützengraben und der Dreck-Diskussion im TF von neulich abzugeben. Es gibt da gerade auch auf der akustischen Ebene geschickt erzeugte Formen von Umgebungsverschmutzung. Diese Geräusche (jap. Biwasounds, Klimaanlagen, Signale von elektronischen Geräten usw.) verschmelzen mit einer Musik, die ohnehin versucht verschiedene Stile und Epochen zu vermischen. Es ist z.T. sogar so, dass Vangelis diese Geräusche für Scott angefertigt hat. Insofern ist es schon seltsam, dass er diese dann scheinbar beliebig überschreibt.
Bearbeitet von Nemo, 01. Dezember 2007, 20:11.
Geschrieben 30. Dezember 2007, 17:25
Die Szene mit den beiden Tänzerinnen taucht in den verschiedenen Fassungen der DVD-Box kurz auf. Am häufigsten ist sie allerdings mit dem Titel Quran Byrne/Eno unterlegt. Auf DVD #4 findet man unter den nicht verwendeten Szenen (The Street Of Bad Dreams) eine alternative Perspektive.
Geschrieben 19. Januar 2008, 18:29
Zitat
of some of the lost music from that film, OST will be dedicating this
show to the genius and oscar winning composer Vangelis and his
extraordinary film music output. From his rare progressive electronic
score to Sex Power in 1970 to his later and often slightly strange
modern classical work, this will be a synthesized treat.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0