Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 118

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#3511 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 09:44

Der Schluss von "Boston Strangler", als die beiden seine Erinnerungsräume durchschreiten und ihm langsam klar wird, dass sein Leben aus Trugbildern besteht, hat zumindest auf mich ziemlich erschütternd gewirkt.

"District 9" bei FLM: http://www.f-lm.de/?p=2812

#3512 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 10:12

Jetzt krieg ich Lust, den Film (also "District 9") zu sehen; zu blöd, dass ich am 28. keine Zeit hatte. :(

Bearbeitet von philosophus, 06. September 2009, 10:12.

#3513 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 11:41

Ab Donnerstag ist er ja im Kino.

#3514 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 12:04

Beitrag anzeigenHick sagte am 06.09.2009, 09:44:

"District 9" bei FLM: http://www.f-lm.de/?p=2812

Ich will nicht überspitz sein, aber Garnelen sind keine Langusten. Garnele ist eigentlich auch gemeiner von der Namensintention.

Edit: Sollte die Ankündigung vielleicht im F.LM Thread und nicht hier landen?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#3515 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 18:59

Dort habe ich natürlich auch einen Hinweis platziert.

#3516 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 06. September 2009, 21:29

Gohatto

Pandora's Box auf japanisch. Sehr schön, wie Oshima Geschichte und Sexualität transzendiert. Leider braucht der Film reichlich Zeit, um in Fahrt zu kommen. Aber dafür ist er unaufhaltsam, wenn er erst mal in Bewegung ist. Habe wirklich bis zuletzt den Ellipsen des Filmes vertraut. Ich zumindest kann also Tashiro keinen Vorwurf für seinen tödlichen Fehler machen. Ach ja, und der Soundtrack von Ryuichi Sakamoto ist superb.

#3517 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 06:58

BIGFOT UND DIE HENDERSONS - Der ganze Film wird durch die Augen des Monster getragen. Alles andere, was da an Familien-, Waffen- und Gesinnungswandel-Thematik mitläuft, ist zu holterdipolter inszeniert.

#3518 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 09:12

Beitrag anzeigenHick sagte am 07.09.2009, 06:58:

... Der ganze Film wird durch die Augen des Monster getragen. ...

:)) :nocomment:

#3519 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 09:20

Mir war heute früh noch nicht ganz klar, wie ich diese Doppeldeutigkeit am besten umschiffen könnte ... aber es ist so. :D

#3520 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 14:07

KALIFORNIA - kunstvoll gemacht, aber trotzdem irgendwie zäh ...

VERONICA MARS, Staffel 1, Episoden 9-16 - wird zunehmend interessanter und gewinnt doch noch etwas Tiefe.

#3521 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 19:11

Zweitsichtung von The Opposite of Sex (1998)! Es geht um einen schwulen Lehrer, der einem Lesbenpaar sein Sperma zur Verfügung gestellt hat, um die biestige Halbschwester des Lehrers (Christina Ricci als Luder), die ihm seinen Liebhaber ausspannt, um einen Christen, der nur ein Ei in seinem Hodensack hat - und um einen Mord, der das Eingreifen eines schwulen, in den Lehrer verliebten Sheriffs nötig macht... - Kinder, schaut euch den Film an! Zodiac meint es gut mit euch. Und wenn ihr dann so richtig in Stimmung seid, zieht euch gleich noch Happy Endings (2005), einen weiteren Film von Dan Roos, rein! :)

#3522 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 19:17

Ich fand den Film, also "Opposite", seinerzeit höchst ungut :(

#3523 Zodiac

Da Blogga

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 393 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 19:20

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 07.09.2009, 20:17:

Ich fand den Film, also "Opposite", seinerzeit höchst ungut :(
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

#3524 Funxton

Avanti, Popolo

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 19:30

Au weh :(

#3525 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 07. September 2009, 20:50

Nach der Bombe...

Threads - Atheistisch, markerschütternd.
Testament - Christlich, in sich gekehrt.
The Day After - Kompromissbereit, überambitioniert. Wird schal.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#3526 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 07:14

Nach dem Sturm ...

Knowing - etwas zu kalkulierte Trauma-Verarbeitung, dafür mit charmanten Plotholes.

#3527 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 09:18

Beitrag anzeigenbekay sagte am 07.09.2009, 20:50:

Nach der Bombe...

Bist Du zum Postapocalypse-Team dazugestoßen?

#3528 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 10:21

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 08.09.2009, 10:18:

Beitrag anzeigenbekay sagte am 07.09.2009, 20:50:

Nach der Bombe...

Bist Du zum Postapocalypse-Team dazugestoßen?
Ich wurde einfach eingeteilt. :D

Ernst: Ja, beim Thread/Testament-Filmgespräch mache ich mit.

Eingefügtes Bild

#3529 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 10:25

Viel Spaß dabei und vergiß nicht, Deine Pionierbluse vorher zu bügeln. :)

#3530 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 10:27

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 08.09.2009, 11:25:

Viel Spaß dabei und vergiß nicht, Deine Pionierbluse vorher zu bügeln. :)
Das war vor meiner Zeit.

Eingefügtes Bild

#3531 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 10:32

Beitrag anzeigenHick sagte am 08.09.2009, 08:14:

Nach dem Sturm ...

Knowing - etwas zu kalkulierte Trauma-Verarbeitung, dafür mit charmanten Plotholes.

Mir hat er auch gefallen. :cheers:

#3532 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 14:04

Collateral

zweitsichtung. hatte mir damals zum DVD release überhaupt nicht gefallen. jetzt schon erheblich besser. kleinbürgerlicher traum gegen killer-kapitalist. zum schluss dann leider doch nur noch eine action-hatz. atmosphärische bilder (alleine schon wegen den häuserfassaden im hintergrund diverser fensterscheiben hätte ich das gerne im kino gesehen), ein noch besserer soundtrack (die drums!), aber insgesamt keine wirkliche begeisterung von meiner seite aus. Miami Vice hat da besser funktioniert.

#3533 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 14:46

Beitrag anzeigenBob sagte am 08.09.2009, 15:04:

Collateral

zweitsichtung. hatte mir damals zum DVD release überhaupt nicht gefallen. jetzt schon erheblich besser. kleinbürgerlicher traum gegen killer-kapitalist. zum schluss dann leider doch nur noch eine action-hatz. atmosphärische bilder (alleine schon wegen den häuserfassaden im hintergrund diverser fensterscheiben hätte ich das gerne im kino gesehen), ein noch besserer soundtrack (die drums!), aber insgesamt keine wirkliche begeisterung von meiner seite aus. Miami Vice hat da besser funktioniert.

Den Traum würde ich nicht als klienbürgerlich apostrophieren, weil das meines Erachtens eine Wertung reinbringt, die an der Sache vorbeigeht. Außerdem wünscht sich Foxx' Charakter ja, wenn ich mich recht erinnere, "auszusteigen" und auf einer tropischen Insel neu anzufangen; ich weiß nicht, ob ich das als "kleinbürgerlich" bezeichnen würde. Dieser Traum gehört zu den Mann-Standards: Den gibt es etwa schon in ganz ähnlicher Form in THIEF (dort als Collage statt als Postkarte). Für mich symbolisiert das weniger einen an materialistische Werte gebundenen Traum, sondern das Bedürfnis, dem als quälend empfundenen Großstadttreiben zu entrinnen (COLLATERAL) oder aber an der Normalität teilzuhaben (THIEF).

#3534 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 15:06

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 08.09.2009, 15:46:

Außerdem wünscht sich Foxx' Charakter ja, wenn ich mich recht erinnere, "auszusteigen" und auf einer tropischen Insel neu anzufangen;
jein. Foxx wünscht sich, der chef eines limousinen-unternehmens zu sein/werden. als kleinbürgerlich bezeichne ich zunächst seine tätigkeit als taxifahrer (darüber lässt sich wohl kaum streiten). und wie jeder angestellte malt sich Foxx eine chef-position aus, die natürlich einen besseren sozialen status innehat (kleinbürgerlicher traum). Foxx spart darauf zunächst ehrlich. in dem moment, als er sich von Cruise viel zu viel geld anbieten lässt, korrumpiert sich sein charakter und muss nun fortan mit den konsequenzen leben.
bei der postkarte gebe ich dir allerdings recht, das ist in der tat sein portal um kurzzeitig aus dem treiben der großstadt zu entfliehen.

#3535 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 15:37

Beitrag anzeigenBob sagte am 08.09.2009, 16:06:

Außerdem wünscht sich Foxx' Charakter ja, wenn ich mich recht erinnere, "auszusteigen" und auf einer tropischen Insel neu anzufangen;
jein. Foxx wünscht sich, der chef eines limousinen-unternehmens zu sein/werden. als kleinbürgerlich bezeichne ich zunächst seine tätigkeit als taxifahrer (darüber lässt sich wohl kaum streiten). und wie jeder angestellte malt sich Foxx eine chef-position aus, die natürlich einen besseren sozialen status innehat (kleinbürgerlicher traum). Foxx spart darauf zunächst ehrlich. in dem moment, als er sich von Cruise viel zu viel geld anbieten lässt, korrumpiert sich sein charakter und muss nun fortan mit den konsequenzen leben.
bei der postkarte gebe ich dir allerdings recht, das ist in der tat sein portal um kurzzeitig aus dem treiben der großstadt zu entfliehen.

OK. Mir tut es nur weh, die Figuren als "kleinbürgerlich" zu bezeichnen. Das mag in der Sache durchaus stimmen, führt aber emotional und ideologisch in die Irre, wie ich finde. :)

Bearbeitet von Funk_Dogg, 08. September 2009, 15:38.

#3536 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 15:51

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 08.09.2009, 16:37:

OK. Mir tut es nur weh, die Figuren als "kleinbürgerlich" zu bezeichnen. Das mag in der Sache durchaus stimmen, führt aber emotional und ideologisch in die Irre, wie ich finde. :)
Vielleicht führt es ja andere auch zum Ziel. So wird doch ein schönes Gegnerpaar aufgespannt - Kleinbürger vs. Kosmopolit. Man könnte ja auch nicht gerade behaupten, dass Foxx die echte Heldenrolle inne hat. Die wird eher zwischen den beiden Protagonisten aufgeteilt.

Eingefügtes Bild

#3537 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 15:53

Beitrag anzeigenbekay sagte am 08.09.2009, 16:51:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 08.09.2009, 16:37:

Vielleicht führt es ja andere auch zum Ziel. So wird doch ein schönes Gegnerpaar aufgespannt - Kleinbürger vs. Kosmopolit. Man könnte ja auch nicht gerade behaupten, dass Foxx die echte Heldenrolle inne hat. Die wird eher zwischen den beiden Protagonisten aufgeteilt.

In einer Welt, in der "Kleinbürger" positiv besetzt wäre, vielleicht.

#3538 Bob

social assassin

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.236 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 15:56

verstehe. war also mehr die irgendwie schon abwertende konnotation von "kleinbürgerlich". kam mir beim tippen selbst etwas großkotzig vor. ;) allerdings war es genau diese konstellation, die mir beim zweiten mal erst aufgefallen ist und mir den film verschönerte. nicht, weil ich dringend einen doppelten boden benötigen würde, sondern weil ich nun weniger probleme damit hatte, den film auf logische aktionen zu prüfen (bei solchen plots der ingefangenahme läuft man meiner meinung nach ständig gefahr, beim zuschauer ein "das hätte ich nicht getan..." oder "warum ruft er denn jetzt nicht um hilfe?" auszulösen). aber als aufeinandertreffen verschiedener wertevorstellungen hat das für mich funktioniert.

edit: ah, da kam schon ein weiterer post. dann hätte ich mir den zusatz auch sparen können und einfach

"bekay" sagte:

So wird doch ein schönes Gegnerpaar aufgespannt - Kleinbürger vs. Kosmopolit. Man könnte ja auch nicht gerade behaupten, dass Foxx die echte Heldenrolle inne hat. Die wird eher zwischen den beiden Protagonisten aufgeteilt.
:cheers:

#3539 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 16:04

Ich sehe das Problem da aus zweierlei Perspektive nicht: Wir alle hegen hier und da kleinbürgerliche Träume. Per se muss dies nichts Schlechtes sein. Zweitens trägt dies doch zur gehörigen Erdung der Foxx-Figur bei, was doch das Duell erst interessant macht. Ich finde jedenfalls, dass man da mit dem Begriff durchaus fruchtbar arbeiten kann, ohne sich in ideolologische Untiefen zu begeben. Mit scheint eher, dass du eine sehr gesteigerte, vielleicht übertriebene Alarmiertheit gegenüber den Konnotationen an den Tag legst... :D

Eingefügtes Bild

#3540 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 08. September 2009, 16:45

Beitrag anzeigenbekay sagte am 08.09.2009, 17:04:

Ich sehe das Problem da aus zweierlei Perspektive nicht: Wir alle hegen hier und da kleinbürgerliche Träume. Per se muss dies nichts Schlechtes sein. Zweitens trägt dies doch zur gehörigen Erdung der Foxx-Figur bei, was doch das Duell erst interessant macht. Ich finde jedenfalls, dass man da mit dem Begriff durchaus fruchtbar arbeiten kann, ohne sich in ideolologische Untiefen zu begeben. Mit scheint eher, dass du eine sehr gesteigerte, vielleicht übertriebene Alarmiertheit gegenüber den Konnotationen an den Tag legst... :D

Das mag durchaus sein. Eine ganz ähnlich Diskussion führe ich – allerdings mit umgekehrten Rollen – jetzt seit bestimmt einem Jahr mit Aussie über die Frage, ob der Actionheld Repräsentant des "kleinen Mannes" ist.

Ich finde, dass der Begriff etwas an jenen Charakteren akzentuiert, dass man eben auch anders und vor allem ohne die angesprochenen negativen Konnotationen ausdrücken könnte. "Kleinbürger" sind ja auch deshalb Kleinbürger, weil sie nichts anderes kennen und innerhalb eines schon früh abgesteckten Claims verharren, ohne je über dessen Grenzen zu schauen. Das trifft für mich aller Gemeinsamkeiten zum trotz auf den Foxx-Charakter nicht zu, der ja gerade eine Veränderung anstrebt. In den einfachen als kleinbürgerlich bezeichneten Wünschen steckt für mich eher das Bedürfnis nach einer gewissen Klarheit und Einfachheit, wie es etwa die Helden des Spätwesterns hegen.

Besucher die dieses Thema lesen: 15

Mitglieder: 0, Gäste: 15, unsichtbare Mitglieder: 0