Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 132

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#3931 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2010, 20:54

Dabei hatte es viele Monate mit dem FTB-Schreiben so schön geklappt. :(
Drum sei der letzte Monat hier kurz aufbereitet.

ROCKY I-VI: Die in den letzten zwei Jahren von mir am häufigsten mit Neu-, Verständnis-, Zusatz- und Ergänzungssichtungen bedachte Filmreihe. Das stets dabei im Hinterkopf gedachte Abschlussarbeitsprojekt blieb unverwirklicht. Muss sie folglich völlig leergesaugt haben. Die Filme schossen nur so an mir vorbei. Noch immer großartig, klar, doch der Schrei nach einer Pause muss von mir erhört, die Reihe für lange Zeit in den Schrank verbannt werden.

FULL METAL JACKET: Angesichts der Filme davor und des einen danach ein elendig aufdringlicher Gilb.

NORTH BY NORTHWEST: Lässt Manches zu früh aus dem Sack, das unter Verschluss allerdings manch Großartigeres verhindert hätte. Fantastisch! Monate bevor ich den Film sah, hatte ich irgendwo (vielleicht gar hier im Forum?) etwas von einem Vergleich mit RIO BRAVO gelesen. Finde es nicht wieder. Hätte mich aber interessiert.

AVATAR: Selten war ein Nichts so schön.

Der Rest ist THE SHIELD...
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#3932 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2010, 01:15

9 SONGS - eine filmische Collage, die zumindest für mich keinerlei Mehrwert hatte.

BROTHERS AT WAR - ein ehrliche Dokumentation dessen, was es heißt im Irak zu dienen und seine Familie zurück zu lassen.

#3933 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2010, 09:05

Beitrag anzeigenPuni sagte am 12. Januar 2010, 01:15:

BROTHERS AT WAR - ein ehrliche Dokumentation dessen, was es heißt im Irak zu dienen und seine Familie zurück zu lassen.
Echt? Habe gelesen, das sei Fiktion.

Bearbeitet von Bastro, 12. Januar 2010, 09:07.

#3934 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2010, 12:56

Beitrag anzeigenBastro sagte am 12. Januar 2010, 09:05:

Beitrag anzeigenPuni sagte am 12. Januar 2010, 01:15:

Echt? Habe gelesen, das sei Fiktion.

Nein. :)

#3935 emme

Blaufußtölpel

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.669 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010, 15:17

THE SHIELD (7. Staffel): Fast unmerklich überschreitet die Staffel in einer ihrer ersten Folgen den mikroskopischen Punkt, dessen Überschreitung ein Verhindern der totalen Eskalation in der zweiten Hälfte der Staffel unmöglich macht. Diese 13 Folgen bringen ein letztes Mal eindrucksvoll auf den Punkt, weshalb die Serie ein derart grandioses Meisterstück in Sympathielenkung des Zuschauers darstellt. Und damit ist meinerseits erst die rezeptionsästhetische Ebene von THE SHIELD abgedeckt. Nicht auszudenken, was weitere Gesamtsichtungen noch in anderer Hinsicht zutage fördern könnten (und werden).
Filmtagebuch --> Jetzt auch zum Mitgucken!

#3936 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2010, 18:41

UP IN THE AIR - nichts, was man nicht schon gesehen hätte, aber einige nette Montagen und irgendwie ... nett, aber hat die Lorbeeren nicht wirklich verdient.

AN EDUCATION - der bisher beste Film, den ich '10 gesehen habe (was natürlich nicht allzu viel heißt :blush:). Die Protagonistin ist große Klasse - in jeglicher Hinsicht.

#3937 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010, 14:37

HE'S JUST NOT THAT INTO YOU - extrem seicht, aber hat gereicht um mich bei Laune zu halten.

MARQUIS - hatte dann doch irgendwie mehr "Chaos" à la MEET THE FEEBLES erwartet, nichtsdestotrotz interessant.

#3938 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010, 15:47

INFIZIERT - Eingefügtes Bild

#3939 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010, 16:13

Beitrag anzeigenHick sagte am 16. Januar 2010, 15:47:

:))
Eingefügtes Bild

#3940 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010, 18:21

Tokyo monogatari - Erst gar kein Fan davon gewesen, so förmlich wie der Film startet. Aber dann den unterschwelligen Strom an humanistischen Idealen gespürt. Große Kunst. Ozu muß weiter exploriert werden.

Avatar - Technisch perfekt, wenn auch ein bißchen zu sehr auf Hochglanzbroschüre getrimmt. Erzählerisch, naja. Aus allen Quellen geschöpft und kräftig umgerührt. Gefällig nennt man so etwas vermutlich.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild

#3941 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010, 18:41

Beitrag anzeigenHick sagte am 16. Januar 2010, 15:47:

:gurke: oder :cucu:, bitte. Spätestens beim nächsten FFF freuen wir uns drüber.

#3942 BogeysCigarette

Blum sah auf die Uhr. Höchste Zeit.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2010, 21:16

Mörder auf Amrum - Glänzender deutscher Fernsehfilm. :schlomo:

#3943 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2010, 03:28

Let the right one in

Immer noch eine aufregende Mischung aus Poesie und Brachialität. Komplex erzählt außerdem.

#3944 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 17. Januar 2010, 10:03

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 16. Januar 2010, 18:21:

Avatar - Technisch perfekt, wenn auch ein bißchen zu sehr auf Hochglanzbroschüre getrimmt. Erzählerisch, naja. Aus allen Quellen geschöpft und kräftig umgerührt. Gefällig nennt man so etwas vermutlich.
Das sehen wir exakt gleich. :)

#3945 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 18. Januar 2010, 01:56

Taxidermia

:eek:
Au wacka, bohrt der Film tief im gesellschaftlichen und individuellen Unterbewußtsein. György Pálfi bleibt Ungarns Regiehoffnung Nummer eins.

Kenny

Meine Erinnerung trügt mich nicht. Danach erstmal ordentlich einen auf Toilette abgeseilt. Bei diesem Film ist das ein Kompliment.

#3946 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010, 15:17

WHITE CHICKS - doch, musste erstaunlich oft lachen. :))

THE EXORCIST - :angst:³

#3947 philosophus

Elite-Axtmörder

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010, 15:25

FREE RAINER - kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt einen Film gesehen habe, der mich so geärgert hat. Manipulativ, platt aufdringlich und ein gutes Beispiel für das, was er selbst kritisiert.

#3948 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 20. Januar 2010, 16:00

ZOETROPE - Der absolute Steam-Punk-/Dark-Ambient-Horror. Kalte Bilder, kalte Musik (Lustmord). Absolut großartig!

ERASERHEAD - Ich kann mich der Lesart des Films als ein sarkastisch-zynisches Familienporträt nicht mehr entziehen. Ist vielleicht auch ganz gut so.

#3949 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010, 15:41

SUMMER WARS

:love:
Eingefügtes Bild

#3950 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010, 17:58

RELIGULOUS - bei der Zweitsichtung fällt noch mehr auf, wie selbstgefällig und arrogant Maher ist, aber ohne das, wäre der Film nur halb so gut.

#3951 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010, 18:54

SURROGATES - "Gamer" für Erwachsene. Ein Drehbuch, bei dem alles stimmt und das auf den Punkt hin konzipiert wurde. Überdies: Die interessanteste Technik-Fiktion, die ich seit "Matrix" im Kino gesehen habe. :love:

#3952 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010, 19:38

Beitrag anzeigenHick sagte am 21. Januar 2010, 18:54:

Ein Drehbuch, bei dem alles stimmt und das auf den Punkt hin konzipiert wurde.
Wobei, wenn man länger über das Ende nachdenkt, sich da schon einige Fragen stellen: Müßte die Aktion des Protagonisten nicht zahlreiche unschuldige Opfer nach sich ziehen? Wobei, wenn das so beabsichtigt war, ziehe auch ich meinen Hut. :D

#3953 Kingsley Zissou

boykottiert Wendecover.

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Geschrieben 21. Januar 2010, 21:28

SURROGATES - "Gamer" für Erwachsene...

:motz:

(Ich bin trotzdem gespannt und freu mich drauf. Auch wenn ich Drehbücher, bei denen alles stimmt, ja meistens ganz fürchterlich finde.)
Eingefügtes Bild

#3954 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010, 08:19

Beitrag anzeigenKingsley Zissou sagte am 21. Januar 2010, 21:28:

SURROGATES - "Gamer" für Erwachsene...

:motz:

(Ich bin trotzdem gespannt und freu mich drauf. Auch wenn ich Drehbücher, bei denen alles stimmt, ja meistens ganz fürchterlich finde.)
Echt? Aber der Umkehrschluss gilt doch hoffentlich nicht. :o

#3955 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. Januar 2010, 08:21

Beitrag anzeigenpasheko sagte am 21. Januar 2010, 19:38:

Ein Drehbuch, bei dem alles stimmt und das auf den Punkt hin konzipiert wurde.
Wobei, wenn man länger über das Ende nachdenkt, sich da schon einige Fragen stellen: Müßte die Aktion des Protagonisten nicht zahlreiche unschuldige Opfer nach sich ziehen? Wobei, wenn das so beabsichtigt war, ziehe auch ich meinen Hut. :D
Das ist mir auch sofort in den Sinn gekommen: Da dürften doch auch einige Surrogates Staudämme kontrolliert, Flugzeuge geflogen, Herz-OPs durchgeführt haben ... Und dann die Vermutung, dass eine Wirtschaft, die auf den Einsatz von Robotern baut, auf einmal ohne diese funktionieren könnte. Teil 2 müsste eigentlich wie Mad Max aussehen.

#3956 The Critic

Mad rabbits, mad world

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010, 02:53

Los cronocrímenes

Typische Zeitreisengeschichte mit typischen Konsequenzen. Hat Lem schon in den Fünfzigern durchgespielt. Wenigstens am Anfang bedrohlich, wenn man die Quelle der Gefahr noch nicht kennt.

#3957 Hagen

Señor Member

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 923 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010, 08:11

SURROGATES - "Gamer" für Erwachsene. Ein Drehbuch, bei dem alles stimmt und das auf den Punkt hin konzipiert wurde. Überdies: Die interessanteste Technik-Fiktion, die ich seit "Matrix" im Kino gesehen habe. :love:

Interessant, dass der Film Herzchensmileys auslöst. Ich fand den Ansatz mit den Avataren (!) interessant, konnte aber mit der Art, wie die Geschichte sich entwickelte nichts anfangen, weil mir das zu viele altbekannte und ausgenudelte Story- und Charakterschablonen aus dem Techno-Dystopie-Bausatz waren, bis hin zum sauber alles in Ordnung bringenden Ende.

#3958 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 24. Januar 2010, 12:20

Genau das habe ich als sehr heilsam empfunden: Eine Technik-Dystopie auf den wohlbekannten Pfaden des Krimi-/Buddy-Films. Man hat als Zuschauer mehr "Halt" und kann sich besser als auf die Story einlassen - das unterscheidet Surrotages von Gamer am meisten (und ist meines Erachtens auch ein Vorteil von "Avatar").

#3959 Puni

wird ständig genexted

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.835 Beiträge

Geschrieben 26. Januar 2010, 00:26

BLUTIGE SEIDE - mein erster Bava ... Liebe auf den ersten Blick! :love:

#3960 pasheko

Hypnosemaschinen AG

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.945 Beiträge