Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
Geschrieben 21. August 2009, 13:12
Geschrieben 21. August 2009, 13:33
Geschrieben 21. August 2009, 13:38
Funxton sagte am 21.08.2009, 14:33:
Wo hast Du das denn aufgeschnappt? Mir wäre nichts bekannt ...
Geschrieben 21. August 2009, 13:50
The Critic sagte am 21.08.2009, 14:39:
bekay sagte am 21.08.2009, 14:41:
Achso, ich Trottel
Geschrieben 21. August 2009, 14:05
Geschrieben 21. August 2009, 23:19
Geschrieben 22. August 2009, 07:15
MOON - Von der ersten bis zur letzten Minute toller Film. Stimmige Atmosphäre, kein zu großes Insistieren auf irgendwelche Pointen und wunderschön altbackene Ausstattung. Schön, dass er jetzt einen deutschen Verleiher bekommen hat.
DELIVER US FROM EVIL - Die für mich immer etwas verkrampfte Moralität in "DOGVILLE" ist hier nicht zu finden. Anstelle dessen taucht der typische Humor Bornedals selbst in Situationen auf, wo man ihn sonst unangemessen fände. Die Katastrope wird nicht als "schleichender Prozess", sondern korrekterweise als Konsequenz zahlreicher zufälliger Verhaltensweisen dargestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch ein stärkerer Film auf dem Festival laufen wird.
CASE 39 - Ja, ja, da böse Kind im Film. Das böse Mädchen im Film. Die bösen Eltern im Film. Eine Sozialarbeiterin, die sich so schnell in ihr Gegenteil verkehrt und zur toughen Einzelkämpferin wird: man muss schon einen Film wie "Antikörper" gedreht haben, um nachvollziehbare Entwicklungen so egal zu finden.
Geschrieben 22. August 2009, 07:58
Kingsley Zissou sagte am 21.08.2009, 23:54:
Gegen Hanekes Filme habe ich nichts, fand CACHÉ sogar sehr anregend. Was mich aber noch immer sehr stört, ist diese seltsame und befremdliche Deutungshoheit, die Haneke in der wissenschaftlichen Behandlung eingeräumt wird. Da erscheinen Sammelbände, denen ein die Filme erläuterndes Interview mit dem Regisseur voran gestellt wird und an dem sich die folgenden Aufsätze dann irgendwie zu orientieren scheinen. Auch vergangenen Winter in einem Seminar begannen mir die Wortmeldungen einen Tacken zu häufig mit der Einleitung "Aber Haneke sagt doch, dass...". Habe ich in dieser Form während meines Studiums im Zusammenhang mit keinem anderen Autor oder Regisseur bisher erlebt.
Geschrieben 22. August 2009, 10:44
Geschrieben 22. August 2009, 10:56
Hick sagte am 22.08.2009, 07:15:
Genauso ist es. Mir gefiel vor allem sehr, wie Duncan Jones den Zuschauer durch die Geschichte leitet. Nie zuviel verraten, immer genügend Informationen, damit man die weitere Entwicklung erahnen konnte. Das war fantastisch ausbalanciert, ein Zeichen für einen exzellenten Erzähler.
Geschrieben 22. August 2009, 11:09
The Critic sagte am 22.08.2009, 11:57:
Dem widerspräche wohl "Funny Games U.S.". Von dieser ekelerregenden Rotzschleuder auch noch ein Hollywood-Remake zu fertigen, besonders unter den geg. Deklarationen ("das amerikanische Publikum braucht das" etc. pp.), danach habe ich mir erstmal insgeheim geschworen, vom Haneke künftig par tout die Pfoten zu lassen.
Geschrieben 22. August 2009, 11:14
Funxton sagte am 22.08.2009, 11:09:
The Critic sagte am 22.08.2009, 11:57:
Dem widerspräche wohl "Funny Games U.S.". Von dieser ekelerregenden Rotzschleuder auch noch ein Hollywood-Remake zu fertigen, besonders unter den geg. Deklarationen ("das amerikanische Publikum braucht das" etc. pp.), danach habe ich mir erstmal insgeheim geschworen, vom Haneke künftig par tout die Pfoten zu lassen.
Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit bei neueren Werken zumindest gegeben, daß man sie gerne ansieht, was ich von den frühen Werken nicht behaupten kann. Und ich kann mich nur wiederholen - vertrauenswürdige Quellen haben den letzten Film als ansehnlich klassifiziert.
Geschrieben 22. August 2009, 11:21
Geschrieben 22. August 2009, 17:24
emme sagte am 22.08.2009, 08:58:
Kingsley Zissou sagte am 21.08.2009, 23:54:
Gegen Hanekes Filme habe ich nichts, fand CACHÉ sogar sehr anregend. Was mich aber noch immer sehr stört, ist diese seltsame und befremdliche Deutungshoheit, die Haneke in der wissenschaftlichen Behandlung eingeräumt wird. Da erscheinen Sammelbände, denen ein die Filme erläuterndes Interview mit dem Regisseur voran gestellt wird und an dem sich die folgenden Aufsätze dann irgendwie zu orientieren scheinen. Auch vergangenen Winter in einem Seminar begannen mir die Wortmeldungen einen Tacken zu häufig mit der Einleitung "Aber Haneke sagt doch, dass...". Habe ich in dieser Form während meines Studiums im Zusammenhang mit keinem anderen Autor oder Regisseur bisher erlebt.
Diesem Umstand habe ich in meiner Diss ein paar Seiten gewidmet.
Geschrieben 23. August 2009, 11:16
Geschrieben 24. August 2009, 12:36
Kam mir vor, als ob Tony Scott versucht hätte, Snatch auf Natural Born Killers Niveau zu heben, dabei aber einen Hexenschuss erlitten hat. Wer nur mal kurz reinzappt, könnte meinen, bei MTV gelandet zu sein.
Red Road
Interessante Rear Window Alternative, modernisiert und auf den Kopf gestellt. Aus mir unbekannten Gründen dann doch nicht der emotionale Eindruck, den er eigentlich hätte hinterlassen müssen. Vielleicht einfach zu lange das Mysterium kultiviert anstatt die Figurenbeziehung zu beleuchten. In der Beschreibung des Soziotops aber großartig.
Geschrieben 25. August 2009, 00:53
Vincenzo Natalis Erstling. Toll, wie er innerhalb kürzester Zeit ein paranoides Gefühl im Fahrstuhl erzeugen kann. Leider weiß er am Ende nicht so recht wohin mit seinen Figuren. Aber man merkt schon, wo es mal mit Cube hingehen wird.
Destino
Untypischer Disney, typischer Dali. Schade, daß man den noch bei Disney Inc. im Tresor hält.
Teenage Babylon
Großartig! Den hätte ich gerne auf DVD. War mir lange Zeit aufgrund der Präsentation sicher, daß es eine Mockumentary sein müsse. Am Ende siegten die Bilder über mein filmisches Verständnis. So soll es sein. Feiner Soundtrack, btw.
Geschrieben 25. August 2009, 13:47
Pirates of the Caribbean: At World's End
alleine die (nicht vorhandene) verknüpfung der einzelnen sequenzen hat mich mit sovielen fragezeichen torpediert, dass ich nach 30 minuten nicht müder, sondern aufgebrachter war. also ausgeschaltet, konnte aber schon nix mit den ersten beiden anfangen. schade, hätte gerne noch Keith Richards gesehen...
The Mummy: Tomb of the Dragon Emperor
hier muss ich sagen, dass mir einzelne sequenzen gefallen und mich positiverweise an den ersten teil erinnert haben (der für mich den viel besseren Indy 4 darstellt). insgesamt halt dann doch zu schmalspur-kram, zudem überhastet vorangebracht, Rachel Weisz wird enorm vermisst, ABER...ich bin endlich eingeschlafen. so 20 minuten vor'm ende. abgehakt, muss ich nicht mehr gucken.
"The Critic" sagte:
Vincenzo Natalis Erstling. Toll, wie er innerhalb kürzester Zeit ein paranoides Gefühl im Fahrstuhl erzeugen kann. Leider weiß er am Ende nicht so recht wohin mit seinen Figuren. Aber man merkt schon, wo es mal mit Cube hingehen wird.
Geschrieben 26. August 2009, 13:28
Neun Frauen
Neun Leben
27 Neurosen
81 Jahreslöhne für Psychiater
244 Gründe, mich über meine verhältnismässige Normalität zu freuen
Die Gähner wurden nicht gezählt!
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0