Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
Geschrieben 11. November 2009, 21:43
Geschrieben 12. November 2009, 09:35
Dark Passage - Interessanter Fehlschlag.
Geschrieben 12. November 2009, 09:38
Dokumentation über eine Werbekampagne zu einem nichtexistenten Supermarkt. Anfangs etwas überdeterminiert, wenn er die Mechanismen der Werbeindustrie untersucht, springt er am Ende doch weiter als erwartet. Besonders die Diskussionen der angelockten Kundschaft sind sehenswert.
Geschrieben 12. November 2009, 16:51
Geschrieben 12. November 2009, 18:37
Geschrieben 12. November 2009, 20:22
Geschrieben 13. November 2009, 22:21
Geschrieben 14. November 2009, 07:03
Geschrieben 14. November 2009, 10:41
Hick sagte am 14. November 2009, 07:03:
Der hat mir auch sehr gefallen. Der beste Film, den ich dieses Jahr auf dem FFF nicht gesehen habe.
Geschrieben 14. November 2009, 20:25
Auch wenn er alle möglichen Geschichten von der Bibel bis zu When Worlds Collide zusammenkratzt - Herr Jemmerlich kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nichts kann. Ein Film ist keine Folge von aneinandergetackerten Szenen und Schauspieler sind keine Sprechroboter. Sollte ihm endlich mal jemand stecken.
Geschrieben 14. November 2009, 22:43
Natürlich ist es eine "richtige" Definition. Aber auch eine nichtssagende. Insofern dann wiederum passend zu 2012.
Geschrieben 15. November 2009, 00:34
Das kann nicht mehr getoppt werden!
Geschrieben 15. November 2009, 14:45
The Critic sagte am 14. November 2009, 20:25:
Auch wenn er alle möglichen Geschichten von der Bibel bis zu When Worlds Collide zusammenkratzt - Herr Jemmerlich kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nichts kann. Ein Film ist keine Folge von aneinandergetackerten Szenen und Schauspieler sind keine Sprechroboter. Sollte ihm endlich mal jemand stecken.
Geschrieben 16. November 2009, 00:56
Vielleicht tut es auch ein kurzer Urlaub. Urlaub vor einer kollektiven Meinung, die mir ständig ins Gesicht springt, sobald ich etwas über Film nachschlagen will.
Geschrieben 16. November 2009, 01:29
Geschrieben 16. November 2009, 02:03
The Critic sagte am 16. November 2009, 01:29:
Die Nebengeschichten mit dem perfekten Mord oder der Lobotomie in Heimarbeit ergänzten da ziemlich ansprechend die angestoßenen Gedankenspiele.
Fand ihn so gesehen äußerst rund. Und das mit Elijah nackt, keine Ahnung, sowas steht bei mir außer Wertung, verschwende ich keinen Gedanken dran. Finde es schon schade, das überhaupt erwähnen zu müssen. Findest du ihn häßlich oder was stößt da bei dir eklig an?
Geschrieben 16. November 2009, 02:42
Den Kollegen Zodiac dürfte vielleicht interessieren, daß ich gerade einen ganz manierlichen aktuellen eidgenössischen Unterhaltungsfilm gesehen habe und für den hiesigen Handel bewerten soll. Vielleicht kennt er ihn aber auch schon, aufgrund des angeblichen Skandalpotentials und hohen Schnäbifaktors. Hießte Räuberinnen (CH 09), ist eine für die Leinwand produzierte Abenteuerkomödie mit viel Sex und macht so ziemlich alles richtig, wie man es für seine Bedingungen und mit seinen Absichten eben machen kann. Der frühe John Waters ist ein ziemlich offensichtliches der Vorbilder, doch sieht es wesentlich hübscher und eleganter aus als bei dem und ist auch sehr professionell gemacht.
Bearbeitet von hoolio21, 16. November 2009, 05:23.
Geschrieben 16. November 2009, 09:29
Bob sagte am 16. November 2009, 02:03:
The Critic sagte am 16. November 2009, 01:29:
Die Nebengeschichten mit dem perfekten Mord oder der Lobotomie in Heimarbeit ergänzten da ziemlich ansprechend die angestoßenen Gedankenspiele.
Fand ihn so gesehen äußerst rund. Und das mit Elijah nackt, keine Ahnung, sowas steht bei mir außer Wertung, verschwende ich keinen Gedanken dran. Finde es schon schade, das überhaupt erwähnen zu müssen. Findest du ihn häßlich oder was stößt da bei dir eklig an?
Sorry, mein Ausdrucksfehler. Meinte den Topos *Film* als den Filmtopos. Insofern deckt sich unser Zugang - ich hatte damals in etwa geschrieben, daß es bestimmt noch zehnmal mehr Spaß macht, das Buch zu lesen.
Und Elijah - als Hobbit war er perfekt gecastet mit seinem Knautschzonengesicht. Aber den Rest des Körpers will ich nicht sehen. Ich eß auch keine ungebackenen Brötchen.
Geschrieben 16. November 2009, 09:35
Bob sagte am 16. November 2009, 02:03:
Geschrieben 16. November 2009, 09:51
Geschrieben 16. November 2009, 10:24
The Critic sagte am 16. November 2009, 09:29:
Und: "Topos *Film*" - dieser Backlash ins Normative korreliert auffallend mit meiner aktuellen Zurückhaltung im Forum.
Geschrieben 16. November 2009, 11:17
bekay sagte am 16. November 2009, 10:24:
The Critic sagte am 16. November 2009, 09:29:
Ich bin Synästhetiker.
Geschrieben 16. November 2009, 13:20
Ich bin kein Fan von Previews, Casting-News, Trailer oder ähnlichem. Im Idealfall hocke ich mich in den Kinosessel ( /starte die DVD /den VLC ) ohne das geringste über den Film zu wissen, selbst das Genre nicht. Das gilt natürlich nur für die erste Sichtung, in die zweite Runde gehe ich dann erst mit möglichst vielen Hintergrund-Informationen.
Zurück zu den Oxfords. Ich habe mich da ehrlich zu keiner Sekunde in einem Serien-Killer oder whodunnit befunden, dafür war mir der Konflikt zwischen den unterschiedlichen Betrachtungsweisen viel zu interessant. Wobei du diesen Punkt ja verspottest und meinst, dass jeder 2. Semester da "besser" Bescheid wüsste. Ich denke das zielt in die Richtung "pseudo-philosophisch" ab, die ich in diversen anderen Kritiken entdeckt habe. Für mich gibt es sowas wie "pseudo-philosophisch" gar nicht und kann mir darunter auch herzlich wenig vorstellen.
Ich fand die Ausführungen sehr interessant, wobei ich jetzt noch vermuten würde, dass du eher die schnelle Abfolge und das Mixen verschiedener Theorien meinst, die in ganz verschiedenen Welten spielen. Aber das war doch von Hurt pure Absicht. Er agiert die ganze Zeit über manipulativ, und nicht nur das, sondern zu Beginn noch sehr improvisierend. Warum Elijah nicht schon gleich von diesem Zug abspringt, liegt daran, dass er diesen Kerl geradezu vergöttert. Sein ganzes Unterfangen lag ja weniger an der Weiterbildung, als nur diesen Typen zu treffen. Er schwärmt davon, dass die paar ersten Stunden mit Hurt die besten seines Lebens seien.
Vielleicht höre ich hier mal auf mit meinen Spekulationen über dein negatives Urteil auf, und bitte dich darum mir die Punkte von wegen unsinniger Philosophie und schwacher Dialoge ein wenig näher zu erläutern...falls du dazu Bock hast.
p.s. "Professor Hurt gefällt sich darin, außer Wittgensteins Tractatus und einer Reihe Kalendersprüche nichts gelesen zu haben und seine Studenten pflichten ihm bei."
Eben! Das wird doch im Film ganz klar betont, he only wants to sell his books. Elijah pflichtet ihm übrigens nicht bei, und zwar mit einem Beispiel, dessen Beweis er im Laufe des Films selbst wird, Stichwort butterfly. Somit widerlegt er Hurt. Der ganz bewusst Unsinn erzählt.
Geschrieben 16. November 2009, 15:22
hoolio21 sagte am 16. November 2009, 02:42:
Den Kollegen Zodiac dürfte vielleicht interessieren, daß ich gerade einen ganz manierlichen aktuellen eidgenössischen Unterhaltungsfilm gesehen habe und für den hiesigen Handel bewerten soll. Vielleicht kennt er ihn aber auch schon, aufgrund des angeblichen Skandalpotentials und hohen Schnäbifaktors. Hießte Räuberinnen (CH 09), ist eine für die Leinwand produzierte Abenteuerkomödie mit viel Sex und macht so ziemlich alles richtig, wie man es für seine Bedingungen und mit seinen Absichten eben machen kann. Der frühe John Waters ist ein ziemlich offensichtliches der Vorbilder, doch sieht es wesentlich hübscher und eleganter aus als bei dem und ist auch sehr professionell gemacht.
Auch ich möchte die Debatte um den nackten Elijah nicht stören, aber doch rasch dem Kollegen hoolio21 antworten. - "Räuberinnen" ist schon in aller Munde und anderen Organen (man spricht hierzulande von einer "Tittenchilbi", wobei man unter einer "Chilbi" eine Kuhausstellung versteht). Leider habe ich den Film noch nicht gesehen. Was mich jedoch noch mehr interessieren würde: Ob das Projekt "Sennentuntschi" - nach einer Sage aus den Alpen - je zu Ende gedreht werden kann. Es gab nämlich in den 80ern schon mal eine Inszenierung fürs Fernsehen (mit beliebten Volksschauspielern), und sowohl männiglich als auch weibiglich empörte sich ob des Gebrauchs von solch schrecklichen Wörtern wie "vögeln" und "ficken". That's part of Switzerland!
P.S.: ich stelle mir den nackten Elijah, dessen Mitwirken an einer unsäglichen Trilogie ich ihm erst verzeihen konnte, als ich ihn in "Everything Is Illuminated" sah, mit seinem geilen Riesenschwengel noch ganz manierlich vor. That's also part of Switzerland...
Geschrieben 17. November 2009, 10:22
Besucher die dieses Thema lesen: 23
Mitglieder: 0, Gäste: 23, unsichtbare Mitglieder: 0