True Romance von Tony Scott
Nachdem ich den Film vor ein paar Tagen zum ersten Mal gesehen habe fand ich den als oberflächlichen "Spass-" Film voller Attrkationen durchaus in Ordnung.
Aber selbst da war ich nicht unbedingt übermäßig begeistert, da der Film nicht besonders viel in mir ausgelöst hat.
Die Romanze hat schon mal garnicht funktioniert, war zwar ganz nett aber wirklich interessiert haben mich die beiden nicht.
So, gestern hab ich ihn dann wieder mit nem Kumpel angeschaut und sah meinen Eindruck bestätigt. Wenn man die Attraktionen erst mal kennt wird der Film sogar noch ein wenig uninteressanter. Trotzdem, gewisse Schauwerte und Qualitäten will ich dem Film nicht absprechen.
Es gibt z.B. ein paar wirklich geniale Szenen, bei denen vor allem jene mit Christopher Walken und Dennis Hopper herausticht! Also diese Szene MUSS man einfach gesehen haben, die bringt einem wirklich zum Strahlen!!
Auch das "Aufeinandertreffen" von Patricia Arquette und James Gandolfini ist ziemlich eindrucksvoll, vor allem wegen der Intensität.
Joa, Christian Slater gegen den Zuhälter war dann auch noch ganz nett und vielleicht noch das Finale.
Also wiegesagt,(bis auf die paar Szenen) ganz nett wenn auch nicht übermäßig gut.
Ich finde auch das Tarantino bei Tony Scott scheinbar etwas zu viel zu sagen hatte, dessen Einfluss ist meiner Meinung nacht etwas zu stark, hat mir irgendwie nicht so gefallen.
Naja was solls...
ps: Mir ist schon klar warum gerade diese Musik verwendet wurde aber ich finde zu "Badlands" passt sie weitaus besser.
Avalon von Mamoru Oshii
Hier also das nächste Kunstwerk von Oshii
....
Also optisch ist Avalon ganz einfach genial, selbes kann man ohne Zweifel auch über die Musik von Kenji Kawai sagen!!! Hier wird einfach eine geniale Stimmung erzeugt, die nahezu einzigartig ist. Das kann man übrigens auch vom Film behaupten, was aber nichts heißen muss!
Inhaltich ist das alles jetzt wieder so ne Sache, ich fands ehrlicht gesagt faszinierend. Man kann sich schon einige Gedanken über den Inhalt machen, auch wenn der Film wirklich nicht so intelligent ist wie er sein möchte.
Jedenfalls ist mir durchaus bewusst das man das Ganze Geschwafel und die Story ansich auch für ziemlichen Quark halten kann, kann ich sehr gut verstehen.
(folgendes Review ist diesbezüglich ganz interessant ->
KILCK)
Ich mag "Avalon" auch eher wegen seiner genialen Atmosphäre.
Ja, wie immer bei Mamoru Oshii ist auch dieser Film sehr stark Geschmackssache und wird die Lager spalten
.
Mir hats gefallen, auch wenn das nie so ganz meine Art von Film sein wird.