If You Were Me
Mit Kurzfilmsammlungen ist das ja immer so ein Ding, meistens dienen sie ja eher als Experiment für Regiesseure und oft ist das Ergebnis durchwachsen.
"If You Were Me" ist allerdings eine qualitativ ziemlich hochwertige Sammlung die auch insgesamt gesehen sinen sehr stimmigen Eindruck hinterlässt. Es gibt 2 Höhpunkte für mich, aber auch der Rest war durchgehend interessant und ziemlich gelungen (bis auch kleinere Mängel)
The Weight Of Her von Lim Soon-rye
As the first episode of the film, "The 'weight' of her" revolves around a relatively fat college girl who is under the pressure to lose weight and to do cosmetic surgery so as to get a good job after graduation.
Also das fing gleich verdammt gut an, um ehrlich zu sein ist das sogar mein Lieblingsbeitrag. Der Film kommt ohne künstliches Geplänkel aus und zeigt ganz klar ( ab und zu mit Witz aufgelockert) was er will. Diese Episode hat mich auch am stärksten berührt und auch ziemlich angepisst.
Das liegt jetzt nicht unbedingt an der Umsetzung an sich (welche einfach ziemlich nüchtern und passend ist) sonder an dem Thema und dem Fakt das dies alles leider traurige Wahrheit ist.
Man bekommt mit welcher Druck auf den Mädchen lastet und zuwas das führt, im konkreten Fall halt z.B. Geld verdienen (zur finaznierung eben solcher "Schönheits"-Operationen) durch Dates mit älteren Männern. Naja, ich geb zu das muss natürlich nicht immer so enden, ist aber auch unwichtig für das Problem das die Regiesseuren hier anspricht.
Es geht einfach um eine Gesellschaft in der Schönheit und ähnliche Oberflächlichkeiten vor allem anderen stehen. Ich hasse so eine verdammte Scheisse einfach!!!
Ich hab z.B. nicht schlecht gestaunt das die Mädchen ( war in der Episode ne reine Mädchenschule) regelmäßig gewogen werden und vom Lehrer dann solche Kommentare wie " Du musst abnehmen um einen Job zu bekommen, die meisten Unternehmen achten schon garnicht auf Leute über 50 kg" usw. zu hören. Und das mit einer ekelhaften Selbsverständlichkeit, die mich einfach ankotzt.
Die Lehrerin der Mädchen hat auch Kommentare in die Richtung "Schönheit steht vor allem" gemacht. Es mag sein das das teilweise in wenig überspitzt präsentiert wurde , wobei ich mir das ohne weiteres so vorstellen kann wie es hier dargestellt wird.
Bei den Job-Interviews wurde dann auch nur auf das Aussehen geachtet usw. halt.
Gut, manche mögen sich jetzt sagen das ist doch nichts sensationelles und warum ich mich darüber so aufregen. Das ist bei mir einfach ein sensibles Thema, denn wiegesagt, ich hasse diese verdammte Oberflächlichkeit und das wozu sie führt.
Das ganze mag jetzt auch sehr naiv klingen aber mich bedrückt diese Scheiße halt und es macht mich auch traurig.
Man, das hat gestern ganz schön was in mir ausgelöst . Musste danach auch gleich einer Person die ich mag mal erklären wie ich zu diesen Dingen stehe...
.
The Man With An Affair von Jung Jae-Eun
In a building where lives a rapist wanted by the police, all residents there know nothing about the criminal except his next-door neighbor -- a little child. Being punished by his mother for peeing on bed, the child is chastened by going out nakedly to lend some salt from his neighbor.
(ähm, Ihnaltsangabe ist etwas falsch, denn all wissen über den Mann bescheid, weil nämlich ein Schild mit der Aufschrift "Sexualtäter" neben seiner Tür hängt. Das Kind ist zudem halbnackt)
Hier mach ichs mal kürzer. Es wird schon deutlich was dieser Beitrag zeigen will ( z.B. eine kalte auf Hochglanz polierte Gesellschaft, Scham als Bestrafung) aber er wird durch die teils zu sehr auf Kunst ausgelegte Inszenierung etwas verwässert und unnötig "kryptisch".
Trotzdem hat mir auch diese Episode gut gefallen und interessant wars auf jeden Fall.
Crossing von Yeo Gyun-dong
Yeo's "Crossing" tells a tale about the struggles of a handicapped man who spends exceptional amount of time and effort in his daily life to complete tasks that are simple to a healthy person.
Zusammen mit "Face Value" ein etwas schwächerer Beitrag. Man hatte mehr bei den Problemen der Behinderten in der Gesellschaft bleiben sollen, die "persönlicheren" Szenen mit der Figur sind zwar schön und gut , funktionieren aber durch die relativ kurze Laufzeit nicht ganz so gut.
Nicht schlecht, aber vielleicht etwas zuviel für die kurze Zeit.
Tongue Tie von Park Jin-pyo
Some parents want their children to speak better English. Some even want them to speak perfect English. "Tongue tie" tells a story about a young boy who undergoes a surgery on his tongue enabling him to pronounce a natural "R".
Ganz klar die "heftigste" Episode. Regiesseur Park Jin-pyo benutzt Material aus einer echten Operation und das ist schon ziemlich schauermäßig, da will man eingentlich garnicht hinsehen
.
Ansonsten spricht die Episode für sich und zeigt ein weiteres mal das wir immer bekloppter werden.
Hat mir sehr gut gefallen, ist vielleicht insgesamt etwas "unspektakulär" aber das ist eigentlich genau das richtige in diesem Fall. Lenkt zumindest nicht unnötig von Thema ab.
Face Value von Park Kwang-Soo
A secret is unveiled as a gorgeous female employee at a car park argues with a handsome male car driver.
Ist für mich klar die schwächste Episode, ist aber stimmungsmäßig ganz interessant und nett anzusehen. Scheint mir auf den ersten Blick auch etwas aus dem Konzept zu fallen. Entweder war ich mal wieder zu dumm um das zu deuten oder es ist fast schon zu billig
.
Naja, vielleicht beim nächsten mal....
NEPAL (Never Ending Peace And Love) von Park Chan-wook
The ending film is "Never ending peace and love" which tells a true story of a Napalese woman who was mistaken as a mentally ill Korean. Losing any proof of her identity and speaking with an unfamiliar accent, she was forced to receive mental treatment in Korea over 6 years until she was finally identified and sent back to her country.
Also hier spricht der Inhalt eigentlich schon für sich, diese Episode ist qausi fast ein Selbstläufer denn solche Geschichten wollen (und sollten) erzählt werden.
Park Chan-wook macht das auch ganz hervorrangend und sehr interessant und auch mit der nötigen "Würze".
Zusammen mit "The Weight Of Her" die beste Episode!
Sehenswert waren aber wiegesagt alle Beiträge.