Once In A Summer von Jo Geun-shik (Südkorean 2006)
Allein schon der Titel des Films - "Once In A Summer" - hat mich neugierig gemacht, hab einfach ne Schwäche für Filmtitel die schon ne gewisse Nostalgie andeuten und solch ein Titel muss schon Garant für einen guten Film sein
. Nee, wäre natürlich schön wenn es so einfach wäre, trotzdem gehört dieser Film über weite Strecken zu den schönsten, charmantesten und auch teilweise besten koreanischen Dramen die ich kenne. Wenn die Koreaner es gut machen, dann auch richtig
....
Klar ist auch dieser Film irgendwo vom Ablauf der übliche Standard und nichts was man nicht schon irgendwie gesehen hätte, es ist aber gerade bei solchen Filmen sehr wichtig wie es rüberkommt. In in diesem Fall ist eben alles sehr charmant, liebenswert und dadurch auch gefühlvoll. Das gilt vor allem für die Kennenlernphase, die nimmt glaub ich fast 2/3 des Films ein, wirklich sehr schön. Dazu tragen vor allem auch die beiden Hauptdarsteller, Lee Byeong-heon und Su Ae, bei. Sie liefern wirklich ein bezaubernde Performance, vor allem Su Ae die schon in "A Family" aufgefallen ist ist wunderbar
. Auch wenn sie mir eigentlich etwas zu dünn ist, gehört sie zu den Schauspielerinnen wo man zu jeder Sekunde gebannt ist.
Wie gesagt, über große Strecken gehört "Once In A Summer" für mich zu den besten koreanischen Dramen, was ihn abschwächt ist dann die Phase in der alles hochdramatisch wird. Zum Glück deutet sich das hier schon den ganzen Film über an und kommt nicht aus heiterem Himmel, wie das in vielen anderen Filmen der Fall ist. Auch an dem was passiert hab ich nichts auszusetzen und von der Darstellung her ist es auch recht intensiv, nur geht es mir im Vergleich zum Rest des Films etwas zu schnell. Der Film verwendet seine größte Zeit für die Geschichte rund um das Kennenlernen der beiden Haupdarsteller, was danach kommt wird mir dann etwas zu schnell und vielleicht auch zu oberflächlich dargestellt. Das Ende jedoch ist dann wieder bewegend, dir Koreaner verstehen es halt zu manipulieren.
Letztendlich gehört "Once In A Summer" für mich nicht ganz zu den großen koreanischen Filmen, ich würde ihn aber trotzdem jedem Fan empfehlen, er ist einfach sehr charmant und lange Zeit auch bezaubernd.
My Love von Lee Han (Südkorea 2007)
Warum sind auf dem Poster und auf dem DVD-Cover eigentlich alle so winterlich gekleidet? Der Film spielt doch überhaupt nicht im Winter
. Soll mit Sicherheit die Kälte zeigen welche in den Herzen der Charaktere sitzt und die dann letztendlich weicht wenn alle ihre große Liebe gefunden haben
. Na ja, jedenfalls habe ich "My Love" eher durch Zufall entedeckt, hab dann aber auch gesehen das dieser Film ja von Lee Han ist. Sein "Almost Love" gehört zu meinen Lieblings-RomComs und "Lover's Conerto" zu meinen Lieblings-Dramen aus Korea. "My Love" ist sein bisher schwächster Film, der Grund ist auch schnell genannt -> "My Love" ist ziemlich banal
. Es handelt sich um einen Episoden-Film, auch hier sind die Episoden nicht von einander getrennt sondern laufen gleichzeitig nebeneinander und überschneiden sich auch teilweise, was hier aber größtenteils nicht von Belang ist. Auch bei diesem Film muss man sagen des Lee Han nicht viel Neues zu erzählen hat und alles irgendwie die altbekannte Leier ist, egal um welche Geschichte es sich jetzt handelt. Es hat mich überrascht das der Film, trotz seiner offensichtlich kommerziellen Ausrichtung, relativ langsam ist und das ist vielleicht in dem Fall nicht unbedingt ein Vorteil. Denn wie gesagt, besonders sensationell ist das alles nicht und man hätte vielleicht etwas mehr auf die Pauke hauen können. Auf der Plus-Seite gibts aber die schöne Stimmung und doch irgendwie auch die Banalität
, ich kann dem Film jedenfalls nicht wirklich böse sein. Irgendwie unterhält das ja doch alles ganz nett, wenn auch schon tausendmal (auch besser) gesehen, "My Love" ist einfach zu nett um ihn nicht zu mögen. Dazu tragen auch die netten Darsteller bei, die Frauen sind mir zwar auch hier alle zu dünn und starren des öfteren etwas zu niedlich in die Kamera, der Cast ist aber halt auch sehr sympathisch. Wenn man auf solche Filme steht kann man "My Love" nicht wirklich böse sein. Nächstes Mal darf es aber wieder etwas mehr sein!
Empfehlen würde ich ihn aber wirklich nur Fans von süßen koreanischen Liebesfilmchen, die sich nicht an relativ belangloser Unterhaltung stören und nichts gegen platonische Liebe haben, oder wie Bud Spencer dazu sagen würde: "Was ist das denn für ne Sauerei?"
.
Bearbeitet von Sabotage, 30. Juli 2009, 15:17.