Mir fällt es irgendwie schwer etwas über den Film zu schreiben , deswegen benutz ich einfach mal ein paar Zitate:
"Was als naturalistische Beschreibung eines Arbeitsalltags beginnt, mutiert bald zu einem gewaltigen surrealen Gemälde, in dem Innenwelten und Traun, Beobachtung und Vorstellung untrennbar miteinander verschmelzen." tip, Berlin
Cyclo ist wirkich ein sehr bedrückender und düsterer Film dessen Bilder einen oftmals wirklich schockieren und runterziehen.
Die Bilder sind wirklich sehr kraftvoll und teils hypnotisch obwohl sie eigentlich meistens sehr natürlich sind, d.h. nicht besonders stilisiert usw.
Auch die Schauspieler sind toll, allen voran Le Van Loc! Das war seine erste Rolle und er ist nichtmal Schauspieler sondern Laie und das macht seine Performance umso beeindruckender.
Tony Leung CW ist auch dabei und auch er hat mir sehr gut gefallen, man muss eigentlich immer nur auf Tonys Gesicht achten und man weis schon von Anfang an was für ein Mensch der "Poet" ist.
"Ein Film von allerstärkster visueller Kraft und in seiner Komplexität von jenem Gehalt, aus dem Meisterwerke entstehen." Berliner Morgenpost
Für mich ist es schwer zu sagen ob "Cyclo" ein Meistwerk ist, auf jeden Fall ist es ein beeindruckender Film der mir sehr sehr gut gefallen hat.
Also bis jetzt kenne ich 3 Filme aus Vietnam , "The Scent Of The Green Papaya", "Cyclo" und "Three Seasons" und das waren alles Knaller .
Als nächstes ist jetzt "The Vertical Ray Of The Sun" dran auch von Tran Anh Hung! Freu mich schon drauf!
HOUSE von Nobuhiko Obayashi
Was war das denn bitte????
Selten ein so verrückten und gleichzeitig noch so unterhaltsamen Film gesehen. Hatte den ganzen Film über ein Grinsen im Gesicht, ohne Witz .
"House" ist wirklich die volle Ladung an Kitsch, verrückten Ideen und Effekten und macht einfach nur Spass.
Hier können sich einige sogenannte Kultfilme noch ne Scheibe abschneiden!