3:10 to Yuma von James Mangold (2007)
Solide, viel mehr kann ich über "3:10 To Yuma" nicht sagen. Man wird gut bei der Stange gehalten aber besondere Höhepunkte bietet der Film nicht. Christian Bale und Russel Crowe sind eigentlich immer eine Bereicherung aber auch die bringen Mangold's Film nicht auf ne höhere Stufe. Keinesfalls ein schlechter Film, wiegesagt solide.
Eastern Promises von David Cronenberg (2007)
Hat mir wirklich sehr gut gefallen, vor allem die Atmosphäre war klasse. Viggo Mortensen spielt seine Rolle auch genial, hat mir sehr gefallen. Schön gefilmt ist "Eastern Promises" auch und viel Grund zum Meckern hab ich eigentlich nicht. Es war wohl nicht im Sinne von Cronenberg hier ein Mafia-Epos zu drehen aber mit ein wenig mehr Epik
wäre ich noch erfreuter als ich es schon bin....
Before the Devil Knows You're Dead von Sidney Lumet (2007)
Ich muss sagen das ich mir hier ein wenig mehr erhofft habe. Positiv sind vor allem die Darsteller, die Musik und der Schnitt. Die recht intensive Atmosphäre geht auch klar und Spannung ist soweit ok, obwohl es deutlich spannendere Filme gibt. Der Film geht vielleicht doch nicht so tief wie er gerne will und wenn die Charaktere somit nicht besonders interessant sind bleibt nicht mehr viel übrig was den Film über ein "Gut" hinausbringen würde. Klar, schlecht oder ne echte Enttäuschung ist der Film mit Sicherheit nicht, aber mehr als gute und relativ Spannende Unterhaltung fand ich jetzt auch nicht. Gut, das ist kein Problem wenn man nicht mit zu hohen Ertwartungen rangeht.
Gone Baby Gone von Ben Affleck (2007)
Wow, hat mich vor allem durch seine sehr "verstörende", intensive und dreckige Atmosphäre begeistert. Vor allem die Darstellung dieser Nachbarschaft fand ich sehr gelungen, da wirds einem teilweise echt seltsam. Viel zur intensiven Stimmung trägt natürlich auch des Thema bei, da werden dann die Emotionen doch schnell erhitzt und jeder hat seine eigene Meinung dazu wie man mit solchen Leuten umgehen sollte usw.
Der Schluss hat mich dann wieder ein wenig stutzig gemacht. Sicher, wenn man genau aufpasst und zuhört, kann man einiges erahnen und ungefähr erkennen in welche Richtung es gehen soll ABER meiner Ansicht nach wurde hier mit der Auflösung wieder etwas zu dick aufgetragen.
Trotzdem, "Gone Baby Gone" ist ein sehr spannender und intensiver Film und lohnt sich allemal.
Be Kind Rewind von Michel Gondry (2007)
Es ist immer wieder schön zu sehen, das es auch noch gute Komödien gibt die nicht auf Witze unterster Schublade setzen. "Be Kind Rewind" gefällt mir vor allem wegen seiner Wärme, ist schwer zu erklären aber er strahlt einfach ein angenehme Wärme aus
. Jack Black und Mos Def sind ein gutes Paar und es macht einfach Spass mit den Beiden. Leider bleibt der Film etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück, aber ich kanns verschmerzen.
Reign Over Me von Mike Binder (2007)
Uiii..Adam Sandler mal wieder in einer ernsten Rolle
. Das ist auch gut so, ich bin die meisten seiner "billigen" Kömdien der letzten Zeit satt und freue mich ihn auch mal wieder in einer solchen Rolle zu sehen. Dazu kommt auch noch Don Cheadle, der wird mir auch immer sympathischer.
"Reign Over Me" ist sicher keine "Sensation" und vielleicht auch ein wenig simpel aber ich mochte ihn sehr. Er ist angenehm zurückhaltend und strahlt einfach ne "angenehme" Atmosphäre aus. Gut, angenehm ist vielleicht der falsche Begriff aber mir hat sie eben gefallen.
Ich finde der Film funktioniert gut und konnte mich auch bewegen und somit ist für mich soweit alles in Ordnung. Mir gefällt er gut, die Meisten werden wohl nicht so angetan sein aber einmal ansehen lohnt sich vielleicht trotzdem.
The Host von Bong Joon-ho (2006)
Gefällt mir bei jeder Sichtung ein Stückchen besser. Ich muss auch unbedingt noch mal Song Kang-ho erwähnen, der Typ ist einfach die Härte
. "The Host" ist schon ein seltsamer Mix und ich kanns verstehen wenn er nicht bei jedem ankommt, aber Bong Joon-ho's Filme waren eigentlich nie besonders leicht in eine Kategorie zu pressen.
Für mich jedenfalls ein toller Film.
What Time Is It There? von Tsai Ming-liang (2001)
"The Wayward Cloud" (fast) ohne Sex und den anderen Schnick-Schnack. Das heißt, gepflegte Langeweile. Jetzt kommt es nur darauf an ob einem sowas gefällt und ich muss sagen das ich eigentlich schon Fan solcher Filme bin, wenn sie jetzt nicht zu eklig auf Kunst getrimmt sind. Das ist hier zum Glück nicht der Fall, klar würden die meisten Leute einen solchen Film als "Kunstfilm" bezeichnen aber hier wirkt das zum Glück alles normal. Es wirkt nicht aufgesetzt sondern es muss einfach genauso sein wie es eben ist
. Besonders berührt hat mich "What Time Is It There?" nicht aber ich habe die Ruhe und die schönen,langen Einstellungen einfach genossen und es hat mir gefallen knapp 2 Stunden in dieser Welt zu verbringen. Man sollte aber schon ne gewisse Vorliebe für sehr ruhige Film mitbrigen.
Always - Sunset On Third Street 2 von Takashi Yamazaki (2007)
Als großer Fan des ersten Teils musste natürlich auch dieser her und auch "Always 2" hat wieder Freude gemacht. Er ist leider nicht so gut wie Teil 1 und kommt einfach nicht schnell genug vom Fleck aber man hat die Charaktere und die ganze Welt von "Always" einfach lieb gewonnen und es macht einfach Spass. Könnte ich mir auch gut als Tv-Serie vorstellen
.
Lob geht vor allem an Shin'ichi Tsutsumi als Suzuki Auto, der Kerl ist einfach sehr witzig.
Wer den ersten Teil nicht gesehen hat wird sicher weniger begeistern sein, aber ohne Teil 1 macht es auch nicht viel Sinn sich diesen Film anzusehen
. Ich freu micht jedenfalls schon auf "Always 3" der hoffentlich bald kommt.
The Illusionist von Neil Burger (2006)
Hat mir wirklich sehr gut gefallen, hab mich gefreut wieder einen unerwartet guten Film entdeckt zu haben. "The Illusionist" ist durchgehend spannend und unterhält bis zum Schluss sehr sehr gut. Das lieg vor allem auch an Edward Norton und Paul Giamatti die mir hier wirklich sehr gut gefallen haben. Zudem ist der Score wirklich gut und die Kamera und Optik wirklich toll (auch wenn das sicher nicht jeder so sieht).
Das Drehbuch ist sicher nicht ganz so intelligent und gut wie bei Nolan's "The Prestige" und "The Illusionist" begeistert auch nicht so nachhaltig aber das sollte keinen davon abhalten dem Film ne Chance zu geben.
Hat mir wirklich sehr gut gefallen!!
Bearbeitet von Sabotage, 12. Januar 2009, 15:26.