Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Erstickt die Flamme.... - Filmforen.de - Seite 9

Zum Inhalt wechseln

Erstickt die Flamme....

332 Antworten in diesem Thema

#241 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2007, 11:59

Danke, den wollt ich eh schon immer mal sehen. :rolleyes: :D

Eingefügtes Bild

#242 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2007, 14:48

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 29.07.2007, 12:59:

Danke, den wollt ich eh schon immer mal sehen. :rolleyes: :D

Issen richtig guter Film :)

Bearbeitet von Sabotage, 29. Juli 2007, 14:49.

#243 Howie Munson

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 29. Juli 2007, 21:58

Ich hab LADY IN THE WATER zwar nicht gesehen, aber den Film mit PAN'S LABYRINTH auch nur ansatzweise zu vergleichen... ich glaub das geht gar nicht. Die gehen thematisch doch völlig auseinander. PL ist ein beinharter, sehr schwer verdaulicher Stoff. Be prepared! :doc: ;)

@ ART MUSEUM

Natürlich :cheers:

Bearbeitet von Howie Munson, 29. Juli 2007, 21:59.

#244 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2007, 09:11

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 29.07.2007, 22:58:

Ich hab LADY IN THE WATER zwar nicht gesehen, aber den Film mit PAN'S LABYRINTH auch nur ansatzweise zu vergleichen... ich glaub das geht gar nicht. Die gehen thematisch doch völlig auseinander. PL ist ein beinharter, sehr schwer verdaulicher Stoff. Be prepared! :doc: ;)

@ ART MUSEUM

Natürlich :cheers:

Hi,

Danke für den Hinweis :cheers:

Ich hab mir schon gedacht das Pan anders ist, ich freu mich lediglich auch mehr Fantsievolles :D.

Jetzt bin ich umso mehr gespannt, ehrlich gesagt kann ich mir Pan's Labyrinth garnicht richtig vorstellen.

#245 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2007, 11:15

Ein "Fantasyfilm" im klassischem Sinne ist PL nämlich nicht... davon war ich auch erst ausgegangen und wurde dann ziemlich überrumpelt.
Bin sehr gespannt, wie er dir gefallen wird!

#246 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2007, 11:35

Beitrag anzeigenHowie Munson sagte am 30.07.2007, 12:15:

Ein "Fantasyfilm" im klassischem Sinne ist PL nämlich nicht... davon war ich auch erst ausgegangen und wurde dann ziemlich überrumpelt.
Bin sehr gespannt, wie er dir gefallen wird!

Wow, jetzt werd ich aber immer neugieriger. Hoffe mal das die DVD morgen eintrifft!

Ich hab zwar deinen Eintrag gelesen, könntest du vielleicht trotzdem noch mal ein weing darauf eingehen was du jetzt rückblickend von dem Film hälst??

#247 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2007, 13:12

Nach dem Kinobesuch war ich etwas enttäuscht, was wohl an meiner völlig falschen Erwartungshaltung lag; mittlerweile habe ich die DVD schon länger im Regal stehen und auch wenn ich den Film so schnell wohl nicht nochmal sehen werde (weil er eben wirklich sehr hart ist), ist es ein gutes Gefühl, ihn immer griffbereit zu haben.

#248 Ryo Hazuki

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2007, 22:10

Zu Afterlife:

Muss den auch endlich mal sehen.
Ich kenne bisher nur "Nobody knows" von Kore-eda.

Bzgl. Terajima:

Also ich weiß ja nicht wie's dir geht, aber ich habe wenige japanische Filme der letzten Jahre gesehen, in denen der Mann nicht mitgespielt hat. :P
Soviel zum Thema, man könne ihn ruhig in jedem Film einsetzen.
Ich sehe ihn aber auch recht gerne. ;)

An Hauptrollen fällt mir jetzt eigentlich nur Blessing Bell ein.
Ansonsten ist er mir auch nur in Nebenrollen aufgefallen.
Laugh and the world laughs with you; weep and you weep alone.
DVD Profiler
Kommentarthread

#249 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 01. August 2007, 10:56

Beitrag anzeigenRyo Hazuki sagte am 31.07.2007, 23:10:

Zu Afterlife:

Bzgl. Terajima:

Also ich weiß ja nicht wie's dir geht, aber ich habe wenige japanische Filme der letzten Jahre gesehen, in denen der Mann nicht mitgespielt hat. :P

Hi,

After Life musst du dir unbedingt ansehen :love:...bin immer noch am schwärmen , hab den jetzt zum dritten Mal gesehen, fand den vorher schon absolut wunderbar aber war wohl noch nicht reif genug um den vollends zu genießen. Die letzte Sichtung war vor mindestens 2 Jahren, wenn nicht sogar 3. Hoffe das geht mir jetzt mit jedem Film so den ich damals schon toll fand. :D

Wegen Terajima (schreibt man den jetzt eigentlich so oder mit "sh" oder isses im Endeffekt egal? :D). Ja da hast du schon recht, den sieht man schon in sehr vielen Filmen, es könnten aber noch mehr sein :D.
Und wiegesagt, mehr Hauptrollen!!!!!!!

ps: wie gefällt dir eigentlich "Nobody Knows"??

Bearbeitet von Sabotage, 01. August 2007, 10:57.

#250 Ryo Hazuki

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 01. August 2007, 18:08

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 01.08.2007, 11:56:

Zu Afterlife:

Bzgl. Terajima:

Hi,

After Life musst du dir unbedingt ansehen :love:...bin immer noch am schwärmen , hab den jetzt zum dritten Mal gesehen, fand den vorher schon absolut wunderbar aber war wohl noch nicht reif genug um den vollends zu genießen. Die letzte Sichtung war vor mindestens 2 Jahren, wenn nicht sogar 3. Hoffe das geht mir jetzt mit jedem Film so den ich damals schon toll fand. :D

Wegen Terajima (schreibt man den jetzt eigentlich so oder mit "sh" oder isses im Endeffekt egal? :D). Ja da hast du schon recht, den sieht man schon in sehr vielen Filmen, es könnten aber noch mehr sein :D.

Nobody knows fand ich klasse!
Der hat mich echt berührt beim ersten Schauen. :)

Zur Schreibweise:

Eigentlich so: 寺島 進 :D

Nee, ist bei lat. Umschriften japanischer Namen ja immer so ne Sache mit der Schreibweise.
Kann man glaub ich beides gelten lassen. :)
DVD Profiler
Kommentarthread

#251 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 01. August 2007, 18:14

Beitrag anzeigenRyo Hazuki sagte am 01.08.2007, 19:08:

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 01.08.2007, 11:56:

Zu Afterlife:

Bzgl. Terajima:

Hi,

Nobody knows fand ich klasse!
Der hat mich echt berührt beim ersten Schauen. :)

Zur Schreibweise:

Eigentlich so: 寺島 進 :D

Nee, ist bei lat. Umschriften japanischer Namen ja immer so ne Sache mit der Schreibweise.
Kann man glaub ich beides gelten lassen. :)

Also Nobody Knows hat mich damals sehr berührt, eigentlich wie selten ein Film zuvor. Kore-eda wird hier auch (vor allem) gegen Ende ungewöhnlich emotional, ich denke da z.B. an den Song. Das ist man von ihm garnicht gewöhnt, aber wenn es irgendwo angebracht ist dann in "Nobody Knows".

Lernst du japanisch??

Bearbeitet von Sabotage, 01. August 2007, 18:16.

#252 Ryo Hazuki

• Senior-Member
  • PIPPIP
  • 94 Beiträge

Geschrieben 02. August 2007, 20:00

Hast ne PM. :)
DVD Profiler
Kommentarthread

#253 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 07. August 2007, 17:29

"Der Aal" ist genau die Art von Filme für die ich mich am meisten begeistern kann"

:cheers: geht mir genauso!

#254 Howie Munson

• Senior-Member
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 08. August 2007, 13:27

Zitat

Der Aal" ist genau die Art von Filme für die ich mich am meisten begeistern kann, sehr einfach gehalten aber dennoch mit Herz und Verstand. Leider kann ich fast nie mehr als ein paar abgedroschene Phrasen bringen

Is doch egal! Passt eben zu den Feelgood Filmen, für die m. E. die Asiaten einfach das beste Händchen haben! Den Film hab ich flugs auf die Einkaufsliste gesetzt! :)

#255 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 08. August 2007, 15:22

Beitrag anzeigenBastro sagte am 07.08.2007, 18:29:

"Der Aal" ist genau die Art von Filme für die ich mich am meisten begeistern kann"

:cheers: geht mir genauso!

:cheers:

@Howie:

Vielen Dank, ich finds nämlich ab und zu langweilig meine Eintäge zu lesen..aber was solls :D.

Ach ja, als klassichen Feel-Good Film würd ich den nicht unbedingt bezeichnen aber er dürfte wohl trotzdem interessant für dich sein :).

ps: woher kennt man deinen Avatar??? Kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :haeh:

Bearbeitet von Sabotage, 08. August 2007, 16:29.

#256 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 09. August 2007, 10:40

Du schreibst: "Ähnlich ging es mir auch bei "Der Aal" , ich war irgendwie erstaunt wie "einfach" der Film doch gehalten ist. Klar gibt es Symbolik, Metaphern usw. aber es wirkt trotzdem alles sehr einleuchtend und nie besonders kompliziert."

Dennoch glaube ich, daß es im Aal sehr viele kulturelle Kontexte gibt, die sich "uns Europäern" nicht, bzw. nur durch viel Arbeit und Leidenschaft erschließen lassen. Toll ist natürlich, daß der Film auch auf einer international-oberflächlicheren Ebene genießbar und mehr als sehenswert ist.

Warm Water scheint mir deutlich eurozentristischer (!) orientiert zu sein...

#257 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 09. August 2007, 11:32

Beitrag anzeigenBastro sagte am 09.08.2007, 11:40:

Dennoch glaube ich, daß es im Aal sehr viele kulturelle Kontexte gibt, die sich "uns Europäern" nicht, bzw. nur durch viel Arbeit und Leidenschaft erschließen lassen.

Hi,

Kannst du dafür vielleicht mal ein paar Beispiele geben?

Bearbeitet von Sabotage, 09. August 2007, 12:13.

#258 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 09. August 2007, 12:26

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 09.08.2007, 12:32:

Dennoch glaube ich, daß es im Aal sehr viele kulturelle Kontexte gibt, die sich "uns Europäern" nicht, bzw. nur durch viel Arbeit und Leidenschaft erschließen lassen.

Hi,

Ich denk dabei etwa an den buddhistischen Mönch als Bewährungshelfer, an den Aal an sich als Metapher für Sexualität (und Gewalt?) und was er historisch in Japan bedeutet, an das Angeln/Fischen an sich, an die selbstgewählte Einsamkeit, an Gewässer generell im jap. Bewußtsein und religiöser Mythologie, die Bedeutung des Selbstmords, des Briefs, der zur Ermordung führt, dessen Absender aber nicht erwähnt wird (ist das für uns ein McGuffin, für Japaner aber vielleicht eine Form von Schicksal,... so was in die Richtung hab ich gemeint.
Semantiken und Bedeutungen -auch unscheinbare- (z.B. ein Fluß) bedeutet für einen Japaner sicher etwas anderes als für uns.

Ein Beispiel: Peter Carey geht darauf in seinem sehr unterhaltsamen Buch "wrong about Japan" ein, denn an einer Stelle schaut er sich mit einem Japaner zusammen My Neighbour Totoro an, und sie müssen ständig unterbrechen, da der Japaner permanent etwas erläutert: Erscheinungen in der Natur, die Art des Waschraums und was das bedeutet, usw...alles Sachen , an die Carey, der sich Fragen notiert hatte zum Film, gar nicht gedacht hatte, WEIL ER SIE NICHT GESEHEN HAT. Da denke ich, bei so symbolträchtigen Filmen wie etwa der Aal, daß uns da einiges entgeht....Leider.

#259 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 12. August 2007, 09:43

Beitrag anzeigenBastro sagte am 09.08.2007, 13:26:

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 09.08.2007, 12:32:

Hi,

Ich denk dabei etwa an den buddhistischen Mönch als Bewährungshelfer, an den Aal an sich als Metapher für Sexualität (und Gewalt?) und was er historisch in Japan bedeutet, an das Angeln/Fischen an sich, an die selbstgewählte Einsamkeit, an Gewässer generell im jap. Bewußtsein und religiöser Mythologie, die Bedeutung des Selbstmords, des Briefs, der zur Ermordung führt, dessen Absender aber nicht erwähnt wird (ist das für uns ein McGuffin, für Japaner aber vielleicht eine Form von Schicksal,... so was in die Richtung hab ich gemeint.
Semantiken und Bedeutungen -auch unscheinbare- (z.B. ein Fluß) bedeutet für einen Japaner sicher etwas anderes als für uns.

Ein Beispiel: Peter Carey geht darauf in seinem sehr unterhaltsamen Buch "wrong about Japan" ein, denn an einer Stelle schaut er sich mit einem Japaner zusammen My Neighbour Totoro an, und sie müssen ständig unterbrechen, da der Japaner permanent etwas erläutert: Erscheinungen in der Natur, die Art des Waschraums und was das bedeutet, usw...alles Sachen , an die Carey, der sich Fragen notiert hatte zum Film, gar nicht gedacht hatte, WEIL ER SIE NICHT GESEHEN HAT. Da denke ich, bei so symbolträchtigen Filmen wie etwa der Aal, daß uns da einiges entgeht....Leider.

Hi,

sorry..antwort kommt etwas spät :D...hatte keine Zeit die letzten Tage.

Habe jetzt verstanden was du meinst. Ist klar das viele Dinge in den Filmen eine Bedeutung haben die sich uns nicht (oder erst nach nachforschung) erschließt, bedingt durch kulturelle oder historsiche Dinge usw.
Wie du schon sagst, das ist auch der einen Seite wirklich schade und trotzdem funktionieren viele Filme auch sehr gut auf einen "oberflächlicheren" Ebene. Ich bin aber trotzdem gespannt wie einige Filme in ein paar Jahren wirken wenn man ein paar Dinge weiter vertieft hat.

Das Buch hört sich interessant an, werde mich mal umschauen.

Wegen "Warm Water Under A Red Bridge" ..hast du da noch ein paar Theorien oder so? :D..Ich fand es ziemlich schwer den Film als etwas "einzig großes" zu sehen..besonders auf einer tieferen Ebene..wie ich schon im Eintrag geschrieben habe.

Bearbeitet von Sabotage, 12. August 2007, 09:44.

#260 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 13. August 2007, 14:09

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 12.08.2007, 10:43:

Wegen "Warm Water Under A Red Bridge" ..hast du da noch ein paar Theorien oder so?
Nö, eigentlich nicht... nur das,was ich schon geschrieben hab. Der Film ist jettzt auch schon wieder zu weit weg, ich kann sowas nur unmittelbar nach dem anschauen, bzw. BEVOR ich den näxten schaue. (zu kleiner Arbeitsspeicher...)

Ach: Dein YIYI - Eintrag hört sich ja interessant an...

#261 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 13. August 2007, 14:39

Beitrag anzeigenBastro sagte am 13.08.2007, 15:09:

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 12.08.2007, 10:43:

Wegen "Warm Water Under A Red Bridge" ..hast du da noch ein paar Theorien oder so?
Nö, eigentlich nicht... nur das,was ich schon geschrieben hab. Der Film ist jettzt auch schon wieder zu weit weg, ich kann sowas nur unmittelbar nach dem anschauen, bzw. BEVOR ich den näxten schaue. (zu kleiner Arbeitsspeicher...)

Ach: Dein YIYI - Eintrag hört sich ja interessant an...

:D..ist bei mir genauso.

Wegen Yi Yi..ja..der ist einfach unglaublich :love:...kann ich nur weiterempfehlen..vor allem wenn man auf ruhigere Filme steht..

#262 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2007, 19:32

Endlich wieder da. :D ;)

Eingefügtes Bild

#263 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2007, 15:12

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 10.12.2007, 21:32:

Endlich wieder da. :D ;)

Wiegesagt, hatte wenig Zeit in den letzten paar Monaten :D

#264 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2008, 16:18

@Rush Hour 3

Leider ähnelt der Film den Vorgängern zu sehr. Klarer Fall von: Die Trilogie ist schon zu viel! :D
Gibt jedenfalls bessere US-Chuckies.

Eingefügtes Bild

#265 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2008, 17:08

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 08.01.2008, 18:18:

@Rush Hour 3

Leider ähnelt der Film den Vorgängern zu sehr. Klarer Fall von: Die Trilogie ist schon zu viel! :D

Hi,

Ja da hat du schon recht, der Film ist nun echt nix besonderes. In dem Fall war ich aber auch nicht besonders anspruchsvoll, wiegesagt hatte durchaus meinen Spass an "Rush Hour 3".

Bearbeitet von Sabotage, 08. Januar 2008, 17:08.

#266 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 08. Januar 2008, 18:21

Beitrag anzeigenSabotage sagte am 08.01.2008, 17:08:

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 08.01.2008, 18:18:

@Rush Hour 3

Hi,

Ja da hat du schon recht, der Film ist nun echt nix besonderes. In dem Fall war ich aber auch nicht besonders anspruchsvoll, wiegesagt hatte durchaus meinen Spass an "Rush Hour 3".
Hab den halt auch, notgedrungen, im Kino gesehen. Ist eher was zum Ausleihen...

Eingefügtes Bild

#267 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008, 13:20

Aus welchem Film ist das Bild deiner Sig? :love:

Bearbeitet von enjoy, 07. Februar 2008, 13:20.

Eingefügtes Bild

#268 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008, 15:38

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 07.02.2008, 14:20:

Aus welchem Film ist das Bild deiner Sig? :love:

Hi,

Ist aus dem aktuell gesehenen "The Postmodern Life Of My Aunt". Find die toll :love: ..aber wer genau die Schauspielerin ist weis ich (noch) nicht.

#269 enjoy

"I'm ready, promotion"

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2008, 20:06

Mal vormerken, den Film. :D

Schön übrigens wieder regelmäßig was von dir zu lesen, alter Gedönser! ;)

Bearbeitet von enjoy, 07. Februar 2008, 20:07.

Eingefügtes Bild

#270 Sabotage

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.068 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2008, 18:17

Beitrag anzeigenenjoy sagte am 07.02.2008, 22:06:

Mal vormerken, den Film. :D

Schön übrigens wieder regelmäßig was von dir zu lesen, alter Gedönser! ;)

Der Film ist meiner Meinung nach einen Blick wert !

Ich werd jetzt auch wieder regelmäßig schreiben, hatte vorher einfach nicht genug Zeit.

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0