Black Hawk Down ( Columbia Tristar UK-DVD )
Regie: Ridley Scott / 2001
Darsteller: Josh Hartnett, Eric Bana, Ewan McGregor, Tom Sizemore uva.
FSK:16
Ridley Scott hat sich mit "Black Hawk Down" zum ersten mal an ein Kriegsfilmprojekt gewagt. Und es ist ihm wirklich gelungen. Dieser Film ist einer der beindruckensten Kriegsfilme, die ich je gesehen habe. Über 2 Stunden lang hetzt Scott seine Darsteller, denen man die Rolle als Marines wirklich abkauft, durch die Somalische Hauptstadt Mogadischu. Und das ist auch das aussergewöhnliche an diesem Film. Am Anfang werden zwar kurz die geschichtlichen Hintergründe in Somali in den Jahren 1992/ 1993 geschildert, aber primär konzentriert sich der Film auf die Schlacht am 3.Oktober 1993.
Ridley Scott zieht den Zuschauer direkt mit ins Chaos, und gewährt ihm kaum eine Verschnaufpause. Die ganze Zeit fliegen einem die Kugeln um die Ohren, ständig explodiert etwas und alle schreien durcheinander in ihre Mikrofone. Und wie sagt Eric Bana alias Hoot doch so schön? "It's just war". damit hat er wohl recht.
Black Hawk Down spiegelt auch die Überheblichkeit der Amerikaner wieder. Sie sehen sich als Weltpolizei und wollen alles nach ihren Willen "formen". Aber dieser Film zeigt überdeutlich, dass man auch mit modernster Technik seine Ziele nicht einfach durchsetzen kann.
![Eingefügtes Bild](http://www.filmtrailer.info/images/dvd/rc2/bhd_fr3/006.jpg)
Selten hat man so perfekt inzenierte Action gesehen. Es ist zwar ein ernster Film, aber wenn man die mächtigen Black Hawks mit rasanten Tempo über die Stadt fliegen ,oder einen der zahllosen, perfekten Shootouts sieht, erfreut das die Netzthaut doch sehr. Auch sind die Farben in dem Film sehr stimmig. Tagsüber ist es meistens gelblich, was die staubige Umgebung sehr gut wiedergibt und nachts nimmt die farbe grün die Überhand, was auch sehr stimmig in den Film passt.
Zu den Darstellern: Anfangs war ich eher skeptisch als ich davon gehört hatte, dass Josh Hartnett die Hauptrolle spielt, der mir in "Pearl Harbour" als Weichei nicht so gefiel. Doch in "BHD" gibt er eine sehr gute Leistung ab. Auch Eric Bana hat mir als Delta Soldat "Hoot" gut gefallen.
Kleiner Tipp: Diesen Film sollte man sich unbedingt in englisch ansehen, da besonders Josh hartnett eine viel tiefere Stimme besitzt als bei der verkorksten Synchro. Besonders am Ende ist die Wirkung von Joshs Stimme im Englischen viel ergreifender.
Da es sich bei "Black Hawk Down" um einen Kriegsfilm handelt, ist dieser auch recht brutal. Dieser Film ist zwar nichts für schwache Gemüter, aber ich finde Filme wie "Private Ryan" sehr viel härter als BHD. Das sage ich, da mir viele immer sagen das dieser Film ab 18 sein sollte. Bei uns im Kino lief der sogar mit einer 12er
![:doof:](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/doof.gif)
Freigabe (Gruß an die FSK!
![:wall:](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/wallbash.gif)
)
![Eingefügtes Bild](http://www.filmtrailer.info/images/dvd/rc2/bhd_fr3/005.jpg)
der Musikscore hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist wohl neben "The Rock" hans Zimmers beste Arbeit. Diese Stilmischung aus amerikanischer und afrikanischer Musik hat mir sehr gut gefallen.
"Only the dead have seen the end of the war"
Dieses Zitat von Plato erscheint ganz am Anfang des Films. Darüber habe ich mir schon viele Gedanken gemacht und Plato hatte wohl (leider)recht.
Fazit: Ein einzigartiges Erlebnis