About Schmidt | USA 2002 | FSK: 6 | dt. DVD von Warner
Die DVD war ein absoluter Blindkauf. Ich hab mir nur mal die Inhaltsangabe angesehn und hab davor einige gute Kritiken gelesen. Ich hab zum Glück noch gelesen, dass man sich den Film nicht als Komödie vorstellen soll, da es sich auf der DVD-Hülle etwas danach anhört (der Film wird als Road-Movie beschrieben) . Klar sind einige Witze dabei, aber die stehen eher im Hintergrund des Films. Es wird genau beschrieben, wie die Frau ihn "nervt", aber als sie dann stirbt, merkt er erst, wie sehr er sie geliebt hat. Als er dann die heimlichen Liebesbriefe von seinem Freund liest, die für seine Frau war, rastet W. Schmidt (Jack Nickolson) aus. Gut nachzuvollziehen.
Als W. Schmidt zur Hochzeit ihrer Tochter fährt, um sie zu verhindern, hält er mit seinem Wohnmobil an einer Campstelle und wird von einem Ehepaar zum Essen eingeladen. Der Ehemann ist raus zum Bier holen gegangen und W. Schmidt versucht gleich seinen Frust bei der Frau auszulassen und fängt an sie zu küssen. Ich hätt ja gedacht, dass da noch mehr läuft (Klischees halt), aber das war nicht so. Am Schluss kann er es halt doch nicht verhindern die Hochzeit zu stoppen, aber er hält eine Abschlussrede, die nicht ganz seine Meinung widergibt. Der Schluss ist traurig, da sein Patenkind ein schönes Bild von zwei Menschen an einem Meer für W. Schmidt gemalt hat.
9/10