My Blueberry Nights | HK/FRA/CHINA 2007 | Wong Kar-Wai
Ich muss gestehen, dass ich schon bei der ersten Meldung über die Entstehung eines englischsprachigen Filmes von Wong Kar-Wai diesem Projekt immer mit einer gewissen Skepsis gegenüber stand. Diese hat sich innerhalb der ersten Minute des Films in Luft aufgelöst, da WKW wieder mal mit Methoden arbeitet, die mich nur überzeugen und erwärmen können.
Die Geschichte der Hauptfigur ist auf eine Art und Weise erzählt, die nicht jedem gefallen wird. Man kann meinen, dass sich der Film in den vielen Bildern verfängt. Das wäre die negative Ansicht. Ich kann darin jedoch nur positives sehen, denn in den vielen Abschnitten, in denen nicht geredet wird, ist es, zumindest für mich, nicht schwer der Geschichte zu folgen.
Der erste Film Wongs in Amerika; und der Film spielt in New York, Memphis und Las Vegas. Aber von den Städten selbst sieht man nicht die üblichen Dinge, wie sie fast überall anders zum Vorschein kommen. Das hat er mit Buenos Aires in
HAPPY TOGETHER schon geschafft und wiederholt dies in MY BLUBERRY NIGHTS. In meinem damaligen Eintrag habe ich geschrieben, dass jeder Soundtrack seiner Filme einmalig ist. Dieses Zitat darf auch uneingeschränkt für diesen Film gelten. Die musikalische Untermalung ist zwar (noch) nicht so überwältigend wie die meiner anderen Lieblinge WKWs. Doch diese kenne ich ja auch schon mehr als nur gut. Mir ist dann während des Films auch (natürlich sofort!) aufgefallen, dass es "Yumeji's Theme" aus
IN THE MOOD FOR LOVE in einer abgeänderten Form in den Film geschafft hat.
Ich könnte mir glatt mal wieder die ganzen Filme Wongs ansehen!