Marseille | DE/FRA 2004 | Angela Schanelec
Die ersten 40 Minuten, die der Film in Marseille spielt, haben mir fast schon gefallen. Nach dem abrupten Schnitt geht es dann aber in Berlin weiter - zwar ist die Spielzeit in Marseille nicht grad spannend o.Ä. hat mich aber immerhin "ermuntert" weiterzugucken. Aber das war dann sowieso alles vorbei - extreme Langeweile und uninteressante Charakter, die von ihren Darstellern extrem aufgesetzt wirkten, fangen in der zweiten Hälfte an irgendwelche uninteressanten Dinge zu besprechen - geht gar nicht! Unter dem Strich also eingentlich ziemlich übel, wobei zu Beginn die netten Aufnahmen Marseilles ein wenig entschädigen können.
The Abyss | USA 1989 | James Cameron
Die außerirdischen Kreaturen wirken zwar peinlich und ihre Friedensbotschaft lachhaft, aber das verbessert oder verschlechtert den Film im Nachhinein auch nicht. Spannend und atmosphärisch befinden wir uns über 2,5 Stunden im Wasser - ein Terrain, das ich in Filmen eigentlich nicht so sehr mag (ist irgendwie immer das gleiche...). Doch Cameron schafft es die Interesse beim Zuschauer zu wecken mit der Frage, woher die komischen Wesen herkommen und selbst mich kann er mit diesem Film immer wieder verzaubern. THE ABYSS mag etwas zu lang sein, aber für eine Reise in eine andere Welt sollte man sich dann halt auch mal etwas Zeit nehmen...