The SpongeBob SquarePants Movie | USA 2004 | Regie: Stephen Hillenburg | dt. DVD-Paramount | deutsch
Einer der unterhaltsamsten Zeichentrickfilme, den ich je gesehen habe!
Inhalt (von ofdb.de)
Hektik in Bikini Bottom, dem Wohnort des gelben Schwamms Spongebob Schwammkopf. Irgendjemand hat die Krone von König Neptun gestohlen und der Verdacht fällt sofort auf Spongbobs Chef Mr. Krabs. Nur Spongebob und sein bester Freund, der Seestern Patrick, glauben an Mr. Krabs und machen sich auf, um dessen Unschuld zu beweisen. Dafür müssen sie Bikini Bottom verlassen und sich nach Shell City durchschlagen. Doch auf dem Weg dorthin kommen sie in allerlei schwierige Situation, die überstanden werden wollen, um Mr. Krabs zu retten.
Ich muss ja gestehen, dass ich mich fast garnicht mit der legendären TV-Serie befasst habe. Lediglich habe ich ein paar mal reingezappt und bin immer wieder hängengeblieben. Der Grund ist einfach nur, dass die Serie/der Film mit wunderbaren skurrilen Charakteren ausgestattet, die immer wieder in den brisantesten Aktionen einen prächtig amüsieren können.
Das ist beim Film auch nicht anders, angefangen vom Hasselhoff zum Profikiller bishin zum Burgermobil strotzt der Film nur so von ulkigen Ideen, die nicht nur bei Kindern gut ankommen. Überhaupt verstehen wohl nicht alle Kinder die ganzen Anspielungen, aber trotzdem haben sie Spaß dabei und Erwachsene ebenso aus den genannten Gründen.
Spongebob ist einfach nur pure Unterhaltung auf höchstem Niveau, das einem gute Unterhaltung beschert und für 75 Minuten (relativ kurze Laufzeit (leider), aber ist ja auch nur ein Kinderfilm) in eine andere Welt versetzt.
Mir hat der Film so sehr gefallen, sodass ich auf einen zweiten Teil gespannt bin und mir die Serie im TV mal häufiger ansehen muss.
Kinoprogramm Juni 2005
Der Juni strotzt ja nur so von "Blockbustern". Ich werde versuchen viele Filme zu sehen, aber auch nicht in jeden Film reinzurennen - hier mal meine Eindrücke, Vormeinungen, Erwartungen.
02.06.
Sahara: Ja, hat sicherlich eine schöne Optik, kann für gute Unterhaltung sorgen - meine Erwartungen sind letzteres und vielleicht tu ich mir den sogar mal an.
House of Wax: Schon wieder Horror? Ne, danke, muss nicht sein.
Kung Fu Hustle: Läuft in meinem Umkreis leider nur in der Snychro, aber hier sei er allen Leuten trotzdem mal empfohlen!
09.06.
Per Anhalter durch die Galaxis: Bei der imdb ja nicht gerade sonderlich gut (6,8) - ich kenne das Buch nicht, aber ich denke, den werde ich mir trotzdem ansehen. Man kann es übrigens auch positiv sehen, das Buch nicht zu kennen (

), denn sonst würde man sich ja eh nur wieder um die schlechte Buchverfilmung aufregen.
16.06.
Batman Begins
*räusper* - Da muss ich erstmal die alten Teile nachholen, interessieren tuts mich dennoch.
23.06.
Melinda und Melinda
Erinnert ihr euch noch an den lachenden Typ in "Crimen Ferpecto", von dem ich in meinem Beitrag erzählt habe? Sein Kommentar zu dem Trailer: "Geil, da muss ich rein." Also, ich bin mir ziemlich unschlüssig - denke aber eher, dass ich nicht reingehe, da mich der Trailer nicht überzeugen konnte.
29.06.
Krieg der Welten
Aber, doch etwas: Der Trailer hat ein paar gute Szenen, aber ich merke da ja im Trailer schon, dass uns da ein übertriebenes Effektfeuerwerk á la Episode III erwarten wird. Aber die Leistung Fanning's interessiert mich ja dennoch - die ersten Meinungen mal abwarten.