Meine geliebten 80er
#511
Geschrieben 26. September 2005, 15:57
Irgendwie weiß ich nie so recht, was man zu Miyazaki-Filmen schreiben kann. Sie haben alle ihre eigene Welt, bieten tolle Animationen, noch tollere Charaktere, sind "naiv", sympathisch, machen Spaß und lassen einen in andere Welten katapultieren.
Das trifft eigentlich auch alles auf NAUSHIKA zu, wobei ich die Story nicht ganz so herzergreifend fand wie z.B. die von CHIHIRO, was aber auf keinen Fall heißen soll, dass der Film schlecht ist - im Gegenteil - sehr gut! Aber bei Miyazaki-Filmen heißt's ja einer besser als der andere - das trifft auch auf die zu, die ich bis jetzt gesehen habe. Das waren zwar wenige, aber ich werd mich ja weiter durcharbeiten - wo wir bei einem Problem wären:
Ich find die deutsche DVD von NAUSHIKA wirklich sehr gut, was vor allem an der ziemlich guten und informativen Doku über die Anfänge der Ghibli-Studios liegt. Jetzt bin ich natürlich ziemlich heiß auf andere Ghibli-Filme, aber die deutschen VÖs der DVDs sind ja noch in ferner Zukunft, allerdings will ich kein interessantes Bonusmaterial missen, was ja bei den schon bereits erhältlichen HK DVDs der Fall sein würde, die übrigens ziemlich teuer für DVDs dieser Region sind.
Nunja, eigentlich gings in dem Beitrag primär garnicht um den Film, aber siehe ersten Abschnitt...
#512
Geschrieben 26. September 2005, 16:06
Nur sehr dunkle Erinnerungen habe ich an diesen Film gehabt aber zuletzt bin ich grad wieder auf einem kleinen 80er ComedyCandy Trip, wo der dann doch mal wieder gesehen werden sollte.
Bin ziemlich positiv überrascht, aber Hughes goldene Jahre sind mit dem Film dann wohl völlig zu Ende gegangen.
Dass mir der Film gefallen hat, liegt eigentlich garnicht so doll an der Story selbst, die zwar ganz toll zu scheinen ist, sondern eher am wirklich extrem sympathischen John Candy, der übrigens wirklich einer meiner sympathischsten Schauspieler ist. Leider ist er ja viel zu früh verstorben. Diese Ausstrahlung, die John Candy hat ist einfach unglaublich. Wenn ich den sehe, wird mir gleich warm ums Herz. Ich bin mir sicher, dass ich z.B. PLANES nicht so gut finden würde, hätte er nicht mitgespielt.
Macaulay Culkin scheint in dem ein Jahr später erschienenem HOME ALONE ziemlich jung, wenn man den so in UNCLE BUCK sieht. Da sieht man mal was ein Jahr in so einem zarten Alter ausmacht.
#513
Geschrieben 26. September 2005, 16:14
Das war glaub ich mein erster Bergmann Film - irgendwann musste ich mal anfangen und SMULTRONSTÄLLET wird ja ziemlich hochgejubelt - kann ich durchaus nachvollziehen, denn der Film behandelt wichtige Themen über das Leben und hat eine doch irgendwie recht positive Ausstrahlung - solche Filme mag ich.
Irgendwie hab ich mit dem Schwedisch jetzt doch meine Probleme gekriegt - bin auf die Synchro ausgewichen (freiwillig!) -
Diese war aber garnicht so schlimm.
Also, ich hab zwar kein Meisterwerk gesehen, aber einen guten Film, der ziemlich interessant ist.
#514
Geschrieben 26. September 2005, 16:21
Nach nun mehr zwei Jahren endlich wieder gesehen und ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht! Bin von dem Film nicht mehr so begeistert wie früher bzw. finde ich, dass CASINO wirklich noch 'ne ganze Ecker "opulenter" ist und einfach Goodfellas wie der kleine Bruder wirkt.
Der Film an sich macht ja nicht viel falsch, aber wenn man CASINO kennt, weiß man, dass es auch besser gehen kann. Ich bin jetzt etwas von der nächsten Sichtung von RAGING BULL etwas ängstlich, die auch das letzte Mal vor ca. zwei Jahren stattfand... mal sehn!
#515
Geschrieben 30. September 2005, 13:30
Dieser Film strotzt nur so von genialen Einfällen, tollen Parodien und man sieht einen Stephen Chow in Hochform! Am besten fand ich die Szenen mit dem Rasier und dem Fön...
Ansehen!
#516
Geschrieben 03. Oktober 2005, 21:42
Ob sinnig, unsinnig oder was auch immer dieses Fresswochenende sein mag, es werden einem die tollsten Gerichte serviert - und ja, stellenweise krieg ich da schon Appetit, allerdings auch nur für ein paar Sekunden... denn es ist irgendwie schon eklig einem Mann, der vom vielen Essen krank im Bett liegen muss, beim Pürree fressen zuzusehen.
Ein Film, der sich um Frauen und Essen dreht - Guten Appetit!
Sowas kann eigentlich nur Frankreich kommen!
#518
Geschrieben 10. Oktober 2005, 20:28
Mal wieder ein Jackiefilm ganz ohne Humor. Leider kriegt man aber keine bessere Story als in seinen "normalen" Filmen serviert. So verläuft die erste Hälfte des Filmes recht schleppend, so dass man dann wenigstens in der zweiten Hälfte tolle Action sehen kann, was etwas entschädigt, aber im Endeffekt doch eher ernüchternd.
#520
Geschrieben 10. Oktober 2005, 20:36
Die Idee einen Autor "einschlafen" zu lassen und ihn dann in seiner eigenen Serie, die er auch noch mit seiner Schreibmaschine "manipulieren" kann, zu agieren, finde ich ziemlich gut und hat Platz für 'ne Menge Witz, die sich auch im Film wiederspiegeln.
Fand die ganze Liebesgeschichte dann aber doch zu langweilig, so dass mich nur die Späßchen nebenbei glänzlich amüsieren konnten - hat dennoch viel Spaß gemacht.
#521
Geschrieben 16. Oktober 2005, 00:03
Dem letzten Wes Anderson Film (Royal Tenenbaums) habe ich meine teuerste Kinokarte zu verdanken (mal so nebenbei gesagt). Den fand ich damals schon ziemlich spaßig, wenn auch etwas "komisch". Ein zweites Mal habe ich den Film noch gar nicht gesehen, müsste ich eigentlich bald mal nachholen.
Um zum Aquatic Film zu kommen: Ist eigentlich genauso wie mit dem Tenenbaum einzustufen - durchgeknallt und spaßig, sympathisch (...), aber öfter etwas überbewertet, wie ich finde.
#522
Geschrieben 16. Oktober 2005, 00:11
Bin mal gespannt, wie das mit den nächsten Teilen enden wird und ehrlich gesagt, wusste ich nach dem Kinobesuch nicht viel mehr als vorher.
Ansonsten: Gute Effekte bzw. nicht zu viel für solch einen Film, kann mit US-Produktionen mithalten und ist 'ne ganze Ecke düsterer als solche Filme.
#523
Geschrieben 16. Oktober 2005, 00:17
Erstaunlich, wie viele Leute in der Samstagnacht-Spätvorstellung im Saal waren - bei dem Film kann ich das aber durchaus verstehen. Zwar hatte der Filme manchmal ein paar Hänger, aber im Ganzen hat es einfach Spaß gemacht die Mimiken Gromits anzuschauen.
Was bleibt mir sonst noch zu sagen? " Kääääääääääääääse! "
Der Kurzfilm vor dem Film mit den Pinguinen war ebenfalls ziemlich spaßig.
#524
Geschrieben 17. Oktober 2005, 00:15
Zwar hat der Film ein paar gute Szenen (Der blinde Mann, diese komische Familie, der "Showdown", usw.) aber im Großen und Ganzen bin ich doch etwas enttäuscht, da mich der Film eher gelangweilt anstatt unterhalten hat - schlecht wird er dadurch nicht, vom Hitch bin ich aber besseres gewohnt.
#525
Geschrieben 17. Oktober 2005, 00:17
"Be with you" ist eine schöne Liebesgeschichte, die durch ihren Mysteryanteil leider etwas heruntergezogen wird.
Tolle Schauspieler, auch der Kleine wies zu gefallen und alles wirkte so harmonisch...
#527
Geschrieben 18. Oktober 2005, 13:08
Mir fällt grad nichts ein, wie ich diesen Film beschreiben sollte, nur, dass er einfach schön ist, einen tollen Score hat, zwei gute junge Hauptdarsteller, Kitano-Humor und atemberaubende Szenen, die durch den eben so guten Score einfach spitzenmäßig zur Geltung kommen -
Ist in meiner Kitano-Hitlist ziemlich weit oben gelandet. Jetzt fehlt mir nur noch "Violent Cop", "A Scene at the sea" und "Getting Any!"
#528
Geschrieben 18. Oktober 2005, 13:21
Ich kenne zwar noch nicht alle Scorsese Filme, denke aber, dass dies der einzige ist, in dem eine Frau die Hauptrolle spielt (bitte verbessern, falls ich falsch liege). Eine Mischung aus Roadmovie, Drama und ein paar humoristischen Einlagen. Vor allem haben es mir die Lieder angetan, die man gehört hat, während den Roadmovie Einlagen.
Harvey Keitels kleine Nebenrolle hat es mir ebenfalls angetan, obwohl er mir am Anfang noch ziemlich sympathisch erschien mit seiner Anmache... sah das dann am Ende ganz anders aus, aber da sieht man, dass Keitel ein guter Schauspieler ist, der eben ziemlich wandlungsfähig ist.
Die Szenen in dem Restaurant, wo Ellen Burstyn (die Frau, die die Hauptrolle spielt und dafür sogar mit einem Oscar belohnt wurde) als Kellnerin arbeitet fand ich ebenfalls ziemlich gelungen.
Der Film hat mir also ziemlich gut gefallen, auch wenn er nicht viel neues bietet, aber eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist und somit irgendwelche Emotionen auslösen will, was bei mir allerdings nicht der Fall war. Das kennt man schon aus AVIATOR, obwohl es dort etwas stärker war.
Egal, wer Scorsese mag, sollte sich den Film eh mal ansehen.
#529
Geschrieben 18. Oktober 2005, 22:39
POSTMAN BLUES ist der erste Sabu-Film, den ich gesehen habe und hat verdammt nochmal Lust auf mehr gemacht.
Es ist schon erstaunlich anzusehen, wie aus einem unschuldigen Postboten ein Terrorist gemacht wird und die verrücktesten Theorien aufgestellt werden, was er demnächst machen will. Das Fahrradrennen am Ende hat auch ziemlich viel Spaß gemacht und man konnte den Blick nicht mehr vom TV wenden.
Was mir am Film auch noch aufgefallen ist, dass diese "Killerin" Brigitte Lan (so hieß die im Film glaub ich), eine extreme Ähnlichkeit mit der Schauspielerin Brigitte Lin aus CHUNGKING EXPRESS hat, die ja auch eine blonde Perrücke trägt... was immer das heißen mag, es muss eine Bedeutung haben.
#530
Geschrieben 18. Oktober 2005, 22:48
Jeder Sportfilm ist irgendwie das gleiche, egal ob Baseball, Football, Basketball oder Eishockey, am Ende gibts immer ein großes Spiel, wo man entweder knapp gewinnt oder verliert.
COACH CARTER wird den ganzen Film lang von Samuel L. Jackson getragen, der mal wieder beweist, was er drauf hat. Leider können die anderen Schauspieler nicht wirklich überzeugen, aber ich will mich auch garnicht über die ganzen klischeehaften Rollen, wie der Schuldirektorin (oder wer die Frau war), den Typen, die am Anfang aus dem Team aussteigen und dann den Coach anbetteln, wieder reinzukommen, aufregen - all dies hab ich erwartet und auch erhalten. Trotz alledem fand ich den Film noch ganz in Ordnung, reicht fürs Ausleihen, denn allein Jackson ist es schon wert, obwohl es immer noch den unschlagbaren Sportfilm schlechthin gibt: ANY GIVEN SUNDAY.
Am Ende wird dann von 6 der 16 Spielern erzählt, was aus diesen geworden ist (alle gingen aufs College). Was mit den anderen 9 passiert ist, bleibt uns erspart.
#532
Geschrieben 19. Oktober 2005, 22:08
Dumplings (Fruit Chan)
Ich habe hier bereits über die lange Version dieser Kurzepisode gesprochen. Im vorletzen Absatz schrieb ich etwas von "freuen auf die nächste Sichtung", als der Vorspann dann lief, war die Vorfreude nicht mehr ganz so groß, denn ich wusste schon , welche Perversitäten da wieder auf mich zukommen würden... aber in der Kurzversion ist der Film nicht ganz so schlimm, wie in der Spielfilmversion. Da wird die "Geburt" ( ) ziemlich gekürzt, was auch irgendwie ganz gut so ist... ob ich mir die lange oder die kurze Version noch mal ansehen werde, ist eine andere Frage - demnächst muss es aber nicht sein.
Cut (Park Chan-wook)
Irgendwie fand ich die Charaktere ziemlich oberflächlich, die Story konnte mich ebenfalls nicht wirklich zu überzeugen, optisch sah das ganze schon etwas besser aus. Auch die ganzen Dialoge empfand ich ziemlich oberflächlich.
Box (Takashi Miike)
Ich versuche immer wieder das beste an einem Miike Film rauszuholen, ja, ich versuche mich immer wieder an anderen Filmen von ihm, denn den ersten, den ich von Miike gesehen habe fand ich einfach toll, danach gings leider bergab... aber irgendwann, da wird mir wieder einer gefallen... bei so einer großen Filmauswahl von ihm, muss ja etwas vorrätig sein.
Die letzten Sätze sollen zu verstehen geben, dass ich "Box" auch ziemlich lahm fand, aber optisch war der Film spitze.
Fruit Chan hat die beiden etwas populäreren Regisseure also mit der perversen und gut umgesetzten Story gnadenlos geschlagen.
#533
Geschrieben 22. Oktober 2005, 13:19
Wie bei "Garden State" bleibt hier nur schönes Filmchen zu sagen.
Octopussy | Großbritannien 1983 | Regie: John Glen | UK DVD-MGM | OV
Zum ersten Mal in der OV, hat der Film schon viel mehr Spaß gemacht als die letzten Male ( Letzte Sichtung ).
Was mir dieses Mal aufgefallen ist, sind die ziemlich krassen Zeit"fehler". Guckt euch den Film mal an und versucht mal die verschiedenen Uhrzeiten etc. nachzuvollziehen... sowas kenne ich aus dem Spencer/Hill Film GO FOR IT...
Gute Unterhaltung, der nächste Bondfilm darf auch so aussehen.
#534
Geschrieben 22. Oktober 2005, 13:27
Was habe ich in meinem "THREE..." Beitrag geschrieben? Ich versuchs weiter mit Miike und es hat sich gelohnt. Nach Audition endlich ein weiterer, guter Film, der schöne schräge Charaktere aufweisen kann, viele verrückte Szenen, einen tollen Soundtrack, nette Hühnerkämpfe ( ) - halt ziemlich schräg das alles.
Zwar gibt es in dem Film auch Mängel, aber über die kann man hinwegsehen.
#536
Geschrieben 23. Oktober 2005, 20:19
"Fans von Taxi Driver und Reservoir Dogs werden begeistert sein" steht auf der Rückseite des DVD Covers.
Was aber wirklich an Taxi Driver erinnert ist der Saxophon-Score während der Verfolgungsjagd, das gehörte dann auch mit zu den besten Szenen des Filmes, wobei der grandiose Showdown auch nicht zu verachten ist. Ansonsten wieder mal eine gute Atmosphäre und der gewisse "Kitano-Style" merkt man schon in seinem Debütfilm.
Nur noch zwei Kitanos und ich hab endlich alle Filme von ihm gesehen.
#538
Geschrieben 23. Oktober 2005, 20:32
Mein Lieblingsspruch aus der dt. Synchro ist "Was ist denn das für ein eckiges Döschen im Höschen?". So änhlich war die Frage Blofelds über die Kassette in Tiffany's ( Jill St. John) Arsch. Leider war der Spruch in der OV ziemlich lahm.
Meine Meinung gegenüber der letzten Sichtung hat sich nicht geändert.
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