Ich bin wahrlich kein Mensch, der sich einen Film 10 Minuten nach der Erstsichtung gleich nochmal ansehen würde. Das gibt es nur in den allerseltensten Fällen - letztes Jahr wäre es MY SASSY GIRL gewesen, den ich aber eh schon nachts gesehen habe und es zu spät für ein zweites Mal gewesen war. Dieses Jahr hätte es eigentlich BINJIP sein müssen, den ich aber ebenfalls nachts gesehen habe und am Tag danach noch zu "schockiert" von diesem Film war - ich weiß bis heute nicht, wieso ich den Film nicht noch einmal geguckt habe. Das muss ich demnächst unbedingt mal wiederholen.
Um noch einmal auf den ersten Satz zurückzukommen: Ich habe zwei Tage zuvor den neusten Johnnie To Film ELECTION angesehen - ich wusste garnicht, was mich erwartet (ich lese nicht gerne Texte über Filme, die ich noch nicht gesehen habe) - dadurch wird man auch öfter noch überraschter, wie "geil" so ein Filmerlebnis eigentlich sein kann (der gleiche Fall übrigens bei MSG und BINJIP).
ELECTION habe ich mir aber ebenfalls ziemlich spät angesehen, war also keine Zeit für ein zweites Mal... also wollt ich das auf gestern verschieben.
Dann trudelt gestern die HK DVD von SWING GIRLS ein - ein Film, auf den ich schon sehr lange scharf war - nicht, weil ich den Inhalt kannte, sondern da die Musikrichtung und japanische Mädels einfach eine gute Kombo sein musste.
Hab den Film also (zum Glück(?)) noch vor der Zweitsichtung von ELECTION eingelegt - wie ich richtig vermutet habe, war der Film einfach nur ergreifend - etwas ganz anderes. Denn wenn man mal ehrlich ist: Junge Menschen und Jazz -> gibt es eigentlich nicht zu Hauf und genau deswegen ist dieser Film anders.
( Ich bin froh das Bewertungssystem abgeschafft zu haben, denn genau bei solchen Filmen ist es schwer sie zu bewerten. Sie sind eigentlich nicht wirklich etwas ganz Neues/Anderes und dienen eher zur Unterhaltung. (Aber hier wieder: Jeder definiert den Begriff "Meisterwerk" anders! Der eine gibt z.B. THE ROCK "10/10" und einem Godard-Film die gleiche Wertung und der andere eben nicht.) Das ist der Punkt, warum ich dieses Bewertungssystem abgeschafft habe - es ist einfach aus meiner Sicht unmöglich einen Trashfilm, der genauso Spaß macht wie ein "Meisterwerk" in ein Bewertungskriterium zu packen. )
Es war unmöglich nach so einem Film (SWING GIRLS), in den man noch so "verliebt" ist, einen anderen Film einzulegen (ELECTION). Also lag SG wieder im Player und die Zeit verging noch schneller als bei der Sichtung zuvor.
Welche Filme gucke ich mir demnächst also noch ein paar Mal an?
SYMPATHY FOR LADY VENGEANCE
ELECTION
SWING GIRLS
BINJIP
Diese stehen erstmal auf der Liste, wobei demnächst erstmal wieder SWING GIRLS ansteht - ob ich da mal ein vernünftigen Eintrag zu schreiben kann?
@Vodo
Speziell dir möchte ich auch mal SWING GIRLS ans Herz legen, da ich aus dem CD-thread ja schon weiß, dass du solche Musik magst... und Gedönsfilme eh.
Was lerne ich daraus? Ich sollte solche Filme, bei denen ich eine gewisse Vorahnung habe, nicht nachts gucken!
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
Was dieser Text bezwecken soll? Ich hab auch mal "offiziell" meine Begründung der Abschaffung des Bewertungssystems beschrieben, meine "Probleme" geschildert (
![:D](http://www.filmforen.de/public/style_emoticons/default/biggrin.gif)
)... und es wäre zu ordinär die drei Filme (LADY VENGEANCE, ELECTION und SWING GIRLS) einfach in drei Einträgen abzuhandeln.