Casualties of War | USA 1989 | Brian De Palma
Etwas ungewöhnlich für einen De Palma ist dieser Film, der auf vietnamesischem Kriegsterrain spielt. Die Story um die "Opfer des Krieges", darunter das von Fox' Charakter zu rettende asiatische Mädchen, ist nicht ganz ergreifend, wie ich mir das erwartet habe. Zwar arbeitet dieser sagenhafte Regisseur wieder mit gelungener Bildersprache, etwa mit den Nahaufnahmen des weiblichen Opfers, doch wird diese ganze Stimmung durch das Erscheinen von Michael J. Fox nahezu zerstört. Diesen kleinen Kriegshelden kann ich ihm nicht wirklich glaubhaft abkaufen. Das finde ich extrem schade, denn auch Sean Penn wirkt hier fehl am Platze, was an seiner ebenfalls unglaubhaften Präsenz liegt. Und dadurch können sich die beiden auch gar nicht gegenseitig ergänzen, denn die ganzen Dinge, die zwischen ihnen liegen, spürt man zwar beim Sehen, doch durch die nicht gelungene Perfomance bleibt das nahezu auf der Strecke. So ist das ganze Grundgerüst inklusive den Charakteren, dem Soundtrack und der Story sehr gut, und kann leider doch so leichtfertig durch zwei Schauspieler verhunzt werden.