

Wir trampeln auf Zodiac herum
#31
Geschrieben 18. Juli 2009, 17:54
Den Innocents-Beitrag bitte lieber früher als später. Ein Film, den ich auf DVD zäh fand und dessen Potential sich mir erst bei der Zweitsichtung im Kino erschlossen hat.
#32
Geschrieben 18. Juli 2009, 18:08

@ Neuschnee ~ Wenn's bei dir so früh aufhört, dann lass dir gesagt sein: Du beschmutzt dich in keinster Weise, wenn du dir "Who'll Stop The Rain" oder "The Border" anschaust. Im Gegenteil, vielleicht lernst du noch was

#33
Geschrieben 18. Juli 2009, 19:25
Funxton sagte am 18.07.2009, 19:08:

Stimmt! Wobei gerade "The Border" ein wunderbares Beispiel dafür ist, wie man den "Mainstream" ins Kino lockt, um ihm etwas anderes beizubringen als billige Unterhaltung.
Gleichzeitig muss ich mich an dieser Stelle für eine Peinlichkeit entschuldigen, wie sie mir typischerweise unterläuft, wenn ich nach dem Abendessen als alter Mann eigentlich für ein Stündchen ins Bett gehöre

Betet für mich, bevor sie mich rausschmeissen! Verzeiht einer armen, müden Seele!!!



Euer euch liebender
Zodiac
#34
Geschrieben 02. September 2009, 04:05
du tappelst bestimmt nicht ungelenk, vielmehr sind deine Beobachtungen zu The Innocents sehr weitsichtig und präzise. Vielen Dank dafür! Habe mich selbst mit den Unterschieden zwischen der literarischen Vorlage und Claytons Verfilmung intensiv beschäftigt und dabei festgestellt, daß die Rezeption von beiden im Lauf der Jahrzehnte interessante Wendungen nahm. So galt Edmund Wilsons 1934 erschienene freudianische Interpretation der Novelle, die die Geschehnisse eindeutig der Einbildung der Gouvernante zuordneten, lange Zeit als state of the art, bis später einige Leute eine Stelle im Text entdeckten, die zu dieser Deutung im krassen Gegensatz steht, und schlußendlich konstatierten, eine eindeutige Lesart wäre hier von James von vorneherein nicht intendiert gewesen, was ich persönlich auch als wahrscheinlichere Option sehen würde. Der Film hingegen wurde von vielen Leuten auch als eindeutig psychologische Interpretation gesehen, da er die eben erwähnte Textstelle modifiziert -

#35
Geschrieben 02. September 2009, 11:44
#36
Geschrieben 02. September 2009, 15:29
pasheko sagte am 02.09.2009, 05:05:



http://www.uni-proto...t/189096,0.html
Diese Zeiten sind zum Glück weitgehend Vergangenheit!
The Critic stellt mit Recht die Frage, inwieweit die Kamera die scheinbar psychologische Deutung der Geschichte relativiert. Ich konzentriere mich leider oft zu sehr auf den Plot und lasse Fotographie und Musik eher unreflektiert auf mich wirken, auch wenn sie letztlich die Deutung so sehr beeinflussen. - Dieses "Rausmeisseln" der Gestalten viel mir jedoch gerade in DEN Szenen auf, die die Kinder in einem scheinbar abwesenden Zustand im Vordergrund zeigen (etwa die kleine Flora, die im Pavillon die Melodie summt, oder Miles im von mir reingestellten Bild). Sie wirken dann regelrecht unheimlich, boshaft. - Clayton gibt hier eine Beobachtung exakt wieder, die man oft bei Menschen machen kann, wenn sie etwa eine Diskussion (vielleicht aus Müdigkeit) nicht mehr verfolgen und in eine Art Trance fallen: Ihr Gesicht verändert sich, der starrende Blick wirkt regelrecht beängstigend.
Dies aber nur als Ansatz. Gerade zur Arbeit der Kamera gäbe es sicher noch viel zu sagen!
#37
Geschrieben 02. September 2009, 23:37

#38
Geschrieben 03. September 2009, 01:14
The Critic sagte am 03.09.2009, 00:37:

Ich denke, deine Frage ist ebenso umstritten wie meine Wahl zur Bundeskanzlerin.

Hier wäre wiederum jemand gefordert, der eine ganz andere Sichtweise einbringt - was für den Film spricht!
#39
Geschrieben 03. September 2009, 01:58
#40
Geschrieben 03. September 2009, 02:11
Das Starren der Gouvernante erweckt den Eindruck, als könne sie das Geschilderte sehen.
#41
Geschrieben 13. September 2009, 06:22

#42
Geschrieben 13. September 2009, 12:58
Funxton sagte:
Wenn du dir gerne die Streitereien zwischen Linda und ihrem Ex anhörst, während Robbie Williams "De-Lovely" singt, will ich dich nicht vom Kauf abhalten (auch der das für Porter untypische Duett "True Love" bereichernde Small Talk könnte Anklang finden)...

Zu "Guilty by Suspicion": Ich möchte den Film schon deshalb nicht übermässig kritisieren, weil er sich einer Zeit annimmt, deren Aufarbeitung mir sehr am Herzen liegt. Wie ich deinem Eintrag zu Winkler's Erstling als Regisseur entnehme, warten wir aber wohl beide immer noch vergeblich auf einen Film, der nicht nur gnadenlos mit der McCarthy-Ära abrechnet, sondern insbesondere Hollywood (man kennt ja den Dreck, den die früher auch linken Studiobosse am Stecken hatten) ins Visier nimmt. - Nach "De-Lovely" habe ich mir übrigens "Home of the Brave" (2006), den bislang letzten Film des Regisseurs, gar nicht angetan. Puni äussert sich allerdings ziemlich begeistert. Vielleicht sollte man gelegentlich über seinen eigenen Schatten springen?
#43
#45
Geschrieben 21. September 2009, 20:11
The Critic sagte am 21. September 2009, 18:52:

Über dieses Kompliment würde sich mein greiser Literaturprofessor freuen. Er studierte zuerst in Zürich bei Emil Staiger, der weihevoll die "Kunst der Interpretation" (immanent) für sich in Anspruch nahm und vielen ehemaligen "Nazi-Germanisten" (Wolfgang Kayser etc.) die Unschuldsmethode der Wahl anbot. Anschliessend zog es ihn als Assistent zum Geistesgeschichtler Wilhelm Emrich an die Freie Universität Berlin. - Und da konnte er nicht mehr widerstehen: Das Immanente wurde für ihn erst interessant, wenn man es in einen Kontext einbettete. Er war fortschrittlicher, als manche dachten: Der Weg zu Foucault und Derrida war geebnet; die Problemgeschichte eröffnete sogar einen Zugang zum Reader Response Criticism. - Der Name des Mannes, der eher als Didakt denn als im öffentlichen Diskurs in Erinnerung bleibender Germanist Grösse erreichen wollte: Karl Pestalozzi! Wenn er wüsste, dass ich mich jetzt in einem Filmforum auf ihn berufen darf...

#46
Geschrieben 26. September 2009, 20:26
#47
Geschrieben 26. September 2009, 23:01
#48
Geschrieben 08. Oktober 2009, 01:07
Zitat


"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
#49
Geschrieben 08. Oktober 2009, 01:59
Tornhill sagte am 08. Oktober 2009, 01:07:
Zitat


#50
Geschrieben 08. Oktober 2009, 07:54

#51
Geschrieben 08. Oktober 2009, 08:52
Well, Ladies an Gents (or whatever you wish to be

@Bastro
Super, dass du dir "Tom Jones" besorgen willst (die DVD sollte im Moment billig, wenn auch ohne Zusatzmaterial zu haben sein). Es würde mich interessieren, was du dazu sagst.

#52
Geschrieben 08. Oktober 2009, 23:56
Tom Jones werde ich mir auch mal vormerken. Sieht übrigens für mich sehr nach Kubricks Barry Lyndon aus.
#53
Geschrieben 09. Oktober 2009, 01:40
The Critic sagte am 08. Oktober 2009, 23:56:
Tom Jones werde ich mir auch mal vormerken. Sieht übrigens für mich sehr nach Kubricks Barry Lyndon aus.
Um Gottes Willen! Zwischen Richardson's und Kubrick's Filmen liegen Welten, was neben der unterschiedlichen Haltung der Regisseure (Kubrick strebte bekanntlich Perfektion auch im Detail an) mit der veränderten Situation des Romans im 19. Jahrhundert zu tun hat: Man begann sich als Romanautor ernst zu nehmen, schrieb - damit in den Libraries, in denen sich die Damen die Werke in Teilen ausborgten,Ordnung herrschte - seine "Three Volume Novels" (Emily Brontë tat sich schwer, weil "Wuthering Heights" nur aus zwei "Büchern" bestand) - und wenn auch die grösstenteils mittelmässige Lyrik noch hohes Ansehen genoss --- die Romanciers wurden gelesen. - Dies alles, wie auch die Etablierung des um Genauigkeit bemühten


Ich tat mich seinerzeit mit den ersten 150 Seiten von Sterne's "Tristram Shandy" übrigens auch schwer, tröstete mich darüber hinweg, dass Jean Paul die Erzählform, die sich rein von (auch humorvollen!) Empfindungen leiten lässt, kritisierte. Eine gut kommentierte Ausgabe könnte dir jedoch mit der Zeit Freude bereiten - und denk an eine der anderen Möglichkeiten, sich dem englischen Roman des 18. Jahrhunderts anzunähern: Samuel Richardson's "Clarissa" (eine Jungfrau verteidigt über 1300 Seiten hinweg Briefe schreibend ihr "Häutchen")!

#54
Geschrieben 08. November 2009, 18:09

#55
Geschrieben 08. November 2009, 20:14
pasheko sagte am 08. November 2009, 18:09:

War mir ein Vergnügen, pasheko.


#56
#58
Geschrieben 01. Dezember 2009, 18:19
Bearbeitet von hoolio21, 01. Dezember 2009, 18:21.
#59
Geschrieben 01. Dezember 2009, 18:43
hoolio21 sagte am 01. Dezember 2009, 18:19:
Aber hoolio! Das hat doch nicht das Geringste mit dir zu tun. Es ist vielmehr so, dass wir alle gelegentlich mit unerwarteten Problemen konfrontiert werden können, die man nun mal als intensive Eingriffe in unser Leben bezeichnen muss. Ich möchte mich in einem Forum, das der Freude am Film dient, nicht näher darüber auslassen, werde aber versuchen, mein FTB eines Tages wieder aufzunehmen. Man wird mich sicher auch während einer jetzt für mich anbrechenden weniger leichten Zeit immer mal wieder mit Kurzbeiträgen antreffen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr alle weiterhin fleissig lesenswerte Beiträge in eure Filmtagebücher schreibt. Sonst ignoriere ich euch am Ende beleidigt und wende mich einem Forum für fleischfressende Vegetarier zu!

#60
Geschrieben 01. Dezember 2009, 18:49
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